wie du schon richtig schreibst alte bundesländer.
hier mal ein vergleich aus dem wahren leben. habe vor dem mauerfall im westen(bw) gewohnt obwohl ich ossi bin,nehmen wir mal ende der 80er jahre. ich habe ca 2700 dm verdient in einer 37 h-woche als junger kerl.
also
1 h arbeit waren 3 qm warmmiete in einer gehobenen wohngegend mit guter ausstattung 1 h arbeit waren ca 25 liter benzin 8 monate arbeit waren 1 golf gti 1 h arbeit waren ca 3 kg grillfleisch 1 h arbeit waren ca 7 schachteln zigaretten 1 h arbeit waren ca 30 laugenweckle vom bäcker 1 h arbeit waren 9 bier 0,5 liter in der wirtschaft 1 h arbeit waren 2 gute esssen in der wirtschaft
heute im ossiland und ganz normale menschen hier müssen ca so lange dafür arbeiten 1h arbeit sind 1,2 qm warmmiete 1 h arbeit sind ca 6,5 liter benzin 23 monate arbeit für einen gold gti 1 h arbeit 2 kg grillfleisch 1 h arbeit 2 schachteln zigaretten 1 h arbeit ca 20 große semmelm.laugenweckle gibts hier nicht,leider :-) 1 h arbeit ca 3 bier 0,5 liter in der wirtschaft 1,3 h arbeit für ein essen in der wirtschaft 1 h arbeit 2,2 broiler(ossideutsch für hähnchen) kostet hier zwischen
usw
ich könnte die liste endlos weiter führen,es bringt auch nichts einen fernsehe oder waschmaschine mit damals zu vergleichen da man die nicht tagtäglich kauft.
ahhhhhhhh,habsch vergessen.
für 100 dm konnte ich in tschechen einkaufen,70 liter tanken,1 stange zigaretten kaufen(hb),habe im hotel geschlafen und war 2 tage betrunken
ein vergleich brauche ich erst gar nicht anstellen da wir fast 1:1 jetzt mit denen jetzt liegen.
und das ich richtig liege sehe ich tagtäglich,wohne wieder in einer guten wohngegend halt hier im osten,das dumme ist,schaue ich auf die strasse stehen autos wo ich gar nicht genau weiß welche marke das ist,uraltkarren aus korea und was weiß ich woher. von vw,bmw,audi und daimler keine spur und bestimmt nicht weil die menschen hier geizig sind.
schaut mal auf gold leute,wieder neue tiefs und ich nicht dabei:-( |