Hallo Katjuscha,, ich brauche mal Deine Hilfe: Balda sieht charttechnisch gut aus. Wo aber würdest Du nach der Target-Trend-Methode "Solarworld" und Pfleiderer einstufen? Ist das bei Pfleiderer einfach nur ein Jahrhundertzock oder tatsächlich ein Rebound, der zumindest charttechnisch neue Ziele in Angriff nimmt ? Nur mal so zum Nachdenken: Ein Bißchen Klugscheisserei Ich verlasse mich nicht mehr nur noch auf fundamentale Daten, da die Börsenwelt sich längst davon abgekoppelt hat. Denn Balda geht nach oben, obwohl alle Analysten-Kommentare das Gegenteil erwarten lassen und die Meldungen, die heute über den Ticker kamen, mit Verlaub "Pille, Palle" sind. Diese erinnern eher an die Zeiten des neuen Marktes. Interessant ist, dass eine Aktie wie Aixtron mit einem wirklich seriösem Management im Vergleich zu Balda, Pfleiderer sich bereits wie ein Dax-Wert verhält. Da spricht vieles dafür, dass eine Kursbewegung auch von der Höhe des einzelnen Wertes pro Aktie abhängig ist., und vor allem die als Käufer auftreten, die sich die wesentlich teureren Aktien mit dem gleichen Potential nicht leisten können. Folglich müßte sich ein Charttechniker zu 100 % auf kleine Werte konzentrieren, während der fundamental -an der Wirklichkeit - interessierte Analyst die tatsächlichen Chancen eines Unternehmens zu betrachten hat. Denn vergleicht man das Wachstumspotential von DAx-Werten und z.B. Balda gemäß Finanzen.net kommt man gar nicht zu wesentlichen Unterschieden. Große Kursbewegungen finden also nicht statt, weil der Markt enger ist, sondern, weil die Käuferklientel eine andere ist. Gibt es eigentlich schon ein Analysetool, das diesen Aspekt berücksichtigt? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Gier signifikannt steigt, je weniger man sich mit einer Aktien beschäftigt hat. Das spricht dafür, dass Balda weiter steigen wird! Denn auch ich entscheide nach Deinen Charttechnischen Kommentaren und nicht nach meinem Verstand und natürlich bin ich auch gierig .- auf einen Tenb. Mach weiter so, denn es ist eine Freude, Deine Kommentare zu lesen! PS: Aufgrund der Zockerei bei vielen kleinen Werten, die nichts mit dem tatsächlichen Wert und Erfolg eines Unternehmens mehr zu tun haben, geh ich davon aus, dass wir spätestens nächstes Jahr eine Börsenumsatzsteuer erhalten werden. Je mehr Zocker dann am Werk sind, desto besser steht es um die Einnahmen des Staates! |