...aber ein bisschen arg einfach: "Der Untergang von Pfleiderer hat bereits vor einigen Jahren begonnen und jeder Aktionär, der sich wirklich mit der Entwicklung des Unternehmens beschäftigt hat, hatte tausendfach die Gelegenheit mit überschaubarem Verlust auszusteigen;"
Ich weiß nicht, was mich mehr an dieser Aussage stört: Das Ich-habs-von-vornherein-gewusst oder die Blindheit vor der realen Welt, (das ist die, die nicht im Lehrbuch beschrieben wird). Pfleiderer war ein SDax-Unternehmen, in einer bodenständigen Branche, mit großen institutionellen Anlegern, die einzelunternehmen mittelständisch geprägt und hat eine "Turn-Around-Story" vollbracht, die sich 2009 zu wiederholen schien. Das sind erstamal ganz solide - od im nachhinein gesehen: ganz gefährliche - Faktoren für den Kleinanleger. Anders als bei Börsenprofis, die mit einer Strategie auch mal Verluste realisieren, fragt sich ein Kleinanleger schon mal, was bei -40% Verlust zu tun ist, und hält dann mit Hinblick auf eine (Achtung Lehrbuch!) längerfristige Zeit, um ggf. die Verluste noch zu verringern und mit der Hoffnung, es könne ja kaum schlimmer kommen. Er hockt halt nicht jeden Tag vor den Charts und News, hat keine ausgfeilte Strategie, verlässt sich mehr auf die Aussagen des Unternehmens (Erinnert sich noch einer an das IR-Video-Interview mit Overdiek?). Und vergiss nicht, dass in der Krisenzeit nahezu jedes Unternehmen Probleme bekam, Überproportionale Verluste waren da nicht mehr so einfach "lehrbuchmäßig" aufzufangen. Und bei -60% Verstärkt sich diese Theorie noch eher.
Und beachte bitte: Wenn Du nun die "letzten Dummen" in Schutz nimmst, die bei dem Zockerwet einsteigen, solltes Du etwas mehr Verständnis übrig haben für jene, die ich eben beschrieben habe (wahrsch. sind das mehr. Und wahsch. hatten die nicht vor, 100% Gewinn zu machen...)
"was sicherlich auch die meisten "Altaktionäre" gemacht haben. Woher sollten sonst die 90% ATLANTIK-Gruppe kommen?" [Ironie ein] Sicher, sicher: Weil Atlantik die 90% bestimmt zu Preisen von 10€, 5€ od. 2€ eingesammelt hat [Ironie aus]
"bevor ATLANTIK freiwillig an die "Zocker" auch nur 1 Ct. zahlt werden sie die restlichen 10% zu Kursen von unter 10 Ct. einsammeln!" Das haben die schon getan und bin mir sicher, sie tun es weiter. Nur - und jetzt wieder was aus dem Lehrbuch - mit dem weiteren Aufkauf verknappt sich die Menge. Und gibt es einen kleinen Rest, der aus (meinetwegen völlig absurden Gründen) an der Aktie festhält, kommt Atlantik mit 10 ct einfach nicht an diese Aktien ran - es bleibt der Vorwurf der "Enteignung" und damit das Risiko einer Klage. |