Aus meiner Sicht lasten 4 Hauptgründe auf dem Aktienkurs:
1. Das „milde“ Omikron als angebliches Ende von Corona 2. Der massive Einbruch im gesamten Biotech-Sektor in den USA seit Mitte 2021, siehe die ETFˋs IBB und XBI. Diese waren voll im Visier der Shorter, inkl. Biontech und Moderna 3. Die Belastungen des Gesamtmarktes durch Zinsdiskussionen und Russland-Krise 4. Die Befürchtung, Biontech bleibt ein One Trick Pony. Die Pipeline wird aktuell gar nicht bewertet
Zu 1. Nicht nur Lauterbach sagt dass wir noch 10 Jahre mit Corona zu kämpfen haben werden. Das ist auch meine klare Sichtweise und es wird für eine feste Ertragsbasis in den nächsten Jahren sorgen. Sicherlich weniger als 2021/2022, dafür aber mit einem KGV von 10-15.
Zu 2. Biotech ist zyklisch. Durch die niedrigen Bewertungen vieler kleiner aber hoffnungsvoller Firmen und die vollen Taschen der großen Player inkl. BioNtech wird M&A schon in Kürze massiv zunehmen. Der Sektor wird dadurch wieder deutlich interessanter dann hebt die Flut alle Boote. Und es bleibt abzuwarten ob auch Biontech ein paar Perlen kauft
Zu 3. Sobald die Zinsanhebungen im März starten ist auch die Unsicherheit weg. Und zu Putin: Hier hoffe ich einfach mal dass es zu Lösungen kommt. Das hat dann aber auch rein gar nichts mit BioNtech zu tun. Die Auswirkungen auf mein restliches Portfolio sind da ohnehin höher
Zu 4. Wer innerhalb eines Jahres eigentlich nur nebenbei Corminaty entwickelt, der wird bei so vielen anderen Produkten nicht komplett scheitern. Weder bei der komplett eigenen Pipeline noch bei den vielen Projekten mit sehr namhaften Partnern. Mrna ist kein einzelnes Produkt, es ist eine komplett neue, disruptive Technologie. Und BioNtech baut auch auf anderen Technologien auf neben Mrna.
Auch das Krebsmedikament von Ganymed, das die Sahins vor Jahren für 400 Mio Dollar an eine japanische Firma verkauft haben steht mittlerweile am Ende der Phase 3 kurz vor der Zulassung. Das hat nichts mehr mit BioNtech zu tun, es zeigt aber dass die Sahins auch da schon auf dem richtigen Weg waren. Ihnen fehlte damals bei Ganymed nur das Geld zur Vollendung.
Dieses Geld haben sie aber jetzt mit Comirnaty verdient und das werden sie erfolgreich und mit deutlich erhöhtem Tempo für die übrige Pipeline nutzen. Alles nur meine Meinung
|