Meine gewünschte Stückzahl zu kriegen?
Ich weiß, dass diese Frage aktuell niemand beantworten kann, es wäre aber schön, wenn es eine Abschätzung gäbe. Mal angenommen, ich habe 2000 WFA-Aktien, möchte aber "nur" 1000 WFA-online Aktien beziehen. Weniger als 500 will ich aber auch unter keinen Umständen beziehen, da dann "der Sack den Bändel nicht wert ist", sprich da dann ein Miniposten entsteht, den ich nicht haben will.
Da ich aktuell die Aktien nach dem Bezug wohl weder verkaufen, noch nachkaufen kann, sollte die Zuteilung meiner "Bestellung" möglichst nahe an meiner Wunschzahl liegen.
Selbst eine theoretische Berechnung unter Annahme eines vollen Bezuges aller angeschriebenen Aktionäre ist ja schwierig, da es 2.550.000 WFA-Aktien gibt (ohne treasury stock) , aber nur 150.000 WFA-online Aktien angeboten werden. Theoretisch würden davon ca. 70% Herrn Weng zustehen, der aber angedeutet hat, nicht alle beziehen zu wollen... Andererseits dürfen die Aktien nur 149 der ca. 425 Aktionäre angeboten werden, sodass hier vielleicht die Hälfte des free-float nicht kaufen darf.
Mal der Versuch einer Abschätzung: WFA Aktien 2.550.000 minus nicht Bezug durch Herrn Weng von ca. 50% seines Anteils macht ca. 1.800.000 WFA Aktien minus Aktien der nicht berechtigten Aktionäre (angenommen 50% des Freefloat, da es sich im wesentlichen um kleinere Aktionäre handeln wird) macht ca 1.450.000, sage zwecks einfacher Rechnung 1.500.000 bezugsberechtigte Aktien (nach Abzug der Hälfte des Weng'schen Anteils). Das würde ein Bezugsverhältnis bei vollem Bezug aller berechtigten Aktionäre von 10:1 bedeuten. Also bekäme ich mit meinen angenommenen 2000 Aktien sicher 200 WFA-online Papiere.
Jetzt kann ich nur noch raten, wieviel Überbezug ich angeben muss, um im obigen Beispiel mind. 500 Aktien zu kriegen. Hilfreich für eine besssere Abschätzung wäre es zu wissen, für wieviel % seiner Aktien Herr Weng bei einer Übersubskription auf den Bezug verzichten würde.
Oder hat jemand andere Ideen, wie man vorgehen kann, um zu einer plausiblen Abschätzung zu kommen. Gibt es Randbedingungen, die ich bei meiner Einschätzung falsch eingeschätzt habe? |