Für mich ist VW hoch Kriminell aderst kann man es nicht sagen. Der Dieselskandal von Volkswagen, der 2015 aufgedeckt wurde, betraf die Manipulation von Abgaswerten bei Diesel-Fahrzeugen. Während der Skandal erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen für das Unternehmen hatte, ist es schwierig, eine genaue Zahl anzugeben, wie viele Leben direkt durch die Emissionen der betroffenen Fahrzeuge verloren gegangen sind.
Studien und Berichte haben jedoch geschätzt, dass die erhöhten Stickoxidemissionen, die durch die Manipulation verursacht wurden, zu einer erhöhten Luftverschmutzung und damit verbundenen Gesundheitsproblemen führen können. Eine Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) aus dem Jahr 2015 schätzte, dass die zusätzlichen Emissionen in den USA zu Tausenden von vorzeitigen Todesfällen führen könnten. In Europa wurden ähnliche Schätzungen veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass die Luftverschmutzung durch Dieselabgase gesundheitliche Auswirkungen hat, die zu vorzeitigen Todesfällen führen können.
Es ist wichtig zu betonen, dass diese Zahlen Schätzungen sind und die genauen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit schwer zu quantifizieren sind. Der Dieselskandal hat jedoch das Bewusstsein für die gesundheitlichen Risiken von Luftverschmutzung und die Notwendigkeit strengerer Emissionsstandards geschärft. Ich frage mich wie man von so einer Firma Aktien kaufen kann. Aber die meisten haben bis heute Geld mit VW Aktien verloren was das ganze einwenig Ausgleicht. |