mehr oder weniger Spekulationen. Das Weltgeschehen ist derart komplex, dass eine Analyse zum Zwecke der Spekulation immer Pro und Contra Argumente zu Tage fördert und man könnte eine Analyse jahrelang betreiben und käme zu keinem Ergebnis. Also legt man sich irgendwann fest und dieE Festlegung ist zum Teil emotional, entspricht dem eigenen Bias. Manchmal ist diese Entscheidung von Erfolg gekrönt, ein anderes Mal nicht. Schön ist es, wenn man eine Extremsituation wie im Frühjahr erwischt, denn dann ist es einfach. Jetzt iT es wesentlich schwieriger gute Entscheidungen zu treffen, was ich sofort an meiner Performence feststelle. In der Anlage geht es gerade so, im Trading weniger. Am meisten machen mir dabei die politischen Krisen zu schaffen, die sich nicht auflösen wollen, so wie Corona, der Brexit oder die geopolitischen Konflikte, die wirtschaftliche Entwicklung in vielfacher Hinsicht bremsen und Investitionen in viele Aktien wesentlich risikoreicher machen. Das einzige Thema, wo ich überzeugt bin, ist der Umbau der Energiewirtschaft, weshalb ich auch in Wasserstoff investiert bin. Alles andere ist für mich zur Zeit eine Blackbox und ich bin leider nicht schlauer als andere! |