Danke fürs Recherchieren. Dann gehe ich bisweilen mal davon aus, dass RIB den Conference Call wie geplant mit Vorlage der Geschäftszahlen am Donnerstag durchführen wird. Allerdings muss ich schon sagen, dass es m.E. sträflich ist, erst für derartige Verwirrung zu sorgen und sich dann eine Woche Zeit damit zu lassen, aufzuklären.
Den Artikel vom M.Fool habe ich auch gelesen und bin da etwas hin und her gerissen. Einerseits scheint das alles ganz sinnig zu sein, dass die schreiben, andererseits mag ich kaum glauben, dass Warburg da irgendwelche derart offensichtlichen Sachen komplett falsch verstanden hat. Auch wenn Donnerstag die große Aufklärung kommt, die Analystenhäuser beruhigt werden und ihre Ratings ggf. anpassen und RIB wieder in positiverem Licht sehen: bis dahin kann es mit dem Kurs noch ordentlich südwärts gehen.
Ein anderer Punkt: ich habe mir die vergangenen Kapitalerhöhungen mal angesehen: es ist durchaus üblich bei RIB, bei neuen Kurshöchstständen eine Kapitalerhöhung durchzuführen, um mal wieder etwas flüssiger zu sein und jedes Mal ging der Kurs in die Knie. Als Anleger kann man daraus m.E. nur die Lehre ziehen: bei Höchstständen lieber doch mal hier und da Gewinne mitzunehmen, anstatt ein neues 52-Wochen Hoch als Signal fürs Aufstocken und weiter steigende Kurse herzunehmen. |