Wenn es für das 2. Standbein etwas solides aus dem DAX sein soll, dann will ich mal meinen Depotliebling BASF in die Runde werfen. Als Langzeitinvest meiner Meinung nach bestens geeignet. Die Dividendenpolitik ist attraktiv und die Aktie gewinnt recht beständig an Wert. In meinem Depot der erfolgreichste Titel.
Chemie gilt zwar als zyklisch und die BASF ist da gewiss nicht ganz frei von, aber insgesamt ist der Laden too big to fail und die Turbuenzen der letzten Jahre hat BASF ganz gut gemeistert. Insgesamt sehr international aufgestellt, gemischtes Management aus Naturwissenschaftlern & BWLern, reale Produkte kontinuierlicher Nachfrage - selbst bei einem (von mir nicht erwarteten Eurocrash) ganz gute Werterhaltungsaussichten.
Als zweiten interessanten Titel sehe ich die Accell Group A1JADL. Ist zwar ein ausländischer (NL) Nebenwert (AScX) und der Kurs schwächelt gerade (ideal zum Einstieg, ich habe jedenfalls kürzlich nachgelegt) , aber die Produkte sind gut, das Wachstum beständig, das Management wirkt auf mich recht kompetent und die Dividendenpolitik ist erfreulich. Im Forum zu A1JADL würde ich dann evtl. auch nicht mehr nur Monologe führen ;-).
Das das ganze keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen sind versteht sich von selbst...