Ich arbeite im leveraged buy out (LBO) Geschäft. D.h. ich bin Profi was das Private Equity Geschäft angeht. Und du weißt ja, dass Houlihan das M&A Verkaufsmandat hat. Das ist Public Knowledge. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich conflicted bin. Du kannst es dir wahrscheinlich denken.
Generell ist es so, dass PEs höhere Multiples zahlen im Vergleich zu trading multiples. Kann man als Kontrollpremium betrachten. Größe und Sektor der IT Services Sparte sollten eigentlich mindestens 10x bringen. In dem Bereich ist sehr viel M&A angesagt, da die Märkte stark fragmentiert sind. Genau das richtige für PEs um mit buy and build das Geschäft wachsen zu lassen. Auch für Strategen kann das Asset aber sehr interessant sein. Da draußen herrscht war for talent. Mit einem Schlag könnten ein paar Tausend Mitarbeiter gewonnen werden. In dem Markt überleben nämlich eher die Großen.
Für mich ist es wichtig, dass sich bis zum signing der Kaufverträge das Umfeld nicht verschlechtert. Denn das hat Auswirkungen auf Banken und Finanzierungen und damit auf PEs und deren Kauf - und Zahlungsbereitschaft. |