Wieso reitest du eigentlich nur ständig auf der Aussage herum, Trier würde keine Aktien unter 10 € verkaufen? Ist ja nicht so, dass er damit ständig haussieren geht. Er hat das meines Wissens erst zwei mal gesagt. Das finde ich durchaus aktionärsfreundlich und keineswegs pushig. Er verbindet das ja jedes mal mit der Aussage über die Perspektiven des Unternehmens und sagt nicht, die Aktie muss aktuell schon zweistellig notieren. Er spricht übrigens aktuell von einer Verdopplung, allerdings mit Sicht auf 3-5 Jahren. Wirst du ihm doch wohl nicht vorwerfen wollen?!
Ich glaub das zeigt auch dein Problem. Du guckst halt gerne auf aktuelle Daten und fokussierst dich dabei extrem auf das EPS und das book to bill. Das sind die zwei Kennzahlen, die dich leiten, die aber nunmal auch gewisse Dinge völlig außen vor lassen, und ehrlich gesagt halte ich dich für intelligent genug das auch zu wissen. Du gehst halt nur auf entsprechende Argumente, besonders von Scansoft, ungern ein. Auch im Geschäftsbericht gibt es durchaus wieder Gründe, die mich sogar optimistischer werden lassen als zuvor, auch wenn du das Gegenteil behauptest. Das betrifft beispielsweise die Höhe der Investitionen und den operativen Cashflow.
Und wie ich dir vor einigen tagen schon sagte, ist gar nichts geschönt. Du warst nur nicht dazu in der Lage zu wissen, dass sich ein EPS nunmal an der gewichtigen Aktienstückzahl errechnet. Und wenn man denn wollte, wäre einem das bei der Adhoc vor zwei Wochen sofort aufgefallen. Der Vorstand hat da also nicht bewusst geschönt, sondern es liegt an der Fähigkeit des Anlegers, Sonderfaktoren richtig wahrzunehmen. |