14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1692
neuester Beitrag: 20.06.24 16:57
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 42293
neuester Beitrag: 20.06.24 16:57 von: XL10 Leser gesamt: 7846741
davon Heute: 1701
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1690 | 1691 | 1692 | 1692   

24.05.11 15:08
69

5367 Postings, 7129 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1690 | 1691 | 1692 | 1692   
42267 Postings ausgeblendet.

20.06.24 11:37

13131 Postings, 4890 Tage halbgottt@trefrt: Kaderwert

Der Kaderwert von Borussia Dortmund liegt inkl den wertvollen Leihspielern Reyna, Rothe und Coulibaly und der zweiten Mannschaft bei klar über 500 Mio. Das ist dreistellig entfernt von Deinen 380 Mio und eine faktische Tatsache. Die Leihspieler Maatsen und Sancho müsste man rausrechnen, macht aber wenig Sinn, denn BVB hat durch einen unglaublichen  Nettogewinn von ca 45 Mio und den kommenden Mehreinnahmen durch CL Reform, sowie durch Wegfall hoher Gehälter Möglichkeiten für 75 Mio netto zu investieren, mit anderen Worten, wenn der Kader am Ende der Transferperiode feststeht, wird er immer noch bei über 500 Mio stehen.

BVB kann 75 Mio netto investieren:
https://www.bild.de/sport/fussball/...-kohle-665daff33efc1214c9606518

daß der Kaderwert von BVB gesunken ist, ist völlig unstrittig. Aber woran lag es? Weil der wertvollste Spieler Bellingham verkauft wurde, das viele Geld für Bellingham ist aber mitverantwortlich für einen sehr großen Nettogewinn, weswegen man jetzt immer noch große Nettoinvestitionen durchführen kann. 75 Mio investieren ohne dafür Transfereinnahmen zu haben, ist die größte Summe die jemals möglich war.

der BVB Kaderwert inkl Leihspieler und zweiter Mannschaft ist in etwa so hoch wie der von RB Leipzig. RB Leipzig hatte lediglich 2 Pkt Vorsprung auf BVB in der Bundesliga Tabelle, dies nur, weil RB Leipzig beider Direktduelle gegen BVB gewonnen hatte. in den übrigen 32 Bundesligaspielen hat RB Leipzig weniger gepunktet als BVB, obwohl sie eine vergleichsweise leichte CL Gruppe hatten und bereits im CL Achtelfinale ausgeschieden sind.

Der Kaderwert von VfB Stuttgart ist über 200 Mio niedriger, dort wird der Wert von Guirassy mit 40 Mio angeben, seine Ausstiegsklausel liegt aber bei 17,5 Mio. VfB Stuttgart steht vor einem riesigem Kaderumbruch, gleichzeitig haben sie demnächst die Mehrbelastung durch CL. Die vielen Vereine dahinter haben ebenso mindestens 200 Mio geringere Kaderwerte. Daß sich BVB in der nächsten Saison wieder mal für die CL qualifiziert ist sehr wahrscheinlich, kein einziger Buchmacher wird etwas anderes sagen.
 

20.06.24 11:42

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Der Kaderwert ist gesunken. (Punkt)

Was muss man dann großartig mit Vereinen wie dem VFB Stuttgart vergleichen.
Ob der Kaderwert von Stuttgart 200 Mio. niedriger oder 400 Mio. EUR höher liegt, spielt für die Bewertung des BVB absolut keine Rolle!  

20.06.24 11:49

13131 Postings, 4890 Tage halbgottt@cally: Kursentwicklung in der Sommerpause

nein, das ist keine Lüge. Komm mal runter und werde nicht sinnlos emotional. Ich habe Deine faktischen Aussagen verlinkt:

https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=1096#jumppos27403

In der Sommerpause 2022 nanntest Du ein Kursziel von 3,678 am Ende der Sommerpause, nicht im Moment des postings, die Sommerpause startete bei 3,68 und bis zum Ende der Sommerpause stieg der Aktienkurs +7,88%

Du hast mit Deinem posting faktisch zuzm Ausdruck gebracht, daß der Aktienkurs in der Sommerpause sinkt, stattdessen ist er +7,88% gestiegen und ausgegend von Tiefstkursen der Sommerpause sogar +14%

Jeder irrt mal, es gibt niemanden, der nie irrt. Das wird auch in Zukunft so sein. Wenn ich jetzt genauso oft Deine Irrtümer thematisieren würde, wie Du meine, wäre der Thread komplett unlesbar. Es geht primär nicht um die Irrtümer, sondern um eine sachliche Einordnung, warum der Aktienkurs ausgehend von jetzigen Kursen steigen könnte oder eben nicht.

Bei dem verlinktem posting von Dir ging es auch um  das Kursziel bis zum Ende des Jahres und bis zum Ende der Saison. Zum Ende der Saison stand der Aktienkurs bei 6 Euro, damit ist eh alles gesagt, aber zum Ende des Jahres stand der Aktienkurs leicht niedriger als von Dir erwartet. Es geht nicht darum, daß Du richtig oder falsch gelegen hattest, sondern um die Frage, warum das alles so passiert ist. Am Ende des Jahres war der Leerverkäufer noch meldepflichtig, letzte Eindeckung erfolgte am 6.1.
Diese Leerverkaufseindeckungen brachten insgesamt +30% steigende Aktienkurse und meine These war immer, daß die Eindeckungen der weitaus meisten leerverkauften Aktien unter der Meldeschwelle für weiter steigende Aktienkurse sorgen müssten. Bei dem Kursverlauf +100% hoch ist die Frage, ob das Argument stimmig ist oder eben nicht.  

20.06.24 11:59

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Ach du meintest das Tippspiel?!?

Gestern hattest du noch einen anderen Post von mir genannt.

Sinnlos emotional? Okay, ich sagte ja bereits das du scheinbar fantasierst.

Zum Tippspiel:
Zum Zeitpunkt der Abgabe des Tipps stand der Kurs auf jeden Fall niedriger, als das was ich letztendlich getippt habe. Aber gut, sonst nimmst du es ja mit den Tippspielen auch nicht so genau. Jetzt auf einmal doch? Daraus mir jetzt zu unterstellen, dass ich geschrieben hätte, dass der Kurs in der Sommerpause nicht steigen kann, halte ich trotzdem für hanebüchen.

Aber wenn wir schon beim Thema sind. Was hälst du denn von deiner Aussage, dass der Kurs im Februar 2025 bei mindestens 10 EUR steht? Ach so, war ja nur ein Tippspiel, gell?

 

20.06.24 12:04

13131 Postings, 4890 Tage halbgottt@cally: Kaderwert

ich stimme Dir zu, ob der BVB Kaderwert nun 200 Mio höher oder niedriger liegt, spielt für die faktische faire Bewertung eine untergeordnete Rolle. Manchester United ist als einer der wertvollsten Fussballvereine nicht mehrere Milliarden wert, weil deren Kader mehrere Milliarden wert ist.

Dennoch ist es extrem bizarr, daß die gesamte Börsenkapitalisierung dreistellig unter dem derzeitigem Kaderwert liegt.

Ich sagte das zum Foristen trefrt, der in jedem posting bei wallstreet-online zum Ausdruck bringen will, daß BVB sportl keine Chance mehr hätte. Das sagt er quasi jedes Jahr. Es geht ihm im Grunde genommen nie um die Fundamentalanalyse, sondern immer nur um den rein sportl Aspekt.

 

20.06.24 12:07

1721 Postings, 3230 Tage tulminMeine Güte

Bei dem besagten Tippspiel war die Annahme ein CL Sieg beim CL Finale. Also völlig utopisch und daher auch der Tip von 10 €.

Falls es jemand hier nicht mitbekommen sollte:

der BVB hat dieses Cl Finale verloren.

 

20.06.24 12:10

1721 Postings, 3230 Tage tulminOrderbuch

Schon interessant, dass fast niemand mehr verkaufen will.

Extrem niedriges Volumen und mehr Kauforder im Orderbuch als Verkaufsorder.

 

20.06.24 12:13
1

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Orderbuch

Schon interessant, dass fast niemand mehr kaufen will.

Extrem niedriges Volumen und ein recht ausgeglichenes Verhältnis was  Verkaufs- und Kauforder (1:1,29).  

20.06.24 12:19

13131 Postings, 4890 Tage halbgottt@cally: Kursentwicklung in der Sommerpause

cally, gestern hatte ich genau den gleichen Link mit Deinen Aussagen gepostet. Können wir es endlich dabei belassen? Du bist die ganze Zeit irrsinnig emotional, ich antworte Dir sachlich. Es gibt viele postings, wo Du Dich klar geirrt hast, das ist bei jedem so, auch bei mir.

Bei meinen Irrtümern geht es mir immer auch um die Frage, woran hat es denn letztlich gelegen? Und die Antwort ist mehr oder weniger immer diesselbe: eine katastrophale Schwäche der Nebenwerte, der sich die klare Mehrheit der Nebenwerte nicht entziehen kann, so auch die BVB Aktie. Was aber bei den ganz aktuellen BVB Aktienkursen sehr wesentlich mit dem saisonalen Zeitpunkt zusammenhängt. Falls die BVB Aktie am Ende der Sommerpause stinknormal eine Winzigkeit gestiegen sein sollte, stünde sie höher als zum Jahresbeginn und klar höher als beim Ukraine Tief vom 7.3.2022. Immer noch völlig katastrophal, der Witz ist aber die saisonalen Momente besser auszunutzen und aus Fehlern zu lernen.

Wenn Du sagst, daß eine mögliche Kursentwicklung von +20% ausgehend von Tiefstkursen der Sommerpause eigentlich viel zu wenig wäre, hast Du natürlich absolut Recht. Aber es gibt dabei sehr viele zu bedenkende Aspekte. Ich habe sehr viel unter dem Startkurs der Sommerpause gekauft, für mich wäre das alles andere als unerheblich, zweitens der Höchstkurs der Sommerpause war seit 2009 bis auf eine Ausnahme nie der Höchstkurs der Saison. Die Ausnahme war 2014/15 wo BVB erstens gegen den Abstieg kämpfte und die Aktie in der Sommerpause direkt davor die größte Ralley im Sommer aller Zeiten lieferte.
Ich glaube nicht, daß BVB nächste Saison gegen den Abstieg kämpft und bei zweistelligem Minus in der aktuellen Sommerpause wären selbst bei sportl Turbullenzen zu Beginn der Saison weitere Kursverluste eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, bei vielen Niederlagen ist der Aktienkurs bei den letzten Leerverkaufseindeckungen +30% gestiegen und jetzt unterstelle ich einfach nur, daß er bei den Eindeckungen am langen Ende kaum jemals weiter sinken würde können.  

20.06.24 12:25

1721 Postings, 3230 Tage tulminOrderbuch

Wir wissen aber, dass wegen der Leerverkäufe noch gekauft werden muss.

Und dass die Rechnung der Leerverkäufer sich zu noch tieferen Kursen einzudecken eher schwierig zu werden scheint, wenn zu diesen Kursen kaum jemand noch verkaufen will.

 

20.06.24 12:31

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Du fängst doch immer wieder mit dem Käse

an. Ich habe dein gestriges Posting oben "zitiert".

Dort ist ein ganz anderes Posting von mir verlinkt.

Ich lasse mich hier von dir keine Dinge unterstellen, die eben so nicht waren.

Und das schreibe ich dir hier ganz sachlich. Und nochmal, das kannst du jetzt noch drölf mal behaupten; es erhält dadurch keinen höheren Wahrheitsgehalt.

 

20.06.24 12:35

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Das noch Aktien gekauft werden müssen, das

stimmt natürlich. Wir wissen aber z. B. nicht wann.

Ich finde es ohnehin bemerkenswert, wie einfach es ist, die BVB-Aktie mit kleinsten LV-Aktivitäten runterzuprügeln. Im Vorfeld des CL-Finals ist der Kurs ja nicht mal deutlich gestiegen.  

20.06.24 12:42

1757 Postings, 1978 Tage redmachineHeutiges Volumen

An XETRA lächerliche 4000 Aktien und der halbe Tag ist bereits rum.

Werfen die Leerverkäufer 100.000 Aktien auf den Markt, dann rauscht der Kurs schneller unter 3 als so manch einer hier Panik ausrufen kann.  

20.06.24 12:54

1721 Postings, 3230 Tage tulminCL Niederlage und Trainerwechsel

liegen nun hinter uns und weitere Irritationen sind nicht zu erwarten.

Dass Leerverkäufer aufstocken halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Zeit wird eher knapp zum Eindecken bei diesem niedrigen Volumen.

Was nun auch immer näher rückt ist die Bilanzpressekonferenz mit einem hervorragendem Jahresergebnis.

 

20.06.24 12:58

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Und vor dem Finale hättest du damit gerechnet,

dass Leerverkäufer aktiv werden bzw. sind? Interessant!

Die Zahlen sind doch bereits weitestgehend bekannt. Das wird wohl kaum noch Käufer anlocken!  

20.06.24 13:02

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Geld 3,425 EUR - Fehlt nicht mehr viel, bis man

mitten in der Sommerpause auf dem 52-Wochen-Tief steht.

Hat es das jemals in einer Sommerpause gegeben?

Sollte dann jetzt mal langsam drehen. Gap-Close vollzogen und auf der Aufwärtstrendlini aufgesetzt!

Time will tell!  

20.06.24 13:08

1721 Postings, 3230 Tage tulminWie bereits gesagt

wir wissen dass von den Leerverkäufen noch zurück gekauft werden muss…

Das dürfte bei dem Volumen schwierig werden. Dass bald die Bilanzpressekonferenz mit guten Zahlen in den Fokus rückt, kommt noch erschwerend für die Leerverkäufer hinzu.

 

20.06.24 13:19

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Hält sich doch wirklich solide die BVB-Aktie, wenn

man sich die Peergroup mal ansieht.

Spielvereinigung Unterhaching heute mit gut 5 % im Minus!
Und da regen sich dann echt Leute über den Kurs der BVB-Aktie auf? Oder HelloFresh... Ein ATL nach dem anderen. Da sind wir beim BVB doch weit von entfernt!

 

20.06.24 13:40

13131 Postings, 4890 Tage halbgotttcally1984: Kursentwicklung Sommerpause

cally, jetzt wird es mühselig. Ich sagte, ich finde irgendwelche Aussagen von Dir, dann sagtest Du, das wäre kein Beweis. Habe ich akzeptiert. darauf habe ich nur 5 Minuten gebraucht und Dir den Beweis zu zeigen, das hatte ich verlinkt. Darauf sagtest Du ich hätte keinen Beweis erbracht und ich musste den gleichen Link nochmal zeigen:

https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=1096#jumppos27403

können wir das bitte jetzt endlich ein für alle mal beenden? Jeder irrt mal, auch ich. Du auch, kurzum jeder. es ist banal und bringt niemanden irgendwas.

reden wir mal über das Hier und Jetzt:

Wenn ein Leerverkäufer schafft bei winzigen Umsätzen die Aktie runterzuprügeln, dann passiert beim Umgekehrten das haarklein genau gleiche, der Aktienkurs steigt bei dem Eindecken der Leerverkäufe.
Das ist eine ganz banale Logik. Folglich hat JEDER gute Chancen an den möglichen Kurssteigerungen aufgrund der kommenden Eindeckungen zu partizipieren, falls man dieser These folgt.

Ausgehend von Tiefstkursen ist die BVB Aktie in einer Sommerpause immerdeutlich zweistellig gestiegen, wenn in dieser Sommerpause Leerverkäufe meldepflichtig war. Dies alles ohne ein einziges Spiel, ist ja klar, ist Sommerpause.

Sommerpause 2015 gab es bei 3,115 ein 52 Wochentief, ein Leerverkäufer war meldepflichtig und bis August stieg der Aktienkurs knapp +35% (!!!!) auf 4,20.

Ich behaupte nicht, daß der Aktienkurs jetzt auch +35% steigen könnte, gar nicht. Ich kenne noch nicht mal den Tiefstkurs der Sommerpause. Ich finde aber die These, daß der Aktienkurs ausgehend von diesen Aktienkursen bis zum Ende der Sommerpause kaum nennenswert sinken könnte sehr unverfänglich, gleichzeitig ist die Chance umso höher.
 

20.06.24 15:09

2982 Postings, 1130 Tage insideshBei Reddit

Gibt es Neuigkeiten, welche bei diesem Kindergarten hier anscheinend untergehen.....

 

20.06.24 15:33
2

7086 Postings, 5901 Tage XL10@inside

Dann bleibt verdammt nochmal bei Reddit.  

20.06.24 16:21

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Peergroup-Vergleich:

Die Werte sind jeweils aus der L&S-Statistik:

1-Monatsperformance

- Lazio + 5,5 %
- Ajax + 0,5 %
- Juve + 7,5 %
- Manchester - 4 %
- Unterhaching + - 0 %
- BVB - 15,5 %
- 1. FC HelloFresh - 10,5 %

D. h. die beiden italienischen Aktien performen im letzten Monat mal eben 20 % (!!!) besser als die BVB-Aktie. Und nur weil die BVB-Aktie im Verhältnis so stark gesunken ist, heißt es nicht automatisch, dass sie nun stärker steigen müsse! Ist doch richtig, oder Philipp?
 

20.06.24 16:26

1757 Postings, 1978 Tage redmachine@cally

Absolut logisch.

Weder Lazio, noch Juve, noch Ajax waren im CL Finale.
Das schlimmste was einem Verein widerfahren kann.

Ajax wäre bestimmt schon insolvent wenn die CL Finale erreicht hätten.  

20.06.24 16:31

2928 Postings, 3742 Tage cally1984Aber für die Sommerpausenstory ist es so

doch einfach besser! Und die Dividendenrendite steigt auch von Tag zu Tag. Also man muss ja auch nicht immer nur das Negative hervorheben!

PS: Gut das uns der Europäische Supercup nun erspart bleibt. Nicht auszumlen, was im Falle einer Niederlage passiert wäre. Da wäre die 2 vor dem Komma aber sowas von save!  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1690 | 1691 | 1692 | 1692   
   Antwort einfügen - nach oben