Nach gestern habe ich heute nochmal zugekauft. Bei der Dividende erwarte ich dieses Jahr eine deutliche Kürzung - wenn diese bei 1 Euro liegt, dann wäre das schon eine positive Überraschung. Ich gehe aber stark davon aus, dass der neue CEO schon eine Idee hat, wie es hier weitergehen wird. Es wird Zeit dass man die Synergien des Monsanto-Zukaufs nun endlich ausnutzt. Dazu gehört es natürlich auch, an den richtigen Stellen die Organisationsstruktur anzupassen und so sinnvoll die Kosten zu reduzieren. Für 2024 erwarte ich nicht allzuviel. Aber für 2025 bin ich wieder optimistischer eingestellt. Daher kaufe ich jetzt mal, auch wenn wir das Tief möglicherweise noch nicht gesehen haben. Wir werden es sehen.
Bei meinem letzten Einstieg hier hatte man auch Geduld haben müssen, bis die Kurse wieder über 60 Euro waren. So hoch muss es diesmal ja gar nicht mehr gehen, um einen netten Gewinn zu erzielen. Das ist eigentlich traurig, denn es zeigt, wie übel Baumann Bayer mitgespielt hat. Der Dax ist auf einem Allzeithoch und Bayer auf einem 19 Jahrestief und weit weg von den Höchstständen von vor 9 Jahren, als der Dax noch bei 11000-12000 Punkten lag. |