@Aktien_Neuling, erst mal danke für Deine Offenheit – sonst sind hier ja hauptsächlich Star Trader unterwegs, die immer beim Tiefstkurs kaufen und beim Höchstkurs verkaufen – deshalb chapeau, dass Du das hier so kommunizierst. Dass Du „Lehrgeld“ bezahlt hast, ist natürlich sehr ärgerlich, aber das ist wohl jedem schon passiert. Ich kann mich da nicht ausschließen, zu Beginn meiner Börsenzeit habe ich für damalige Verhältnisse viel Geld verloren (Gelder eingesetzt, die ich woanders brauchte; Konzentration auf Einzelwerte; KO Scheine).
Ich würde jetzt sagen: aufstehen, Krönchen richten und vor allem: aus diesen Fehler lernen! Ich nehme mal an, dass Du diese selbst erkannt hast (alles (?) in eine Einzelaktie, Gelder müssen für mehrere Jahre zur Verfügung stehen), aber wenn Du schreibst, dass Du noch 30k übrig hast und diese wiederum (nur) in Wirecard stecken willst, fangen meine Zweifel schon an…
Also nur ein Ratschlag von mir: bitte nicht ausschließlich auf dieses Forum hören! Es gibt hier viele tolle Postings mit gutem Inhalt, aber abgesehen davon ist das hier oftmals eine Blase von Super-Bullen, deren Aussagen es ziemlich unmöglich machen, eine objektive Meinung zum Investment zu bilden.
Bestes Beispiel ist doch wieder newbiests Posting um 08:02 Uhr (sorry, newbiest, nicht persönlich gemeint, bot sich an). Anstatt dass man den Fehler bei seiner eigenen Aktien-Allokation sucht, sind die Schuldigen wieder gleich ausgemacht: „Es ist unglaublich, welche Werte und eventuell auch Existenzen hier von den angelsächsischen Heuschrecken vernichtet werden“. Eine Verteilung von 70% des Vermögens in Aktien und davon vllt max 10% in eine Einzelaktie, die sich dann wie Wirecard halbiert, bedeutet einen Vermögensverlust von 3,5% des Gesamtvermögens. Und ich nehme an, das wären keine 110k gewesen wie Du geschrieben hast. Also hier werden keine Existenzen durch LVs vernichtet, sondern durch eigene Anleger-Fehler. Wenn ich immer die Schuld auf andere schiebe, lerne ich nichts daraus.
Andere Beispiele: - es wird täglich suggeriert, dass die LVs demnächst extrem kaufen würden und es einen VW-ähnlichen Short Squeeze geben wird - die 1:1 KGV Vergleiche mit Adyen, die Kurse mit dem Faktor 3-4 bedeuten - das Diffamieren jeder kritischen Stimme als Basher - Aussagen, dass die negative Presse über den KPMG-Bericht den Kurssturz verursacht haben, aber nicht der Bericht selber - jeder Kursrückgang liegt nur an LVs - die skeptischen Analysten werden kritisiert, die zum Kauf empfehlenden permanent zitiert - plus zig andere Beispiele, die wir hier schon mal diskutiert haben
Wie soll ich bei so einem Tenor im Forum in der Lage sein, mein Investment zu begrenzen, mich auch mal von meinem Investment zu trennen bzw. nicht mehr nachzukaufen? Wenn ich mich nur hier informiere – und es gab schon häufiger Aussagen, dass die Leute die Abos kündigen und sich nur noch über das Forum informieren – dann sehe ich das als gefährlich an.
Sorry für‘s Klugsch…. das war nicht alles auf Dich gemünzt. Aber mir sträuben sich immer die Haare bei so vielen „ich habe zum xx. male nachgekauft / ich bin jetzt all-in / ich habe mir den KO bei xx geholt / ich habe aus meinem diversifizierten Depot in WDI only Depot gemacht / ich informiere mich nur noch hier“ Postings.
Ansonsten: Kopf hoch, „ist nur Geld“ (Gesundheit geht immer vor) und das kann man alles mit der Zeit (und gutem Risiko-Management) wieder aufholen. Amen. |