Bleibatterien sind halt mal nicht die Zukunft:
- Schlechter Wirkungsgrad - bei Vollzyklen von 3.000 ist eine Bleibatterie am Ende, eine Li-Batterie packt 7.000
Es war ja nur ein Beispiel dafür, dass man Anzeichen erkennen kann, dass Solarworld den Anschluss verliert.
Woran kann man erkennen, dass Solarworld ein Komplettsystemanbieter ist ?? Die haben keine eigene Montagegestelle, keine eigene Wechselrichter und auch keine Speichersysteme. Solarworld ist ein ganz normales vertilkal integriertes PV-Unternehmen wie es Dutzende gibt.
Bei Trina Solar und auch bei Talesun wollte ich nur daraufhinweisen, dass die Chinesen sich von einem schnöden x-beliebigen Solarunternehmen zu einem Komplettanbieter wandeln und das geht nur mit Geld und Kooperationen. Für mich ist diese Entwicklung erstaunlich und das macht die chinsen noch gefährlicher als sie es eh schon sind.
Ich glaube, dass wir bei Solar langsam aber sicher an einem Scheideweg angekommen sind und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich PV-Unternehmen, die einem großen Konzern angehören wie Bosch, Panasonic oder LG oder viel Geld haben wie Sunpower durch einen finanzkräftigen Investor, wesentlich leichter tun um sich weiter zu entwickeln. |