Ich habe eine eigenen Analyse zur Tesla gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Tesla, Inc. entwirft, entwickelt, produziert, vermietet und verkauft weltweit Elektrofahrzeuge sowie Energieerzeugungs- und Speichersysteme.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 53,8 Mrd$ (1J: +70,7 %; 5J: + 357,7%), Profit Marge 10,5%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; EK Aufbau auf 31,6 Mrd, EK-Quote bei ausbaufähigen starken 50,8%; starker Substanzwert + 31,1 Mrd $ (!!) , SW-Quote fast auf Level der EK-Quote so sollte es sein - das ist heute nicht selbstverständlich ; Current Ratio mit 1,4 etwas knapp;
Beteiligung der Aktionäre keine Dividende, Free Cashflow bei 4,98 Mrd$,mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, extended Payout Ratio bei exzellenten 7,2% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -25,49%;Multiples: KCV 150,9, EV/EBITDA 82,0, extrem hoch bewertet Cash Conversion Rate bei schwachen 0,88 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt erhebliche Überbewertung in allen vier Szenarien (siehe Video) Mein Fazit: Positiv: Top Marke und supersolide Finanzen, keine Legacy Negativ: absurd hohe Bewertung Unterm Strich für mich zu aktuellen Kursen eine klare Verkaufsposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|