Hier mal wieder etwas zum Spekulieren. Ich hatte gestern mal wieder an ADX geschrieben. Nachfolgend meine Fragen und die Antworten, mit der Genehmigung diese weitergeben zu dürfen. Geantwortet hatte Frau Sonja Warter von der Presseagentur, die auch die Videos verantworten. Gruß von tnzs Frage: Nachdem XState vorgestern und VIL heute jeweils eine News zum Stand der Dinge in Sidi Daher herausgegeben haben, frage ich mich und die Anleger in diversen Foren, ob es auch noch ein Announcement von ADX als Operator geben wird bzw. warum es noch keines gegeben hat und man als Shareholder eher "um die Ecke" von den Entwicklungen erfährt. Antwort: Die Veröffentlichungen der Joint Venture-Partner des Sidi Dhaher-Projekts sind selbstverständlich mit ADX abgesprochen und unterstützen die Informationstätigkeit von ADX. Natürlich wird auch ADX bald weitere Updates herausgeben, sobald es sinnvolle neue Informationen gibt. Frage: Auch wenn es sicherlich schwer ist, würde es von den Shareholdern sehr begrüßt werden, wenn ein ungefährer Zeitplan oder Zeitpunkt genannt werden könnte, wann mit weiteren Ergebnissen zu der 30m Ölsäule zu rechnen ist, d.h. ob diese kommerziell verwertbar ist oder nicht, noch dieses Jahr, Anfang nächstes Jahr oder eher gegen Mitte nächsten Jahres? Antwort: Alle Vorbereitungen für die weiteren Untersuchungarbeiten des in Sidi Dhaher gefundenen Öls sind im Laufen. Sobald es dazu Ergebnisse gibt, werden diese selbstverständlich bekannt gegeben. Wir bitten um Verständis, dass ADX erst dann mit weiteren Updates an die Öffentlichkeit gehen kann, wenn es etwas Konkretes zu berichten gibt. (indirekte) Frage: Außerdem wird heftig über den Schlusssatz des kürzlich online gegangenen, dann wieder zurückgezogenen und nun wieder abrufbaren Videos diskutiert. In der ursprünglichen Fassung war noch die Rede davon, dass ADX plane eine Pipeline zu bauen. Der Satz fehlt nun, wobei in dem Artikel in der NZZ sinngemäß steht, dass ADX in Betracht zieht, eine Pipeline zu bauen, sofern sich dies lohne. Antwort: Der mögliche Bau einer Pipeline ist abhängig von den weiteren Ergebnissen in Sidi Dhaher. Je nach Fundmenge werden für den Abtransport des Öls verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen. Das Einspeisen in eine nicht weit entfernt verlaufende Pipeline ist zum Beispiel eine davon. Die kommerziell günstigste Variante wird gewählt. |