Primion - Gewinnsprung

Seite 9 von 12
neuester Beitrag: 10.10.14 13:17
eröffnet am: 30.08.06 12:33 von: Strotz Anzahl Beiträge: 295
neuester Beitrag: 10.10.14 13:17 von: straßenköter Leser gesamt: 83886
davon Heute: 9
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12  

23.05.07 19:38

156 Postings, 6573 Tage James85---

Gefällt mir irgendwie nicht.....da wird schon wieder ein laden übernommen , mit 4 Mille umsatz immerhin 10% so schwer wie primion selbst, dabei sind die synergien der letzten Übernahemen noch gar nicht gehoben...  

23.05.07 20:33

7 Postings, 6249 Tage barkeeperGefällt mir auch nicht ...

... wenn ich mich recht erinnere gab es - wie James85 schreibt - doch schon in der Vergangenheit Probleme die signalisierten (PLURAL !!) "Synergieeffekte" zu realisieren. Wenn das mal gut geht !!  

23.05.07 21:33
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaNa ich würds nicht negativ sehen, aber

irgendwie find ich die Adhoc witzig. Ist ja wie in besten NeuerMarkt-Zeiten. Man hebt hervor hervor, das man "Spitzenposition" in Deutschkland festigt, man zum führenden Systemhaus für komplexe Sicherheitstechnik wird, etc.!

Solche Worthülsen machen auf mich immer einen schlechten Eindruck, wenn man es nicht mit Zahlen begründet. Welcher Anleger kann denn schon beurteilen, obs noch größere Systemhäuser gibt, die ne Spitzenposition inne haben?!

Und was ist der "kalte Markt"?  

24.05.07 09:02

15 Postings, 6286 Tage tellenBin auch nicht überzeugt...


Die Übernahme und das Ausscheiden des Finanzvorstands Kötzle im Zusammenhang mit den Q2-Zahlen überzeugen mich nicht. Ich fürchte schon ein bisserl was da kommt.

Sehe es auch wie Katjuscha - 4 Mill mehr Umsatz macht eine Firma doch nicht über Nacht zum Marktführer...

"kalter Markt" habe ich mich auch schon gefragt! Das kommt wohl vom mittelalterlichen "Mark" und bezeichnet ein Herrschaftsgebiet oder auch eine als Waldweide genutzte Grenze. Aus Mark wurde im Laufe der Zeit der Markt. "Kalt" wohl deshalb, weil Stetten auf dem Heuberg liegt und damit an höchster Stelle der Schwäbischen Alb - dort ist es einfach kühler als in der Umgebung.
;-)

 

24.05.07 09:35

15 Postings, 6286 Tage tellenDie Zahlen sind da auf der Homepage

Aus der Pressemitteilung zum 1. Halbjahr der PRIMION Technology AG

Stetten am kalten Markt, 24. Mai 2007. Die primion Technology AG (ISIN
DE0005117006) hat ihre führende Rolle auf dem europäischen Markt für Systeme zur
Zutrittskontrolle und Zeiterfassung sowie integrierte Sicherheitstechnik weiter gefestigt.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2006/2007 (Stichtag 31. März
2007) konnte primion den Umsatz um 59 Prozent auf 26,3 Mio. Euro (Vorjahr: 16,6
Mio. Euro) und die Gesamtleistung auf 27,6 Mio. Euro (Vorjahr: 18,0 Mio. Euro) steigern.
„Darin spiegelt sich vor allem der akquisitionsbedingte Zuwachs im internationalen
Geschäft durch die fortschreitende Integration der belgischen GET-Gruppe wider“,
sagte Vorstandsvorsitzender Heinz Roth bei der Vorlage des Halbjahresberichts.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nahm
entsprechend um rund 50 Prozent auf 4,1 Mio. Euro (Vorjahr: 2,7 Mio. Euro) zu. Das
EBIT legte um 23 Prozent auf 2,1 Mio. Euro zu (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro), wobei der
unterproportionale Anstieg bedingt war durch Aufwendungen (Abschreibungen) für die
Akquisitionen. Das Konzernergebnis stieg um 30 Prozent auf 1,1 Mio. Euro (Vorjahr:
0,8 Mio. Euro).
Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres erwartet primion nach dem traditionell
schwachen zweiten Quartal eine zunehmende Wachstumsdynamik und eine höhere
Profitabilität. Roth konkretisierte in seinem Halbjahresbericht die Prognose für das
gesamte Geschäftsjahr 2006/2007 (Ende 30. September 2007) auf eine Gesamtleistung
von 55 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge auf Vorjahresniveau.

primion auf dem Weg zum führenden Systemanbieter
„Wir wollen es unseren Kunden ermöglichen, dass sie durch den Einsatz von primion-
Technologie ihre Sicherheitsstandards und gleichzeitig ihre Wirtschaftlichkeit erhöhen
können. Wir wollen ihnen dazu künftig integrierte Sicherheitssysteme aus einer Hand
bieten“, so der Vorstandsvorsitzende Heinz Roth. Dazu werde man das Produktportfolio
ausbauen und mit weiteren Akquisitionen die Marktposition und Kompetenz ausbauen.
Die aktuell erfolgte Akquisition der Jans Sicherheitssysteme GmbH in Ludwigsburg
sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006/2007 verstärkte primion seine Aktivitäten
in Westeuropa. Nach dem im Vorjahr realisierten erfolgreichen Markteintritt in
Spanien ist primion über die Akquisition der GET-Gruppe nunmehr Marktführer in den
Beneluxstaaten. Eine Internationalisierung, die sich für primion zunehmend auszahlt:
2
„Im ersten halben Jahr dieses Geschäftsjahres konnten wir bereits 38% unseres Umsatzes
und 26% unseres operativen Ergebnisses (EBIT) im Marktsegment Westeuropa
erzielen. Im vergangenen Jahr hatte dieses Segment noch fast keine Bedeutung
für uns“, erklärt Roth. Eine weitergehende Internationalisierung erreicht primion zudem
durch organisches Wachstum. „Ein Großteil unserer Kunden ist international aufgestellt.
In den Ländern, in denen unsere Kunden tätig sind, erleichtert sich dadurch der
Markteintritt für uns enorm“, so Roth.
Internationales Partnernetzwerk
primion konnte aber auch sein internationales Partnernetzwerk ausbauen. Gemeinsam
mit den Partnern Funkwerk AG und Bilfinger & Berger konnte die primion Gruppe
neue Projekte im nord- und westafrikanischen Raum gewinnen. In den Wachstumsmarkt
Russland expandiert primion über den neuen Systempartner CAB.
Die gute Entwicklung im internationalen Geschäft spiegelt sich auch in dem sehr hohen
Auftragsbestand von 31 Mio. Euro wieder (Vorjahr: 29 Mio. Euro). „Wir haben im
zweiten Quartal zwei größere Aufträge von RTL und vom belgischen Wirtschaftsministerium
erhalten. Daneben ist in den Aufträgen ein solider Wartungsbestand von 8,5
Mio. Euro enthalten“, erklärte Heinz Roth die viel versprechende Auftragslage.
Spielraum für höhere Profitabilität
Noch Spielraum nach oben sieht Roth bei der Verbesserung der Profitabilität von primion
im Material- und Personalaufwand. Zwar zeigten sich bei den Materialaufwendungen,
die im ersten Halbjahr trotz des höheren Umsatzes auf 6,0 Mio. Euro sanken
(Vorjahr: 7,3 Mio. Euro), bereits Synergieeffekte, allerdings seien diese noch nicht
komplett ausgereizt. „Das entspricht einer Materialaufwandsquote von 26,6% gegenüber
33,5% im Vorjahr. Das ist eine Reduktion um fast sieben Prozentpunkte. Ich
rechne hier jedoch noch mit einer weiteren Verbesserung im laufenden Geschäftsjahr“,
fügte Roth hinzu.
Die Zahl der Mitarbeiter hat sich auf Grund der Akquisitionen auf 381 erhöht, soll aber
mittelfristig durch die Konzentration von Funktionen an einzelnen Standorten wieder
sinken. Die Personalaufwendungen sind stichtagsbezogen durch die Übernahmen von
6,7 Mio. Euro auf 11,1 Mio. Euro gestiegen. Die Personaleinsatzquote erhöhte sich
dadurch von 37 auf 40 %. „Wir werden hier den Hebel ansetzen und durch die Akquisitionen
entstandene Überkapazitäten etwa bei der Softwareentwicklung bereits kurzfristig
abbauen. Konkret wird dies zu einer Reduzierung der Mitarbeiterzahl um etwa
30 führen, was mittelfristig eine Kostenentlastung im Millionenbereich bedeutet“, kündigte
Roth an.
Deutlich erhöhter Cash-Flow
Durch die Übernahme der GET-Gruppe hat sich der Liquiditätsbedarf von primion
erhöht. Daher beträgt das Finanzergebnis – 0,4 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
mit einem Wert von – 0,3 Mio. Euro. Sehr zufrieden zeigte sich Roth vor
diesem Hintergrund mit der Entwicklung des Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit, der
auf 2,7 Mio. Euro zunahm (Vorjahr: 0,05 Mio. Euro). „Das ist eine signifikante Verbesserung“,
sagte Roth bei der Präsentation des Zwischenberichts.
Das Eigenkapital der primion Gruppe beträgt 27,7 Mio. Euro. Damit weist primion zum
Stichtag eine Eigenkapitalquote von 44,2 Prozent aus (Vorjahr: 43,5 Prozent). „Gleichzeitig
konnten wir unsere kurzfristigen Schulden um 4,4 Mio. Euro auf 15,6 Mio. Euro
verringern. Das beweist, dass unsere Bilanzstruktur sehr solide ist“, erklärte Roth.

Für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres sieht der Vorstandsvorsitzende
gute Wachstumschancen für primion. „Wir spielen bereits jetzt eine führende Rolle im
europäischen Markt, die wollen wir noch weiter ausbauen“, sagte Roth. Aus seiner
Sicht heißt das Stichwort hierbei Innovation: „Durch neue innovative Produkte auf den
bestehenden Märkten und durch Innovationen für neue Märkte beleben wir unser
Wachstum. Gleichzeitig wollen wir neue potentielle Kunden von unseren Produkten
begeistern und auch weiterhin nach geeigneten Akquisitionsmöglichkeiten Ausschau
halten. Mit dieser Strategie ist primion auf einem guten Weg, langfristig die Nummer 1 in Europa zu werden.“



Verlust wurde gegenüber Vorjahr halbiert, aber trotzdem Verlust...!??
Jedoch wird endlich eine Prognose fürs Gesamtjahr gegeben -> 55 Mio Umsatz

Hätte besser sein können - aber auch schlechter!
 

24.05.07 18:13

156 Postings, 6573 Tage James85Licht und Schatten

tja was soll man dazu sagen....
erstmal das positive
die Umsatzentwicklung im 2. Quartal hat positiv überrascht auch der Auftragsbestand zeigt dass man die 55 Mille Gesamtleistung locker erreichen wird....
mit einen negative Ergebnis war auf Grund der 800T Euro sonderaufwendung im Q2 zu rechnen hat mich zumindest nicht negativ überrascht
die Bilanzstruktur ist auch in Ordung (@ Katjuscha habe mir mal die Bilanzen anderer Technologiefirmen angeschaut...die hohen Immatriellen Vermögenswerte sind in meinen Augen nicht ungewöhnlich)

aber jetzt das ABER...

Spinnt denn der Roth???? wenn man da liest "weiter Übernahmen" oder "organisch und anorganisch" wachsen zu wollen....jetzt ist verdammt nochmal schluss mit Übernahmen!!! ich finde es ja richtig auch anorganisch vorallem mit den Mitteln des IPOs zu wachsen...aber es ist doch ganz offensichtlich dass man die andren Übernahmen noch nicht verdaut hat( siehe gegensatz Umsatz und EBIT wachstum) auch schreibt man in meinen Augen zu hoch auf die vergangenen Übernahmen ab...das zeigt doch das evt. die ein oder andere Übernahme zu einen nicht fairen Preis abgewickelt wurde

In diesem Sinne Herr Roth, wer satt ist verdaut erstmal und wartet auf die Rechnung und bestellt nicht schon wieder was!!!
 

25.05.07 16:13

1 Posting, 6180 Tage sauseDa stimmt doch was nicht !

tja James85, sehe das genau so wie Du. Der spinnt glaube ich total
Jetzt geht auch noch der Finanzvorstand, der weiss wahrscheinlich warum !!!
 

29.05.07 16:50

1728 Postings, 7453 Tage StrotzP4T

Also, wenn selbst die Hälfte der Longs hier emotional ins Negative wechselt...

...dann dürften m.E. alle "worst cases" enthalten sein.



 

30.05.07 14:26

1728 Postings, 7453 Tage Strotz"Der Börsendienst" sieht ein Kursziel von 12 Euro

Der Börsendienst - primion Technology halten  

12:50 30.05.07  

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" bewerten die primion Technology-Aktie (ISIN DE0005117006/ WKN 511700) mit "halten".

 

04.06.07 16:27
1

209 Postings, 7117 Tage motiInsider-Deals

DGAP-DD: primion Technology AG deutsch

16:03 04.06.07

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

Director's-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
--------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Schmider
Vorname: Roland

Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005117006
Geschäftsart: Kauf
Datum: 01.06.2007
Kurs/Preis: 7,427
Währung: EUR
Stückzahl: 5000
Gesamtvolumen: 37135,48
Ort: Xetra/Frankfurt

Zu veröffentlichende Erläuterung:

Bei dem angegeben Preis pro Aktie handelt es sich um den Durchschnittspreis
aus vier Käufen.

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: primion Technology AG
Steinbeisstraße 2-4
72510 Stetten am kalten Markt
Deutschland
ISIN: DE0005117006
WKN: 511700
Index:
Notiert:

Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 04.06.2007

ID 2476

==================================================

Ich verbuche es mal als positives Signal....  

05.06.07 15:40

156 Postings, 6573 Tage James85wieder musik drin??

heute hat primion die 38 Tage Linie mal wieder zurückerobert

ariva.de  

11.06.07 17:31
1

209 Postings, 7117 Tage motiIst mal wieder einer dahintergestiegen, ...

dass Primion nicht schlecht ist.
==================================================0

Hot Stocks Europe - primion Technology interessant

16:10 11.06.07

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" halten die Aktie von primion Technology (ISIN DE0005117006/ WKN 511700) für ein interessantes Investment.

Das Unternehmen habe im ersten Halbjahr 2006/07 den Umsatz um knapp 60% auf 26,3 Mio. Euro ausgeweitet und das EBITDA sei um 50% auf 4,1 Mio. Euro geklettert. Der Nettogewinn habe sich auf 1,1 Mio. Euro bzw. 0,39 Euro je Aktie belaufen.

Für das laufende Fiskaljahr würden die Experten einen Überschuss von rund 0,70 Euro je Aktie prognostizieren und für das nächste Jahr von 0,90 Euro. Dies führe zu einem derzeit günstigen KGV von 8. Nach Meinung der Experten sei es nur eine Frage der Zeit, bis der Markt die attraktive Bewertung des Papiers wahrnehme. Die Analysten von SES Research würden den Wert mit "kaufen" und einem Kursziel von 13 Euro bewerten.

Die Experten von "Hot Stocks Europe" raten dazu, auf dem aktuellen Niveau ein paar Stücke der primion Technology-Aktie abzugreifen und in sechs bis zwölf Monaten einen schönen Gewinn einzustreichen. (Ausgabe 11 vom 11.06.2007)
(11.06.2007/ac/a/nw)


Quelle: aktiencheck.de  

19.06.07 09:27

156 Postings, 6573 Tage James85eureka

8,24 bei dicken umsätzen....200 tage linie fast erreicht

weiss einer warum?  

21.06.07 15:01

9 Postings, 6153 Tage Magier123Umsatzflaute bei Primion?

Habe ewig keine Meldungen über Neukunden oder so gehört.

Verkaufen die überhaupt etwas?

 

26.06.07 15:44

538 Postings, 6232 Tage FlexaEmpfehlung!

In der Ausgabe "Der Aktionär Nr.26" vom 20.06.-26.06.07 wurde Primon Technology als Top-Tipp vorgestellt.
Als Fazit wurde geschrieben:
Beherzt zugreifen! Für einen Einstieg bei Primon spricht derzeit vor allem der stattliche Auftragsbestand von 31 Millionen Euro. Weitere Kaufgründe sind die zu erwartenden Margenverbesserungen und das gute Branchenumfeld. Bei der mit einen´m 2007/08er KGV von 9 günstig bewertenten Aktie sollten spekulative Börsianer beherzt zugreifen!
@ Magier123 - Damit sollte deine Frage wohl beanwortet sein.
Auftragsbestand 31 Millionen.  
 

26.06.07 18:10

156 Postings, 6573 Tage James85@magier

geh doch bitte auf www.primion.de und schau dir derem Magazin an da werden alle Neuaufträge kurz dargestellt.......  

27.06.07 09:42

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaAlso ich weiß nich

Den Auftragsbestand hatte man in den 2 Quartalen davor auch schon, und trotzdem haben sich die Margen verschlechtert und im 2.Quartal des aktuellen Geschäftsjahres wurde sogar ein Verlust gemacht.

Kann das mal jemand erläutern? Bin gerade nicht so im Stoff, aber das sieht doch eher schlecht aus.

Im letzten Jahr hatte man noch zum Halbjahr eine Ebit-Marge von 9,4%. In diesem Jahr ist sie auf 7,5% gefallen. Wenn man davon asugeht, dass das 1.Quartal immer das mit Abstand stärkste Quartal ist, ist nicht davon auszugehen, das Primion sein Gewinnziel erreicht, bzw. das der Analysten.  

27.06.07 10:01

9 Postings, 6153 Tage Magier123Referenzkunden Primion

Die auf www.primion.de gelisteten Aufträge bzw. Referenzkunden sind teilweise uralt.

Dort aufgeführte Großkunden setzen nicht mehr unbedingt auf die Primion-Technologie. Wenn diese Kunden gesamt wegbrechen sollten würde das bedeuten das ......

 

27.06.07 10:26

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaHab mir gerade mal die Bilanz angeschaut

Kein Wunder, das die Margen unterhalb der Rohmarge nachlassen. Diese Bilanz muss ja zu höheren Abschreibungen und hohen Zinsbelastungen führen.

16,5 Mio Finanzverbindlichkeiten plus 10 Mio Sonstigen Verbindlichkeiten plus Kreditoren und Latenten Steuern stehen auf der Aktiva-Seite nur 3,3 Mio liquide Mittel, 10 Mio Debitoren und 10 Mio Sonstigem kurzfristigen Vermögen gegenüber. Dazu kommen die 25 Mio immaterielles Vermögen und 8,5 Mio Sachanlagen.

Kann eigentlich jemand von euch einschätzen, wie werthaltig diese Posten sind? Zu Geld lassen sie sich jedenfalls so schnell nicht machen. Es dürfte Abschreibungsbedarf bestehen und den Verbindlichkeiten stehen nicht genügend Finanzmittel gegenüber.

Also die Bilanz muss kein Problem darstellen, aber mir wär das zu risikoreich.

 

27.06.07 15:14

156 Postings, 6573 Tage James85...

ja die bilanz ist desfinitiv ein risikofaktor, des primion ist nun verdammt mit dem operativen geschäft die durchwachsene bilanz wieder aus zu gleichen...
das Abschreibungen und negatives Zinsergebnis den Überschuss belasten ist ja klar!
was mir aber hoffnung macht:
das EBITDA wächst im 1. Halbjahr fast proptional zum umsatz 60 zu 50% im Vgl. EBIT 22%
das lässt erkennen das das operative geschäft soweit in ordung ist!
ausserdem gibt mir ein interview mit dem vorstand für nationale geschäft neuen mut- er sagt, dass die kommende zeit eine phase der konsolidierung sei und hebung der synergien...woll wirs hoffen

also ich warte noch mit einer endgültigen meinung bis zum 3. quartal, wenn sich da nicht die margen deutlich gegenüber dem 1. Halbjahr verbessern- müsste man leider konsequenzen ziehn  

28.06.07 09:38
2

15 Postings, 6286 Tage tellen@magier123

Lieber Magier,

willst Du P4T hier bashen oder was? Deine Postings sind absolut ohne Inhalt und bedienen nur unterschwellige Ängste/Resentiments. Die eingestellten Projekt-Links zu Primion-Files sind teilweise uralt (2004!) nur der eine ist von August 06 und in dem wird die Kooperation mit dem Großkunden Telekom weiter ausgebaut...

Man kann schon mal fragen, ob es überhaupt noch neues Geschäft gibt. Aber nicht dreimal hintereinander.
Der Auftragsbestand hat sich im letzten Jahr von 12,2 Mio (310306) auf 30,7 Mio (310307) vergrößert! Nicht zuletzt die in Teilen natürlich auch fragwürdige Expansion ins Ausland hat dazu beigetragen. Die Großkunden Telekom und Bundeswehr verlieren an Bedeutung.

Dass P4T das Umsatzziel >50 Mio für diese Jahr schafft steht außer Frage, wenn nicht ein vollkommen unvorhergesehenes Ereignis eintritt. Ich rechne eher mit 55 Mio Umsatz für das laufende Geschäftsjahr.

Die Sache mit der Marge ist eine andere - die Abschreibungen sind sehr hoch. Die Übernahmen schlagen doch sehr stark zu Buche, außerdem spielt der rel. hohe Personalbestand eine weitere Rolle (bes. bei GET). Andererseits ist P4T auch gut beraten die Fachkräfte beim bereits vorherschenden Fachkräftmangel nicht leichtfertig gehen zu lassen...

 

28.06.07 09:57

156 Postings, 6573 Tage James85magier....

http://www.primion.de/fileadmin/primion-de/news/...7D_07_neu.indd.pdf

hier werden die neue aufträge in 2007 sehr detailiert dargestellt.....  

28.06.07 15:57

9 Postings, 6153 Tage Magier123Umsatzziel 50 Mio .....

Und wo kommt der Differenzbetrag zu den 50 Mio her?

Versteht mich nicht falsch, aber m. E. geht die Rechnung von Primion nicht auf.

Werde aussteigen.

 

29.06.07 15:57

156 Postings, 6573 Tage James85.........

umsatzziel ist glaube ich jetzt 55 Millionen!
wie man drauf kommt das das ziel schon erreicht scheint?

im 1. Halbjahr erzielter Umsatz = 26 Mio. + 31Mio Auftragsbestand = >50

 

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12  
   Antwort einfügen - nach oben