Der starke Anstieg im Jahr 2006 liegt an der Übernahme von Wolff. Das war ein riesiger Brocken und hat dazu geführt, dass das Fremdkapital als auch der Goodwill enorm gestiegen sind. Das sind auch die Fakten, die mich bei der Aktie am meisten stören.
Ich denk zwar schon, dass man langfristig Wolff integrieren kann, aber es wird halt bis einschließlich 2008 noch stark belasten, zumal es Meinungen gibt, die für die Anlagen von Wolff einen Qualitätsabfall gegenüber Centrotecs altem Kerngeschäft feststellen.
Sollte Centrotec aber Wolff integrieren können und die Synergien heben, dann ist die Aktie einfach aufgrund der Wachstumsbranche ein klarer Kauf. Ein KGV über 15 ist hier angebracht. Auf der anderen Seite ist die Bilanz halt eher ein Problem, was die Tendenz zu Abschreibungen offen lässt.
Ich warte erstmal ab, was die nächsten Zahlen so bringen.
Was Centrosolar betrifft, geht die Tochter meines Wissens nicht mehr in den Umsatz ein, aber in den Gewinn des Konzerns. Kann ich dir aber nicht vernünftig erklären. Musst du dir mal die Adhoc von vor einigen Monaten zu dem Thema raussuchen! |