Wer in der heutigen Zeit noch glaubt, die Lebensdauer eines Unternehmens nach Generationen bemessen zu können und gar den Kurs auch noch vorhersehen will, ist nur noch vom Glauben beseelt.
Oder; und das halte ich für realistischer will / muß von den unlösbaren (?) Problemen der Gegenwart ablenken.
Oder kennt noch jemand die Werschen-Weißenfelser Braunkohlen AG oder die Ilse Bergbau AG oder die Hibernia AG. Nicht ? Das waren alles Kohlebergbauunternehmen.
Oder kennt noch jemand die Deutsche Erdöl AG oder gar die Deutsche Texaco?
Wir können auch gerne die Branche wechseln. Einst gab es die co op AG oder die Neue Heimat oder gar die Bank für Gemeinwirtschaft. Usw, usw…
Alles Unternehmen die verschwunden sind. Ich denke jeder user könnte eigene Beispiele dazu beitragen.
Freilich gibt es eine Ausnahme, eine Ausnahme die es noch in Generationen geben wird: K + S AG (!)
Warum ? Nun weil ein user fest daran glaubt und nicht müde wird, daran zu glauben und, eine magische Glaskugel besitzen muß, mit der er den Kurs zu Zeiten der künftigen Generation(en) vorhersehen kann; evtl. ist es auch nicht die Glaskugel, sondern der besagte Kaffeesatz.
Nun ist das mit dem Glauben so eine Sache, die sicherlich ihre Berechtigung hat, aber doch bitteschön nicht beim Anlageverhalten, wo Menschen ihr hart erarbeitetes Kapital anlegen und vermehren wollen. Hier sollten verifizierbare Fakten zählen (!)
Diesen potentiellen Anlegern anno 2024 glauben zu machen, sie müssten nur Aktien von K + S kaufen, liegen lassen und künftige Generationen würden dadurch vermögend werden ist schon grenzwertig und hat was vom Scharlatan.
Insbesondere, wenn man diese Vorstellung damit untermauert, dass dieses Ziel nur erreicht werden kann, wenn ein heute 61 jähriger für nochmals 5 Jahre berufen wird.
Dann wird es schon tragisch komisch und hat nichts mehr vom Scharlatan, sondern ist entweder Ausdruck von einer behandlungswürdigen Vorstellung (mein Mitleid an dieser Stelle) oder Ausdruck schierer Panik über den derzeitigen inneren Zustand von K+S und soll über das hier und heute hinwegtäuschen, womit sich insoweit der Kreis schließt.
Wie immer meine pers. Meinung |