sehe ich genauso aber den Fehler machen auch erfahrene Anleger weil die Gier und die Lust auf Gewinne schnell die Vernunft zurück läßt. Auch ich hab bei dem ersten steilen Anstieg meinen Einsatz verdreifachen können doch hab ich den Gewinn nicht realisiert weil ich das Gefühl hatte es geht weiter aufwärts. Sobald es runter geht ist man auch nicht mehr bereit zu verkaufen weil man hofft das es wieder dreht und je weiter es fällt desto mehr sinkt die Hoffnung. EIn typisches Verhalten des Anlegers. Das Problem ist auch sobald man verkauft und Gewinne realisiert bringt es wenig wenn man wieder investiert und den gleichen Fehler beim nächsten Anstieg macht. Einen Teil laufen lassen und Gewinne mitnehmen ist zwar gut aber wenn der Teil der läuft nicht mehr mit Gewinn verkauft werden kann weil man zu spät den Verkaufsknopf gedrückt hat kann es passieren das der realisierte Gewinn gerade den aktuellen Verlust ausgleicht dann ist man entweder + - Null raus oder hat einen minimalen Gewinn bzw. Verlust.
Börse ist im Grunde genommen relativ einfach zu verstehen aber da spielen eben auch Emotionen und Gefühle, Hoffnungen und Wünsche ebenso wie Träume und Illusionen eine tragende Rolle.
Ich drücke allen hier weiterhin die Daumen, bin gestern Abend zum Glück vorerst raus.
Gruß OTC
|