Procredit Holding Na (WKN: 622340)

Seite 5 von 5
neuester Beitrag: 13.04.25 11:20
eröffnet am: 01.03.17 10:07 von: NKU2017 Anzahl Beiträge: 103
neuester Beitrag: 13.04.25 11:20 von: Chaecka Leser gesamt: 62168
davon Heute: 18
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |

31.03.25 21:01

356 Postings, 1247 Tage EddieshareBewertung

Muss jeder für sich vornehmen. Mein Hauptargument ist, dass im östlichen Raum noch mehr Luft für Wachstum besteht als im überreguliertem Westen. Procredit ist gut aufgestellt und ich denke sie werden gute Rendite erwirtschaften bei relativ geringem Risiko, mal von der Ukraine abgesehen. Es ist aber richtig, die Bank ist sehr speziell und hat KMU als Kunden. Ich beobachte das Unternehmen und bin zunächst mittelfristig investiert. Es ist eine Bank die im Moment gut wächst und das Risiko ist moderat bei KGV von um die 5.  

31.03.25 21:40

111679 Postings, 9170 Tage KatjuschaDu hast noch falsch verstanden

Mir ging es nicht um das operative Wachstumspotenzial, sondern darin anhand welcher Kennzahlen man so eine kleine Bank oder Banken generell bewertet. KGV scheint ja nicht geeignet zu sein.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.04.25 11:20

3545 Postings, 3102 Tage ChaeckaBewertungskriterien

Ich denke, dass wir und darin einig sind, dass die Börsenbewertung in erster Linie von den Erwartungen über künftige Ergebnisse eines Unternehmens abhängt.
Das ist hier nicht anders.

Banken haben unterschiedliche Geschäftsgebiete, die ausgeübt werden und völlig unterschiedliche Gewinnerwartungen haben:
M&A: Sehr attraktiv, macht ProCredit nicht.
Handelsgeschäft: Recht aufwändig, mittlere Margen. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an erste Adressen: Bringt nicht viel, ist aber risikoarm. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an Studenten (SoFi): Hohe Margen, mittleres Risiko. Macht ProCredit nicht.
Kreditvergabe an Kunden in bonitätsschwachen Ländern: Hohe Margen, aber auch hohes Risiken.

Soweit ich es verstanden habe, ist ProCredit hauptsächlich im letzten Punkt tätig. Bulgarien und Serbien sind die Länder mit der größten Bedeutung. Ecuador ist das Land mit den größten Kreditausfällen.
Die Bewertungskriterien sind daher:
Diversifikation (fand ich hier immer kritisch)
Risikovorsorge (Wer will das hier beurteilen?)
Ausfallrisiken (Wer will das hier beurteilen?)
Politische Stabilität im Länderportfolio (siehe dazu auch Punkt 1)

Die genannten Unsicherheiten führen zu Bewertungsabschlägen bei den Marktteilnehmern, die in etwa verstehen, wie Banken funktionieren.
Da es keine Banken mit einem ähnlichen Geschäftsmodell gibt, nutzt auch ein Branchenvergleich wenig.

Zusammengefasst: Wer fest an die politische Stabilität an Südosteuropa und an einen dortigen Wirtschaftsaufschwung glaubt, ist hier gut aufgehoben.
Zuletzt waren die meisten der Zielländer noch zu sehr von russischem Öl abhängig, als dass mir mit diesem Invest wohl wäre. Auch wenn es die letzten Jahre nicht schlecht lief, ist diese Bank bisher keine Erfolgsgeschichte. Da finde ich das Konzept von SoFi noch überzeugender (Studentenkredite).

Seit ich aber gelernt habe, dass Bankbilanzen völlig unvorhersehbare Risiken in sich tragen (siehe DB, CS) mache ich bei Banken grundsätzlich nicht mehr mit.
Es ist faktisch Blindflug.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |

Antwort einfügen - nach oben