Da wurde mal früher gefragt, warum ich nicht das, was die WFA AG verkauft, auch selbst sammle:
Das Sammeln ist ein individueller, emotionaler Akt. Es ist aber ganz wichtig, dass man sich als Kunsthändler von seinen persönlichen Vorlieben abkoppeln kann, denn man will ja dem Käufer das präsentieren, was er kaufen möchte und was ihm gefällt und ihm nicht den eigenen Geschmack aufoktruieren.
Ich bin ganz sicher einer der größten Sammler in Deutschland in verschiedenen Bereichen. Aber mir käme es nicht in den Sinn, meinen Geschmack in das Programm der Weng Fine Art einzubringen. Wir kaufen ausschließlich das ein, was wir glauben, auch wieder verkaufen zu können. Wenn mein persönlicher Geschmack die Leitlinie der WFA AG wäre, dann würde uns keine Bank finanzieren und wohl auch kein Aktionär trauen.
Wir sind ein vollständig betriebswirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Und wenn die ganze Welt Kunst mit Mickey Mouse-Abbildung kaufen würde, dann würden wir versuchen, diese zu bekommen. so einfach ist das !
|