Ich weiß nicht, welche Versicherungsmöglichkeiten in den USA für Unglücksfälle bestehen, aber ich will davon ausgehen, dass Nikola eine zur Branche, zur Unternehmensgrößenordnung und zu den bestehenden Risiken passende Betriebshaftpflichtversicherungspolizze abgeschlossen hat. Es geht dann darum, welche Risiken genau versichert sind, wie hoch die Versicherungssummen für die einzelnen versicherten Risiken im Detail und in ihrer Gesamtheit sind, wie hoch die laut Polizze mögliche Höchstentschädigungssumme für einen von der Versicherungsgesellschaft anerkannten einzelnen Schadensfall ist, ob die Zahlungsforderungen eines Geschädigten höher sind als dieser Betrag oder nicht, etc. Ich ziehe jedenfalls in Zweifel, dass es ein glasklarer Versicherungsfall, also ein von der Versicherungsgesellschaft anstandslos anerkannter Schadensfall im Rahmen einer Betriebshaftpflichtversicherungspolizze, wäre, wenn so ein Ereignis, wie wir es hier abgehandelt haben, noch einmal stattfinden würde und dabei Menschen verletzt oder getötet würden, da die vergangenen derartigen Ereignisse der Firma und der Öffentlichkeit schon bekannt waren und schon Ursachenforschung betrieben wurde. Betriebshaftpflichtversicherung Wikipedia |