Mich nervt das C-19 Thema halt ziemlich, weil ich jetzt keine so große Gefahr mehr erkennen kann. Also die Wahrscheinlichkeit es zu erwischen ist deutlich gesunken. Die Wahrscheinlichkeit daran schwer zu erkranken ebenfalls (siehe AKTIVE kritische Fälle). Im März wusste man sehr wenig über das Virus aus China. Damals war auch ich vorsichtig gewesen, hatte aber den harten Lockdown zumindest bei uns für nicht verhältnismäßig erachtet. Im Nachhinein gesehen war man aber bei uns in AT doch noch relativ "human" gewesen. Trotzdem, das Gefühl war schon wie in einer Dystopie.
Was mich jetzt besonders sorgt ist eher die tiefe Spaltung in der Gesellschaft, das ständige Angstschüren von oben und vor allem der massive Einbruch in der Wirtschaft dessen Folgen erst nächstes Jahr schlagend werden.
WARUM machen sich die Regierungen plötzlich so große Sorgen um unsere Gesundheit, oder besonders um eine Gruppe? Sonst versuchen sie eigentlich alles zu verharmlosen und zu vertuschen. Oder machen sie hier großen Wirbel, um etwas anderes zu vertuschen? Klar, das wäre eine echte Verschwörung.
Nehmen wir einmal an es ist einfach nur die Angst (vor der WHO) und warten ab wie es weiter geht. Dass die "Durchseuchung" passieren muss, daran zweifle ich nicht.
Was mich noch stört? Das ist diese mittlerweile unkritische Wissenschafts-Gläubigkeit, der Glaube mit Technokratie (ich bin Ingenieur!) ALLES zu lösen, selbst Dinge die in der Zukunft VIELLEICHT passieren könnten. Da meine ich vor allem diesen Trend die Erde "retten" zu müssen/wollen. So als wäre der Mensch das Virus der Erde, der Feind der Natur. Mittlerweile wären Leute schon bereit in Unfreiheit (in einer Diktatur als glücklicher Sklave) und mit deutlich weniger Wohlstand zu leben, nur um einem fiktiven Ideal, die Erde zu "retten", zu dienen. Man stelle sich das einmal vor!
Das WEF spricht offen vom "Great Reset". Also die wollen anscheinend einen "kontrollierten" Zusammenbruch zulassen oder herbeiführen, um dann die Schöne neue Welt (Brave New World; A. Huxley) unter einer Weltregierung (UN, WHO, IWF, etc.) zu errichten. Das wird IMO nicht funktionieren.
Etwas Positives: Ich habe in der Zeit doch viel über Viren gelernt (und dass auch die Wissenschaft da noch nicht so klar sieht, wie sie oft vorgeben) und ich bin Impfungen gegenüber jetzt sehr kritisch eingestellt. Gut gegen Grippe war ich noch niemals geimpft. Darüber hatte ich davor auch noch niemals nachgedacht.
Hoffen wir, dass wir nicht in Richtung Dystopie laufen... Aus Wikipedia: Eine dystopische Gesellschaft ist in der Regel charakterisiert durch eine diktatorische Herrschaftsform oder eine Form repressiver sozialer Kontrolle. Typische Charakteristika einer Dystopie: Dem Individuum ist durch mechanisierte Superstaaten jegliche Freiheit genommen, die Kommunikation der Menschen untereinander ist eingeschränkt oder anderweitig gestört und das Bewusstsein der eigenen Geschichte und/oder eigener Werte gekappt.
|