S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 439 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3593475
davon Heute: 1287
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... | 446   

13.03.23 10:12
1

51 Postings, 1147 Tage Sepp 062Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.03.23 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

14.03.23 14:09
2

797 Postings, 8252 Tage ukkaSepp062

Könntest du deine These über den Fachkräftemangel
in der allerobersten Etage etwas mehr präzisieren?
Woher kommst du zu diesen Wissen bzw dieser Erkenntnis?  

14.03.23 19:31
1

570 Postings, 2230 Tage CroveWir halten

unsere Aktien von Kontron.
Warum jemand, momentan unter €20 Verkauft erschließt sich mir nicht?
Vielleicht verlieren Kurzzeitzocker gerne Geld?  

15.03.23 13:06

797 Postings, 8252 Tage ukka.... da gibt es nur eins

nochmals nachkaufen. Für Kontron kann die jetzige Situation garnicht
besser sein. so Problemlos unter der  20,- € Grenze sein ARP durchzuführen
zu können.
Ich bin auf jeden Fall nochmals mit dabei , um nachzukaufen.  
 

15.03.23 15:01

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#10954

Momentan mahnt aber kurzfristig das Chartbild und die Indikatoren nicht zu schnell hier vielleicht zu kaufen. Man hat leider heute  die wichtige horizontale Unterstützung im Bereich  von ca. 18,10-17,50 unterschritten. Erstmal unschön. Abwarten, ob es auf SK so bleibt. Der stark überkaufte MACD dreht inzwischen nach unten und könnte bald seinen Trigger kreuzen,  Stochastik ist eh schon einige Zeit fallend, d.h. dieses Verkaufssignal bestand bereits schon die letzte Zeit. Es gibt gegenwärtig kein Anzeichen für eine Umkehr. Sollte es sowas mal wieder geben müßte man gedanklich wieder switchen. Von daher  vorstellbar , daß es auch noch ein Stück weiter nach unten gehen könnte bei so einen wackelnden Gesamtmarkt. So könnte man vielleicht den seit einem Jahr steigenden Aufw.trend nochmal anlaufen. Sollte man von dort  wieder nach oben drehen, dann wäre es kein so ganz großer Beinbruch, sondern nur eine etwas ausgedehntere Korrektur was seit einiger Zeit dann läuft. Kommt aber wie gesagt jetzt stark darauf an, ob der Gesamtmarkt weiter so  an Boden verliert oder sich wieder fangen kann mit Hilfe der Notenbanken. Auch der  große Verfallstag am Freitag dürfte hier noch für Hektik sorgen die nächsten Tage, da viele Player in Schieflage sind durch den starken Rutsch am Markt. Gerade die Tech. Werte kommen ja immer stärker unter die Räder, wenn der Markt in den "Risk off" Modus schaltet, wie eben die letzten Tage. Also hoffen wir mal es bleibt nur bei einer überschaubaren Korrektur am Gesamtmarkt und es gibt nicht ein "Lehman Light" im Finanzsektor. Hilfereich wäre auch endlich den finalen GB2022 zu sehen und neue Prognosen zu bekommen. Am 29.03.23 gibt es jedoch erst diese Zahlen. Mal schauen was vorher  noch passiert beim Kurs. Vielleicht nicht schlecht, wenn der Kurs vorher  zurückläuft und die Erwartungen dann nicht zu hoch sind. Dann wäre es vermutlich leichter möglich positive Impulse mit den Aussagen am 29.3.  zu schaffen für den Kurs , als wenn man im Vorfeld schon extrem nach oben enteilt wäre.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_kontronag.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_3years_kontronag.png

15.03.23 15:07
1

175 Postings, 5090 Tage transtrader1Fachkräftemangel in der obersten Etage

ist ein Widerspruch in sich selbst:
[Klugscheißermodus an].
Unternehmer (oberste Etage) - ist der Visionär, der den Markt erforscht um ihn zu erobern
Manager (mittlere Etage) - ist pragmatisch, kümmert sich um Risikominimierung / Planung
Fachkraft ( untere Etage) - erledigt die Arbiet im Unternehmen
[Klugscheißermodus aus]  

17.03.23 12:23

3796 Postings, 4885 Tage bagatelaWas

Für ein gegurke. Unfassbar  

20.03.23 09:16
1

3796 Postings, 4885 Tage bagatelaWenigstens

Sichert das arp den kurs nach unten ab.  

20.03.23 12:14

1997 Postings, 2986 Tage Werner01grobe Überschlagsrechnung

266000 x 18 =4,8 Mio = ca 50% des ARP I/23 abgearbeitet  

21.03.23 15:31

797 Postings, 8252 Tage ukka--- Werner01

266000 ?
Woher hast du diese Zahl?  

21.03.23 16:14

51 Postings, 1147 Tage Sepp 062ARP

Hallo Ukka
Die Gesamtzahl der zurückgekauften Aktien, der gewichtete Durchschnittskurs sowie das aggregierte Volumen betrug für den genannten Zeitraum jeweils pro Tag:
     Datum§Gesamtzahl zurückgekaufter Aktien (Stück) Gewichteter Durchschnittskurs (EUR) Aggregiertes Volumen (EUR)
13.03.2023     9.411 17,730897166.865,47          §
14.03.2023    13.028 18,008879234.619,68          §
15.03.2023    13.004 17,639094229.378,78          §
16.03.2023     7.504 17,721194132.979,84          §
17.03.2023     4.470 17,57889778.577,67
§
Die Gesamtzahl der im Rahmen des Aktienrückkaufs seit dem 3. Februar 2023 erworbenen Aktien beläuft sich somit auf 266.168 Aktien.  

21.03.23 17:34

811 Postings, 5672 Tage pinktrainerHeute lässt sich sehr schön

die Wirkung von Allgorithmen bei den Kursstellungen erkennen. 1-Stück-Handel im Abstand von wenigen Sekunden. Den ganzen Tag geht das schon so.
Was soll damit bezweckt werden?
Soll der Kurs beeinflusst werden?
Mit Minimal-Ordern?
Wenn ja, in welche Richtung?

Fragen über Fragen . . .  

22.03.23 09:22
1

1997 Postings, 2986 Tage Werner01@pinktrainer

Ich würde hier gar nichts versuchen zu interpretieren.
Die Volumen sind so gering, dass man kaum annehmen kann, dass hier jemand versucht etwas zu manipulieren, und schon gar nicht ein relevanter player. Wenn ein Kleinanleger vielleicht versucht seine wie auch immer geartete Idee zu spielen, lass ihn doch.

Wir haben aktuell die schon oft beobachtete unangenehme Zeit vor den Zahlen, wo sich jeder fragt, ob das "Versprochene" auch tatsächlich geliefert wird und sich ganz automatisch Unsicherheit breit macht.

Leider ist dieser Effekt bei S&T/Kontron schon immer sehr ausgeprägt gewesen und zehrt manchmal an den Nerven. Bislang hat HN jedoch noch nie enttäuscht und er betont auch immer wieder stolz auf diesen track record zu sein.
Das Einzige was mich stört ist dass selbst bei Kursen von 17,0x Grossotec nicht weiter zukauft. Das wäre ein willkommenes Signal an den Markt zu betonen, dass keine unerfreulichen Überraschungen zu erwarten sind.
z.B. Verschiebung der Zukäufe weil es noch zu teuer ist, oder auch reduzieren der Ziele für 2025.
Leider sind schon einige Firmen damit um die Ecke gekommen, z.B. AT&S, AMS...
Aber ich bin weiter zuversichtlich, dass wir in dieser Hinsicht verschont bleiben.
Aber es geht gar nicht um die Details der Zahlen, sondern nur um Psychologie.
Nächste Woche sollten wir mehr wissen.
Im Übrigen bewegt sich die Kontron Aktie absolut analog wie die Indices und heute haben ohnehin alle die Hosen voll, wegen der US Zinsentscheidung.

 

22.03.23 10:52

811 Postings, 5672 Tage pinktrainerHosen voll?

Sieht doch bislang ganz gut aus, mal schaun, wie es um 19 h aussieht.
Bzgl. der Grossotec-Käufe und der anderen Gesichtspunkte kann ich dir nur zustimmen.  

22.03.23 16:57

797 Postings, 8252 Tage ukka1 Aktien Deals

gehen auch heute gerade mal  so weiter. .... sag mir was soll es bedeuten?
Man sollte mal den Vorschlag einreichen, nur noch
mit halben Aktien zu handeln, das wäre mal was neues
und es würde das Geschäft unheimlich beleben. frown

 

23.03.23 00:49

5792 Postings, 7678 Tage KleiNiederhauser hat den Mund m.M.n. zu voll genommen


Tatsächlich empfinde ich es ebenfalls als äußerst schlechtes Zeichen, dass GrossoTec (seines Zeichens bestehend aus Grossnig und Niederhauser) seit "Ewigkeiten" keine Anstalten mehr macht das gewünschte Investmentziel (welches m.M.n. nur zu ca. 50% erfüllt ist) zu erreichen!

Ferner sind alle Andeutungen großartiger Übernamhmen offensichtlich nur heiße Luft, da man ja nun nach geraumer Zeit noch immer nichts vermeldet und würde man nun anfragen würde es vermutlich heißen "ja aber ...." (Ich will damit sagen dass selbst die Hinhaltetaktik nicht mehr ziehen dürfte) .... außer vielleicht bei neuen, bisher noch nicht durch Enttäuschungen versprellten Kontronanlegern.... da aber zu dieser Zeit wenig "Frischfleisch" am Aktienmarkt zu erwarten ist, sehen wir aktuell auch nur die m.M.n. recht geringen Handelsvolumen und leider auch keine steigende Kurse.

Fakt ist, die "großen Töne" von Niederhauser etablieren sich offenbar nur als heiße Luft. Es wird nicht gekauft. Weder an schlechten noch an guten Tagen. Weder bei niedrigen, noch bei höheren Börsenumsätzen waren Käufe von GrossoTec, Niederhauser o.ä. zu verzeichnen.

Es wir auch für Kontron nicht zugekauft, wofür man bestimmt jede Menge Vorwände parat haben wird. Ich spare mir das Kontaktieren der IR mittlerweile, da ich eh nur das Gefühl habe, es wird gemauert. ... Gemauert leider m.M.n. im negativen Sinne, weil man schlicht und ergreifend nichts gebacken kriegt ausser leere Worte. Leere Worte hat man jede Menge. Schade, dass diese nicht in Umsatz bewertet werden.

Es wäre ja mal interessant zu wissen, welche Umsätze aktuell erreicht wären, wenn man das Teilgeschäft nicht verkauft hätte. Ich will hier nichts unterstellen aber ich habe das ungugte Gefühl, der Verkauf täuscht vermutlich darüber hinweg, dass man seine ursprüngliche Agena weit verfehlt hätte.  

23.03.23 06:53
3

1997 Postings, 2986 Tage Werner01@Klei

Zugegeben, es geht alles viel langsamer als ursprünglich angedeutet, aber ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. In der Februar Präsentation war man klar optimistisch, siehe auch #10290 von Johannes. Daher erwarte ich keine Änderung der Aussichten. Alles andere wäre ein eklatanter Vertrauensbruch.

Richtig ist jedoch auch aus meiner Sicht, dass die ganzen Planungen vor 2020, die noch das Geschäft vor der Wende hin zu IoT zugrunde gelegt hat, viel zu optimistisch dargestellt wurden, insbesondere ist nun klar, dass es nie gelungen wäre die EBITDA Marge Richtung 15% zu steigern.
Die Neuausrichtung war daher wichtig und richtig, durch die Frazer Aktion letztendlich nochmal beschleunigt. Die dort aufgezeigten Defizite waren teilweise korrekt und wurden ja auch angegangen.
Absolut essentiell ist es mE jedoch dass die Pläne, die auf den Verkauf und Zukauf (hier wurde immer das ganze Jahr 2023 genannt, nicht die ersten 2 Monate) beruhen, auch tatsächlich 100% realistisch sind. Ziel 2025!!

Hier fehlen klare  Fakten und so lange diese noch nicht vorhanden sind, sollten diese durch plausible Indizien stetig untermauert werden. Das würde ich als aktionärsfreundlich empfinden, aber hier passiert auch aus meiner Sicht zu wenig, weshalb sich der mangelnde Informationsfluss immer wieder in Skepsis verwandelt und sich viel Unmut vor den offiziellen Terminen anstaut. Das könnte man wesentlich besser machen und mich stört das.
Wären z.b. die Grossotec Käufe immer wieder mal sichtbar, würde das die Story weiter unterstützen , so jedoch kommt genau das gegenteilige Sentiment auf, nämlich, dass irgendwas faul ist.
Letztendlich spiegelt es den Interessenskonflikt zwischen aktionärsfreundlicher Politik und dem Eigeninteresse möglichst günstig Aktien zu kaufen (sowohl als Kontron als auch privat) wider.
Das ist letztlich unverständlich.


Fnanzen.net:16.01.2023 10:08
Kontron-Aktie springt hoch: Kontron will Gewinn deutlich steigern

Der Nettogewinn soll 2023 im fortgeführten Geschäft mit Diensten rund um das Internet der Dinge (IoT-Bereiche) um ein Viertel auf über 60 Millionen Euro steigen, wie das im SDAX notierte Unternehmen am Montag in Linz mitteilte. Der Umsatz soll 2023 aus eigener Kraft um rund 10 Prozent auf etwa 1,2 Milliarden Euro wachsen. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt. Kontron hatte Ende 2022 einen Großteil des IT-Dienstleistungsgeschäfts verkauft.
Die vorläufigen Zahlen für 2022 signalisierten ein starkes viertes Quartal, teilte Kontron weiter mit. Die Umsatzprognose für das abgelaufenen Jahr würde erfüllt. Das Unternehmen hatte für 2022 für das fortgeführte Geschäft Erlöse in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro und inklusive der verkauften Gesellschaften 1,5 Milliarden Euro im Visier.
Beim operativen Nettoergebnis inklusive der verkauften Einheiten würden zwar keine vorläufigen Zahlen vorliegen. Kontron gehe aber weiterhin davon aus, das Ziel von 56 Millionen Euro zu erreichen.
Die hohen Barbestände von Kontron nach dem Verkauf des IT-Service Geschäfts sollen bereits 2023 für strategische Zukäufe im IoT-Bereich und Aktienrückkäufe genutzt werden, hieß es weiter. Zudem plant das Management, die Dividende für 2022 auf einen Euro je Aktie zu erhöhen. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen 35 Cent je Aktie ausgeschüttet. Die finalen Zahlen will Kontron mit dem Geschäftsbericht 2022 am 29. März vorlegen.


 

23.03.23 07:11

1997 Postings, 2986 Tage Werner01Zahlendreher

#10920 nicht #10290  

23.03.23 11:24
4

425 Postings, 1095 Tage Crine@ Klei

Du  bist wohl vom Optimisten zum Pessimisten geworden. Verstehe das ganze Thema Deinerseits um Grossotec nicht, die haben immer gesagt, dass zu niedrigen Kursen gekauft wird (was auch immer niedrig ist.....). Grossotec hat einen durchschnittlichen Kaufkurs von 15,55 (der höchste Kurs zu dem Aktien erworben wurden, war am 16.5.2022 um EUR 16,47). Ich erwarte daher nicht, dass jetzt zu Kursen um 17 oder 18 gekauft wird. Vielleicht hat Grossotec auch nicht mehr die Finanzierungszusage seitens der Bank über das gesamte ursprüngliche Volumen von über 80 Mio (bei den gestiegenen Zinsen ist eine (teilweise) Fremdfinanzierung über die Bank auch deutlich mit mehr Risiko verbunden). Dies sollte auch mal überlegt werden.
Akquisitionen aus den Erlösen der IT-Service Sparte wurde für das erste Halbjahr 2023 angekündigt, daher ist auch hier in Bezug auf Aussagen des Managements keine "heisse Luft". Ich bin bei Dir, dass natürlich nach der guten Entwicklung des Kurses zu Beginn des Jahres bis auf EUR 20 nunmehr eine Ernüchterung eingetreten ist. Hätte auch gehofft, dass nach einer kurzen Konsolidierung der Kurs wieder Fahrt aufnimmt. Aber Kontron ist keine Wunderaktie und ganz nüchtern betrachtet, hat die Aktie derzeit ein KGV von rd 18 (Gewinn +60 Mio 2023e bei 63,3 Mio Aktien). Ist also nicht so wirklich billig. Wenn Akquisitionen kommen, dann wird sich das KGV vielleicht ändern bzw die Erwartungen für 2024 erhöht werden können. Vorher wird mE nicht viel beim Kurs passieren.  

24.03.23 08:46

1997 Postings, 2986 Tage Werner01@Crine

zu den Grossotec Käufen:
Deine Überlegung zu den Bankkrediten teile ich völlig.
Jedoch hat diese Medaille auch noch eine 2. Seite.
Der Wert der Aktie ist natürlich letztendlich auch wichtig als Sicherheit für die Banken, d.h. er sollte nicht zu tief absaufen. Und was ist günstig?
Wenn im Mai 2022 16,47 günstig war, dann sollte fast 1 Jahr später auch 17,50 günstig sein.
Ein Kurszuwachs von 10% p.a. ist schließlich das Minimum, was wir im Schnitt bei Kontron für die nächsten Jahre erwarten. Daher bleibe ich verwundert, dass bei 17,xx keine Käufe erfolgen.

 

24.03.23 08:49

3034 Postings, 8228 Tage 011178ESieht aus nach Dividendenrun?

1 Euro soll es ja geben... Übernahme? Höhere Margen durch Siemens / Bahndeal?  

24.03.23 17:11

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumontGibt es eine Quelle für deine Angaben?

Oder wieder nur sinnfreie, rhetorische Fragen?

 

24.03.23 17:42

1997 Postings, 2986 Tage Werner01#10972

Hatte ich mich auch gefragt, erachte aber 2. Option für wahrscheinlicher. Wobei der 1€ ist korrekt - immerhin...  

25.03.23 10:08
2

11 Postings, 496 Tage 95ojeGrossotec Nachkäufe

Es kommen aus meiner Sicht zwei Punkte zusammen, die gegen weitere Nachkäufe zum aktuellen Zeitpunkt sprechen.
1. HN finanziert die Nachkäufe nach eigenen Aussagen über Wertpapierkredite, die Finanzierungskosten dafür sind in den letzten Monaten drastisch gestiegen (Wertpapierkredite orientieren sich typischerweise an den kurzfristigen Zinsen).
2. Banken sind m.E. Aufgrund der aktuellen Marktsituation (Risiko Bank Run etc.)  eher vorsichtig bei Wertpapierkrediten

Mir ist es auch lieber der Kurs dümpelt bei sehr niedrigen Umsätzen um die 17-18 €, als dass sich HN bzw. Grossotec mit den Nachkäufen „verheben“ und auf einmal auf der Verkäuferseite auftauchen müssen.
Insofern ist für alle die weiter an die Story und die Kompetenzen von HN/Kontron glauben Geduld gefragt. Fällt aber auch mir teilweise schwer, trotzdem bleibe ich zuversichtlich.    

Seite: 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben