scheinbar sind wir beide "China Fans". Letzlich waren die gestiegen Personalkosten nicht unvorhergesehen. Eine deutlich differenzierte Bewertung scheint also angebracht zu sein. Passion war ein (schlechter)Zock.... Vtion ist prinzipell auch ein riskantes Invest. Deine Margentheorie teile ich nicht, weil in einem angebots-oligopolistischen Markt zwar grundsätzlich die Anbieter in einer vorteilhaften Position sind, jedoch Risiken wie Währungschwankungen, steigende Lohnkosten und AUFTRAGSVERLUST etc. bestehen. Das kann positive wie auch negative Auswirkungen haben. Warum ZTE bei fast gleichbleibendem Umsatz eine bessere Marge erwitschaftet ist keine Hexerei. Warum hat sich bei Apple die Marge durch die Einführung des iphone so deutlich verbessert? ZTE bietet das chinesische iphone an, trotz der indischen Problematik.
Letzlich sehe ich aber eine ganz andere Fragestellung: Wenn Vtion über wenige Großhändler auf mehr als 3 Tds. Einzelhändler zugreifen kann, frage ich mich ernsthaft, warum man nicht schon lange in weitere Geschäftszweige investiert hat
Aber um deine Frage zu beantworten, frage ich mich, was du konkret wissen möchtest? Welcher klar denkender Unternehmer würde ausschliesslich auf eine "stand allone"-Technologie setzen, wenn er genügend Cash hätte, und alle Wettbewerber schon lange in weitere Diserfizierung wie HANDYS etc. investieren würden, und mehr als den 10-fachen Umsatz machen . Könnte es da nicht vielleicht einen Markt geben?
Ich glaube es bleibt sehr spannend...
Wenn Vtion mit einer Marge von 30 Prozent agiert, sollten von jedem Euro, Währungsschwankungen unberücksichtigt, 30 Ct. verbleiben. Wenn aber der Umsatz durch weitere Produkte bereichert wird, die lediglich 15 Prozent Marge bringen, so ist der ZUSÄTZLICHE Umsatz für uns als Aktionär sehr attraktiv, weil das Ergebnis pro Aktie deutlich steigt, obwohl die Gesamtmarge sinkt.
Ist auch auch keine Hexerei, aber du bist clever und ich schreibe dir nichts neues......
Viel Glück
Easy |