1) die Charttechniker unter euch gehen davon aus, dass es bis ca. 42/43 Euro runter geht wegen dem "Gap-Closing".
2) Aurelius selbst ist zudem von Kursen (nach HV) um die 47 Euro ausgegangen, zumindest wenn man das bis morgen laufende ARP nimmt. Es hieß man möchte bis zu 210.000 Aktien zurückkaufen und dafür bis zu 10 Mio. Euro ausgeben. Gute 7 Mio. Euro hat Aurelius in diesem Rahmen schon ausgegeben, daher werden hier die veranschlagten 10 Mio. Euro auch erreicht werden.
3)Das Management hat zuletzt bei ca. 47 Euro für ca. 10 Mio. Euro gekauft.
4) Spätestens ab Do. läuft die Aurelius-Aktie dann ohne ARP im Hintergrund und niemand weiß, ob und wenn ja, wann ein weiteres ARP kommt.
5) Vom Verhältnis NAV zu Aktienkurs her ist die Aktie bei ca. 47 Euro fair bewertet. Sobald der Bericht zum 2. Halbjahr rauskommt (mit aktualisiertem NAV) und wir ab Donnerstag die akt. Anzahl an Aktien wissen, könnte der faire Wert entweder höher, gleich oder niedriger 47 Euro ausfallen.
6) Der SECOP-Erlös soll erst für die Dividende im kommenden Jahr genutzt werden, bei dem Super-EBITDA bislang und den noch kommenden 1-2 Exits (sowie weitere Exits im 1. Halbjahr 2018) halte ich eine Dividende von erneut 4 Euro für nächstes Jahr realistisch. Das ergäbe bereits jetzt eine Div.-rendite von 8%, wenn das Gap geschlossen wird, sogar noch etwas höher. Da könnte ich mir vorstellen, dass dies einige institutionelle Anleger anlocken wird. Man sieht ja bereits auf morningstar diesbezüglich Bewegung (auch wenn das nicht die aktuellsten Daten sind).
7) Zudem sind Kurse von Mitte bis Anfang 40 Euro auch attraktiv für die Hedgefonds, die rein spekulativer Natur hier short gegangen sind. Auch die könnten anfangen zu covern.
8) Die Schwäche des Gesamtmarktes, die typische Sommerflaute und die latente Gefahr exogener Schocks ist nachwievor gegeben
Fazit) Alles in allem ist der Kursrutsch fundamental nicht begründbar, ein Einstieg ab (spätestens) dem Gap-Closing hingegen schon. |