Brandt - Ich denke bei Brandt muss man nur genau definieren, was man von ihm erwartet. Für mich ist er ein guter und mit selbstvertrauen sehr guter Bundesligaspieler der es schafft ab und zu mal Weltklasse aufblitzen zu lassen. Einen konstanten Spieler auf Weltklasse Niveau bekommst du mit ihm genau so wenig, wie eine Saison mit weniger als 19 Scorern (zumindest in den letzten Jahren). Wenn man das weiß, kann man damit arbeiten und ein Job-Sharing mit einem Spieler machen, der vielleicht ein aufstrebendes Talent ist oder anderer Skills mitbringt, um auf den jeweiligen Gegner reagieren zu können.
Can - Bin ich ein Freund davon, dass er Kapitän ist? Nein. Aber ich kann hier auch nur die Außenwirkung betrachten. Die Kapitänsrolle bringt soviel mehr mit, zumindest nach meinem Verständnis. Was es aber absolut braucht ist, dass der Kapitän auf dem Platz vorne weg geht und das geht nur mit konstant hoher Leistung. In der Innenverteidigung unter Kovac hat er sich wieder heran gekämpft und gezeigt, dass man auf ihn setzen kann. Allerdings reicht es auch hier nicht ins obere Regal - Guter Bundesligaspieler bis ins CL-Achtelfinale reicht es für ihn, dann wird die Luft dünn. Abnehmer wird es geben, glaube aber nicht, dass Dortmund einen Kapitän abgeben wird, dafür sind wir noch zu weich aufgestellt.
Süle - Ist für mich ein klarer Verkaufskandidat - Problem Gehalt! Er macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre er wechselwillig. Auch bei Süle bekäme man einen sehr guten Bundesligaspieler, der auch auf CL Niveau noch solide spielen kann, aber aufgrund seines Alters und der Verletzungsanfälligkeit nur noch Backup sein wird.
Öczan - Sehe ich, so er denn will, als einfachen Backup den du gut in bereits entschiedenen Spielen bringen kannst, um die Stars zu schonen. Der gibt immer das, was er kann. Das reicht sicher nicht für das hohe Regal, aber gegen Hoffenheim, Heidenheim und Co muss! das langen.
Reyna - Gehört für mich langsam ausgemustert. Ja, er hat es immer wieder gezeigt, aber weder eine Konstanz reinbekommen noch seine Verletzungsanfälligkeit überwunden. Auch in der halbjährigen Leihe hat er kaum Spielpraxis gesammelt.
Moukoko - Tribüne, das vertrete ich sogar als Aktionär.
Haller - Kovac soll ihn sich in der Vorbereitung nochmal genau ansehen, Backup Potenzial wäre da, nur sehr teuer aktuell. Vielleicht findet man einen Abnehmer in Frankreich. Aber an sich würde mir ein Backup dieser Art gefallen.
Gittens - Mich hat es überrascht, dass man das letzte Chelsea Angebot nicht angenommen hat. Wir werden sehen, wer am Ende recht behält, aber ich hätte lieber die konservativen Millionen gehabt, als drauf zu hoffen, dass da noch mehr geht. Du hättest damit Bellingham + ein weiteres Talent zum Beispiel für die IV quer finanziert.
Ansonsten gibt der Kader absolut Platz 2 der Liga her und wird alle paar Jahre für etwas Furore in der Championsleague sorgen. Alles andere ist glaube ich Utopie.
Leverkusen, Leipzig und Stuttgart sehe ich erstmal nicht auf BVB Niveau, da muss sich einiges wieder neu finden. Frankfurt macht mir da noch den stabilsten Eindruck mit guter Einkaufspolitik und wichtigen Verlängerungen.
Wichtig wäre eine gute Achse längerfristig zu halten. Könnte mir vorstellen, dass man bei Kobel + Nmecha + Guirassy ganz gute Aussichten hat - Dazu noch Schlotterbeck. Denke da haben wir 4 Spieler mit Weltklasse Potenzial.
Auch wenn ich kein Freund von Kovac war, scheint er doch (aktuell) genau die richtigen Ansätze zu haben, um aus sehr guten Einzelspielern ein Team zu formen - Bin wirklich verheißungsvoll auf die neue Saison. Mit Spielern wie aus der genannten Achse + Jobe + Adeyemi (denke tatsächlich er wird nicht viel Eingewöhnungszeit brauchen) kann da richtig der Rasen brennen in den ersten Wochen und dann ist Bundesliga einfach ganz viel Kopfsache!
|