Natur ist schön

Seite 304 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1989968
davon Heute: 323
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 302 | 303 |
| 305 | 306 | ... | 695   

01.11.20 21:44
6

11566 Postings, 8635 Tage major@RoteZora

das ist ja Klasse (braune Randwanze), alle Achtung! .. Das Fettkraut hol ich rein sobald es in der Nacht Frost geben würde, meist im November, dann steht es bis April/Mai in die Wohnung. Während der Überwinterung stell ich es vielleicht drei/viermal unter Wasser, das Ganze ist ziemlich anspruchslos.  

01.11.20 23:13
5

14779 Postings, 2866 Tage RoteZora@major

Bei uns soll es diese Woche das erste mal unter 0 Grad fallen

Wir haben auch zwei fleischfressende Pflanzen, eine Venusfliegenfalle und eine Kannenpflanze!
Die stehen aber ganzjährig am Zimmerfenster

Die Venusfliegenfalle blüht jedes Jahr auch sehr schön, aber immer meist erst so im Januar
Eigentlich soll man die Blüten abmachen, weil sie die Pflanze zu sehr schwächen, aber ein von bestimmt 4-6 Blütenstängeln müssen wir schon immer stehen lassen ...  
Angehängte Grafik:
venusfliegenfalle_bl__te.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
venusfliegenfalle_bl__te.jpg

02.11.20 08:01
6

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusAllerseelen kalt und klar,

Allerseelen kalt und klar, macht auf Weihnachten alles starr.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Major, Weckmann, fleischfressende Vegetarier, Randwanzen und Naturfreunde!

Der Frühling ist zurück. 16 Grad und die Amseln trällern von den Dächern, als ob die Paarung wieder losgehen würde. Aber bei dem fiesen Nieselregen mit stürmischen Böen fliegen die Weibchen bestimmt eher auf eine windgeschützte Ecke. 17 mm Niederschlag hatten wir insgesamt in der letzten Woche. Angefühlt hat es sich nach mehr.

Das Fettkraut erinnert mich an Madeira Major. Da wächst es wie "Unkraut" ;-)

Deine Zitrone sieht aber auch gut aus mit dem satten Grün roteZora. Unsere steht inzwischen schon im "Gartenzimmer". Die Nächte wurde sie ja immer schon abgedeckt. Ist kalt in der Heide. Gegen Null Grad werden wir wohl erst einmal nicht erleben. 4 Grad bei aufklarendem Himmel wurde zum Ende der Woche angekündigt. Ab morgen soll ja der Nieselregen aufhören.

Aber erst einmal den Montag mit seinen vielen Hindernissen erledigen.

Wünsche dir und euch einen schönen und stressfreien Wochenstart!


 
Angehängte Grafik:
p1000256.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
p1000256.jpg

02.11.20 08:48
6

11566 Postings, 8635 Tage majorGuten Morgen liebe Naturfreunde

Bei uns (M-Land) hat's aktuell "zarte" 16,x Grad, nach Frost fühlt es sich also nicht an .. aber der Winter wird sich vermutlich auch nicht mehr aufhalten lassen. Nachdem es diese Nacht wieder so warm war (13 Grad um 23h ) habe ich wieder bei gekippten Fenster geschlafen.

@RoteZora: Ich hatte mich mal vor gut 25 Jahren mit den "Fleischis" beschäftigt, damals hatte ich mir ein kleines Glashäuschen gekauft, das recht nett  mit einer Fliegenfalle, einer Kannenplanze und einem Sonnentau arrangiert war. Leider ist mir schon in kürzester Zeit alles hopps gegangen. Ich habe mir dann eine Zeit lang einige Kannenplanzen (auch Röhren) und Sonnentaue nachgekauft und eben auch das Fettkraut das es als einziges bis heute überlebt hat.

@Agaphantus: Du hast gestern von einem Specht geschrieben, auch bei meinen Nachbarn ist gestern einer gelandet und hat mal wieder ordentlich in die dortige Birke reingehackt ;-)  Vor einige Zeit ist "er" mir mal vor die Kamera "gelaufen", allerdings sind diese Bilder nicht vorzeigbar.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
 

02.11.20 11:13
7

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns hats gerade sogar 18 Grad und im Moment kommt die Sonne auch mal wieder ums Eck!
Fühlt sich gut an nach den letzten Tagen!
Allerdings soll heute wohl mal ein Sturmtief vorbeischauen, recht windig ist es schon!

Geht mir auch so Weckman, ich schlafe auch seit Tagen wieder mit gekipptem Fenster und man merkt oft gar nicht, dass es überhaupt gekippt ist, so angenehm mild ist es!

Ich glaube ja auch nicht so recht an die unter Null, aber wenn dann doch, ist's halt schlecht für die Pflanzen!
Den Mediteranen gefällt's ganz gut bei uns, wenngleich sie fast alle 'zweijährige Früchte' haben, lach
Denn im ersten Jahr reicht meist Sonne und Wärme nicht zum Reifen und die meisten Früchte überwintern und werden im Jahr drauf dann erst reif ;-))) habe gelesen, das sei wohl öfter so
Die Clementine zb hat eine Unmenge grüner Früchte dieses Jahr!  

Kannen und Fallen sehen wir immer mal schöne in unserem Baumarkt! Schön arrangiert in Gläser oder anderen dekorativen Behältnissen, dementsprechend sehen sie bald aus - denn sie brauchen einen Untersetzer zum Gießen von unten und faulen, wenn man sie von oben gießt - schön anzuschauen, aber dem Untergang geweiht und meist dann noch schweineteuer!
Und ganz wichtig all diese Pflanzen vertragen nur Regenwasser über den Untersetzer, und keine nassen Füße, also, das Restwasser muss immer abgegossen werden! Die hohe Luftfeuchtigkeit, die sie normal brauchen, ist dann nicht so wichtig
Das mit den kleinen Glashäusern war früher in, ich hatte eins mit Kakteen, mit denen mir es ähnlich erging!

Dir und den Naturfreunden einen guten Montag!

 
Angehängte Grafik:
clementine.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
clementine.jpg

02.11.20 11:21
5

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraSorry!

Sorry major, du und das gekippte Fenster sind gemeint!  

02.11.20 11:37
6

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Radelfan und Major

Das Sturmtief ist bei uns schon mächtig mit dem Föhn unterwegs. Schade dass es so windig ist, so kann man das Fenster nicht so lange offen halten. Aber der Tag bringt wieder alle durcheinander mit dieser Wärme.

Bin echt froh, dass ich mich gestern noch zum Aufbau des Zeltes durchgerungen habe. Ist irgendwie beruhigend, dass man jetzt bei Frostgefahr die restlichen Pflanzen reinstellen kann.

Ich hatte mich auch nur einmal an einer Venusfalle versucht. Extra auch noch Fliegen gefangen gehabt, die sie gemieden hatten. Aber mehr als ein Winter und Frühjahr konnte ich sie nicht halten.  
Angehängte Grafik:
img_20201101_112412.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20201101_112412.jpg

02.11.20 11:40
6

11566 Postings, 8635 Tage majorMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

.. ich war gerade Metzger und habe mir das Tagesmenü abgeholt, heute gab's Sauerbraten mit Blaukraut und Spätzle .. ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.  

02.11.20 11:47
6

54906 Postings, 6653 Tage Radelfan#11:13: Bei Temperatur und Wind

können wir auch wieder locker mithalten! 18-19° sehe ich auch überall auf den Thermometern und der SW-Wind bläst auch ziemlich stark und vor allem böig. Auf den belaubten und beschieteten Wegen muss man höllisch aufpassen!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

02.11.20 11:48
7

54906 Postings, 6653 Tage Radelfan@mädscha # 11:40: Blaukraut

ist das das Gemüse, dass man auch Rotkohl nennt?

Im Übrigen aber Guten Appetit!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

02.11.20 12:10
7

2689 Postings, 1499 Tage Fritz PommesMoin in die Runde......

Mein Weihnachtsgeschenk hab ich mir am Freitag schon geholt:

einen "frischen" Laptop - weil mein diensthabendes Gerät rechtzeitig vor Weihnachten den Dienst verweigert hat......

Hab das "alte" Gerät ja auch nur etwa 5 Jahre in Gebrauch gehabt.
Mal schaun, wielange der Ersatz mit mir aushält.....

F.P.


..... den Schirm gut festhalten bei dem Wind, nicht dass wir zu "fliegenden Roberts" werden....
 

02.11.20 12:32
6

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraJa, guten Appetit!

Ihr im Norden habt mal komische Worte ;-)
Jepp, Blaukraut = Rotkohl

Bei unserem Metzger ist ein Lokal mit angeschlossen, also ab heute wohl eher nicht mehr
Für die Lokale wirds jetzt wieder schwer, Pizzeria und Grieche im Ort machen to go, deutsche Restaurants weniger, die können damit hier vor Ort gar nicht gut!

Apropos Essen! Ich könnte auch mal was frühstücken!

Sonne wieder weg, schade! War ganz angenehm
Allerdings ist das schon wieder Kopfschmerzwetter

Die 'Fleischis' leben jetzt schon mehrere Jahre bei uns im Wohnzimmer am Ostfenster, sind aber mehr das Ding meiner Tochter - ich mache euch mal ein paar Bilder
Fliegen quasi gefüttert wollen die Fleischis nicht! Die wollen nur selbst jagen ...

Unsere Pflanzen sind riesig gewachsen und müssen erst noch zurückgeschnitten werden, bevor sie ins Winterquartier können!
 
Angehängte Grafik:
kirschbl__tter.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
kirschbl__tter.jpg

02.11.20 13:31
6

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMoin FritzPommes und Mahlzeit Naturfreunde

Könnt ihr mal mit dem Schreiben über Essen aufhören. Hab meinen Salat zu Hause stehen gelassen und darf jetzt nur Kekse essen.

Die Salvie und das Wandelröschen will ich auch noch zurückschneiden. Ebenso die Dahlien. Aber damit las ich mir dann noch etwas Zeit. Die Passionsblumen muss ich auch noch von der Wand trennen. Der Oleander ist so zurückgeschnitten, wie es mal in dem Video beschrieben wurde. Bin gespannt, was das nächstes Jahr wird.

Der Hibiskus ist auch noch viel zu groß fürs Winterquartier. Arbeit, die aber im nächsten Jahr wieder ein Lächeln auf die Terrasse zaubert.

Habt einen schönen Nachmittag!

wer bist du denn.....  
Angehängte Grafik:
p1000239.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
p1000239.jpg

02.11.20 13:35
5

15137 Postings, 2307 Tage Agaphantusgestatten

Zwergtaucher... und schwupp schon wieder weg
mehr war auf die 60 m nicht drin
 
Angehängte Grafik:
p1000238.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000238.jpg

02.11.20 17:34
6

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

Es gab dann doch noch ein paar sonnige Momente - Balsam für die Seele
Da gehen die Arbeiten doch gleich viel flotter von der Hand

Mit dem Winterquartier wird's schwierig werden, da Wandelröschen, Fuchsien und noch einige andere immer noch unter der Invasion der weißen Fliegen leiden

Gerade konnte ich noch schnell die letzten Kapuzinerkresseblätter und Blüten ernten!
Bei der guten Ernte reicht das dieses Jahr auch um ein paar Freunde mit der Tinktur zu versorgen!

Mit der Passionblume wird das auch schwierig, da sie ja eine späte Sorte ist, jetzt erst blüht, aber trotzdem nicht winterhart ist!

Die Zwergtaucher sind ja mal putzig!

Schönen Abend euch allen noch!
 
Angehängte Grafik:
bl__tterlos.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
bl__tterlos.jpg

02.11.20 18:26
6

30963 Postings, 5708 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

Danke für die Genesungswünsche:-) komischerweise war der Rücken auf der Arbeit nicht
zu spüren. Aber jetzt auf der Couch...na wird schon wieder...
Das eine Knie meldet sich auch immer beim Wetterumschwung...
Man wird halt alt... So genug gejammert...
Im Garten blühen auch noch einige Blumen, aber nicht mehr oder weniger
wie im letzten Jahr  Zora. Aber der Rasen wächst schon wieder, eventuell
muss der Mäher noch mal ran...
Zum Überwintern haben wir nur einen Oleander, die Dahlien lasse ich in der Erde.
Jedes Jahr aus- und wieder einbuddeln...bin ich zu faul zu...
War gerade ein wenig spazieren...war schön Draußen.
Schönen Abend noch und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20201102_160202.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20201102_160202.jpg

03.11.20 11:14
7

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute haben wir nur 12 Grad und die Sonne lässt auch noch auf sich warten!
Stattdessen es nieselt schon wieder leicht!

Dir und den Naturfreunden einen angenehmen Dienstag!

Und die Dahlien leben noch, Krypto? Wir hatten früher auch mal welche, die wir nicht ausgebuddelt hatten - seither haben wir keine mehr ... erfroren!

Coole Pilze hast du da fotografiert!

Bei uns wachsen im Garten derzeit viele bei dem feuchtwarmen Wetter! Und wie es ausschaut fressen die Igel regelmäßig Köpfe ab, wenn wir sie nicht rechtzeitig auszupfen!
Aber nur die eine Sorte, nicht die, die wie Wiesenchapmignons ausschauen, die dürfen bleiben!  
Angehängte Grafik:
pilze-1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
pilze-1.jpg

03.11.20 11:29
7

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraNoch schnell ...

... ein paar Bilder von den 'Fleischfressenden' für euch!

Die Venusfliegenfalle

Müsste wieder mal vorsichtig ausgeschnitten werden!  
Angehängte Grafik:
venusfliegenfalle_3.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
venusfliegenfalle_3.jpg

03.11.20 11:32
5

54906 Postings, 6653 Tage RadelfanHeute Sonne satt, aaaber ein kalter Wind

Da braucht man schon die Sonne. Wege weiterhin sehr matschig - mein Rad sieht jetzt aus wie Sau. Und die Felgen sind voll Dreck und müssen sogar unterwegs notdürftig vom bremsenden Matsche entfernt werden!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

03.11.20 11:34
6

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraUnd wie man sieht ...

... hatte sie schon fette Beute gemacht
Die unverwertbaren 'Hüllen' spuckt sie quasi wieder aus!
Das macht sie aber nur so 4-5 mal und dann geht ihr 'Fangarm' kaputt!  
Angehängte Grafik:
venusfliegenfalle_7.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
venusfliegenfalle_7.jpg

03.11.20 11:45
5

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraDie Kannenpflanze ...

... lockt ihre Opfern in die Kannen, welche gefüllt mit einer Verdauungs-Flüssigkeit sind, aus der es kein Entrinnen gibt  
Angehängte Grafik:
kannenpflanze.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kannenpflanze.jpg

03.11.20 11:59
5

15137 Postings, 2307 Tage Agaphantusheute keine Gefahr

Bringt der Hubertus Schnee und Eis, bleibt's den ganzen November weiß.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Weckmann, Major, Goldik, the_hope, Fillorkill, FritzPommes, Venusfallen, Pilze, matschige Fahrräder und Naturgenießer!

Stimmt Radelfan, wir können uns heute nicht über Nina beschweren, die uns einen herrlich, kühlen  Sonnentag schenkt. Nur der Regenschauer heute in der früh war nicht so ideal beim Aufmaß. Aber so ist halt das Kieler Wetter auch ohne Kieler Woche.

Also wenn man dieses Jahr so heute schon mal rückblickend betrachtet, so viel Natur und neue Entdeckungen wie dieses Jahr hatte ich in den Jahren davor nicht gehabt. So lästig diese Covid Pandemie ist, die Spaziergänge waren einfach genial. Auch diese innere Ruhe die sich eingestellt hat. Sonst die Jahre war immer, was machen wir, wo fahren wir hin, wen treffen wir....
Alle sind in einen Slow Modus übergegangen und wir haben viel intensivere Gespräche und Begegnungen gehabt. So zumindest mein Eindruck.

Die Dahlien bleiben bei mir auch die Jahre schon immer im Kübel. In der Heimat wurden sie aber wieder ausgebuddelt und eingelagert. Lag aber mehr daran, dass sie dieses Jahr nicht den richtigen Standort hatten.

Gleich schon Mittag, wo ist bloß der Vormittag schon wieder hin.....

Wünsche dir und euch einen schönen Novembertag!

 
Angehängte Grafik:
p1000261.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
p1000261.jpg

03.11.20 22:03
7

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusGute Nacht Naturfreunde

Klarer Himmel hat noch zu einem Abendspaziergang eingeladen.
Wenig Natur, aber stimmungsvoll.

Spannende Nacht, was immer sie morgen auch für ein Ergebnis haben wird.

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
2020110321540700.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2020110321540700.jpg

03.11.20 23:13
8

30963 Postings, 5708 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

schöne Fleischfresser hast Du da:-)
Pilze sind immer wieder schöne Motive...
Die letzten Jahre waren ja die Winter mild, da ist kaum etwas erfroren Zora.
Mal sehen wie es diesen Winter wird.
Der Herbst hat auch seine schönen Seiten. Früh am Morgen, wenn die Sonne
aufgeht und der Nebel aufsteigt, herrlich...
Ich wünsche Euch eine geruhsame Nacht und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20201103_230052.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20201103_230052.jpg

04.11.20 08:16
7

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusZeigt kalt sich um Gregor die Spätherbstnacht,

Zeigt kalt sich um Gregor die Spätherbstnacht, Südwestwind den Eismond (Januar) oft milde macht.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Weckmann, Skaribu, Major und Naturfreunde!

Schöne Stimmung in deinem Bild Kryptomane, wie gemalt!

Der strahlende Mond hat uns die ganze Nacht begleitet und das Winterzelt leuchtete wie ein Iglu am Polarkreis. Allerdings war es doch nicht so kalt geworden wie angekündigt. Inzwischen haben wir einen bedeckten Himmel, was die Sonnenprognose von gestern Abend irgendwie hinfällig macht.

So wie die Wechselstimmung in Amerika. Wer hätte das gedacht, dass die Amerikaner so abstimmen werden. Aber es liegt sicher auch an einem persönlich, was man aus den präsentierten Reportagen, Artikeln etc. für sich herausinterpretiert. Wir werden also voraussichtlich vier weitere Jahre mit dem Clown aus Es zu tun haben. Schrecklich für das Klima, die Natur und ich denke auch für den Weltfrieden. Die Gier und der persönliche Vorteil wird weiter dominant sein und auch der grünen Lunge am Amazonas mächtigeren Schaden zufügen als vielleicht eine Politik unter Biden es getan hätte. Denn jetzt kann er richtig durch die Welt poltern. Zeit für Europa, seine Werte und sein Klima energischer zu verteidigen. Tschuldigung für das politische, aber in vier Jahren kann man richtig was in der Natur für Jahrzehnte kaputt machen.

Ich wünsche euch einen entspannten und hoffentlich gesunden Bergfestmittwoch!


 
Angehängte Grafik:
p1000252.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
p1000252.jpg

Seite: 1 | ... | 302 | 303 |
| 305 | 306 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben