Gier ist immer ein schlechter Ratgeber. Ich habe gedacht daß ich mich klar ausgedrückt habe. Meine Postings haben weder was mit Euphorie noch mit Gier zu tun. Wäre für mich viel zu gefährlich bei der mittlerweile sehr hohen Gewichtung Softings in meinem Depot mich der Euphorie oder der Gier hinzugeben. An der Börse sollte man es eh mit Adenauer halten können ("was interessiert mich mein Geschwätz von gestern") um die nötige Flexibilität zu behalten. Sicher kann Softing bei einem Crash oder durch etwas anderem was man jetzt noch nicht erkennen kann, massiv fallen. Aber es gibt eben auch die andere Seite die man im Auge behalten sollte. Und das ist das Szenario wie es sich entwickeln kann wenn es weiterhin sehr gut läuft. Hätte ich dieses Szenario in der Vergangenheit vernachlässigt, wäre ich z.B. bei 2g viel zu früh raus. Erst recht vor einigen Jahren bei Nordex. Da hatte ich damals (einen großen Teil der Anfangsposition-gekauft als die Goldmänner eingestiegen sind) eisern festgehalten. Als dann Nordex 2 Jahre später in wirklich aller Munde war und die eine KE zu 33 Euro an den Mann brachten (denen wurden die Teile aus der Hand gerissen, die DB hat da auch kräftig zugelangt) bin ich in Alarmbereitschaft gegangen und wurde dann einige Wochen später komplett ausgestoppt. Das nur mal als Beispiel daß ich nicht von Gier und Euphorie besetzt bin, sondern von der Erfahrung aus der Vergangenheit. Und wenn ich von 20Euro rede dann meine ich ja auch nicht daß Softing dann 20Euro wert sein muß, sondern daß die Aktie durch gewisse Dinge (starke Aufmerksamkeit in den Börsenmedien, Einstieg in größerem Umfang durch Fonds, etc.) in 2-3 Jahren Richtung 20 getrieben werden kann. Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt wie ich das in meinem vorherigen Postings meinte. Bildlich gesprochen: Als Anleger sollte man sich wie ein Uhu umschauen können, damit man die vollen 360° im Visier hat. Schönes WE |