kam auch genau zu dem Thema ein Frage. Freenet schüttet ja seine Divi heute und die kommende Zeit weiter vollständig aus dem steuerlichen Einlagekonto aus. Ein Aktionär fragte, wie lange FNT es noch vollständig daraus machen kann und ob es möglich wäre für den Fall man würde künftig nurnoch einen Teil der Divi aus dem steuerlichen Einlagekonto entnehmen können dann die Divi zu splitten in eine Divi aus dem steuerlichen Einlagekonto und eine Divi die nicht aus dem steuerlichen Einlagekonto kommt. Die wurde so vom Vorstand beantwortet (soweit ich mich erinnere ;) ), daß man das leider nicht trennen kann bei einer Divi Aussschüttung und wenn es als Mix ausgeschüttet wird so behandelt würde als wäre alles nicht aus dem steuerlichen Einlagekonto. Ohne Gewähr. Ist nur meine subjektive Erinnerung. Von daher dürfte die Drillisch Divi steuerlich jetzt auch etwas anders behandelt als die FNT Divi, die erneut steuerfrei ausgeschüttet wurde. Somit dürfte die FNT Divi von 1,45 wg. des Steuervorteils trotz niedriger Bruttohöhe netto höher sein als die 1,6 von DRI, die ja dann der Steuer direkt unterliegen. Dieses wurde ebenfalls gestern auf der FNT HV so gesagt, wo man sagte im Endeffekt läge die DRI Divi dann nurnoch netto bei ca. 1,20. Wobei natürlich klar ist, daß es nochmal zu einer individuell unterschiedlichen Besteuerung kommen könnte für Leute die nach dem 31.12.2008 die Aktie erst erworben haben, wenn man die Aktie mal wieder verkauft und zuvor stets Divis aus dem steuerlichen Einlagekonto aufgelaufen sind. Stichwort: geminderte Anschaffungskosten. Wirklich steuerfrei sind die Dividenden nur für Anleger, die ihre Aktien vor dem Jahr 2009 gekauft haben. Hat man die Papiere später erworben, gilt die Dividende als "steuerverstrickt". Sie mindert (zumindest für das Finanzamt) den Einstandspreis, so dass beim Verkauf unter Umständen eine höhere Steuerbelastung anfällt. Falls jemand eine Anlage für 12 Monate sucht mit ca. 6,8% Rendite, die vollständig aus dem steuerlichen Einlagenkonto kommt (1,50 Divi bei Kurs von ca. 22,2) : Bei FNT sind jetzt wieder die jährlichen Vorsommer-Schnäppchenwochen angebrochen. Bin mal gespannt auf was die künftige DiviRendite von DRI wieder steigt, wenn dort auch in Kürze nach der HV die jährlichen Schnäppchenwochen vermutlich anbrechen dürften. |