kann es sein, dass du einfach nicht weißt, was Aktien überhaupt sind? Kurzlektion- Aktien sind Firmenanteile. Stell dir dein Auto in 100 Teile zerhackt vor- keine Angst, nur vorstellen- geht nicht? Gut, dann etwas näher ran an die Realität- du nimmst 100 A4 Blätter- schreibst "Jonzweitautoaktie" drauf und noch einen Stempel dazu- 1 Euro. Jetzt hast du dein Auto in 100 Wertpapiere (Aktien) aufgeteilt- jede Jonzweit- Aktie hat einen Nennwert von 1 Euro. Verstanden? Diese 100 Aktien bleiben 100 Aktien, ob du sie nun selbst behältst, oder verschenkst, oder für einen cent verkaufst. Da aber sicher eh kein Mensch Aktienteile deines Autos kaufen will, höre ich hier mal auf- was ich dir damit sagen will ist- die BP- Aktienzahl ist zwar höher, als die Zahl der Jonzweit- Aktien, aber es ist eine ebenso feststehende Zahl. Kauft jemand eine dieser Aktien, dann wird auch immer gleichzeitig eine dieser Aktien verkauft- verstanden? Merkst du den Quark, den du da von dir gegeben hast? Nein- also- egal, ob jemand BP- Aktien kauft, oder nicht- die Aktienzahl ändert sich dadurch nicht- und BP verdient durch den Aktienhandel auch kein Geld- und auch der Wert der BP- Aktien kann letztlich immer nur ein Spiegel des Wirtschaftens der Gesellschaft selbst sein- steigt der Profit der Firma- steigt über den dadurch entstandenen Mehrwert auch der Wert der Aktien plusminus der Schwankungen, die durch die Psychologie der Massen erzeugt wird- was ich sagen will, ist- ob jemand eine BP- Aktie kauft oder nicht, ist in dem Sinne, wie du es dir vorstellst, völlig schnuppe- erst recht der Umwelt. Hoffentlich bist du wenigstens Nichtraucher. |