darf man dein anmeldedatum hier mit deiner börsenerfahrung gleichsetzen??? hat zumindest den anschein danach....
"Bisher hohe LV nur auf M- T- S-Dax" und was ist mit K+S (vor Abstieg waren dort immense LV-positionen), VW, Lufthansa, ... das waren alles DAX Unternehmen zum Zeitpunkt großer LV-positionen^^
"Es gibt keinen plausiblen Grund, außer der Gier, LV zu tätigen." nur weil du anscheinend keinen plausiblen Grund kennst, bist du also der meinung es gäbe keine gründe!?interessante ansichtssache hast du...
"Etwas zu verkaufen was mir nicht gehört und ich geliehen habe um es wieder zu kaufen ist letztendlich ein manipulatives Geschäft dem Lug und Trug vorausgehen wenn sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt. " ach - was du nicht sagst. das heißt es darf deiner meinung nach keine termingeschäfte geben?!?bei rohstoffen ist dies gang und gebe - keiner beschwert sich^^ arbeite mal in einem rohstoffreichen unternehmen, dort ist hedging quasi ein muss!womit sollten die unternehmen ansonsten ihre preise kalkulieren (vorlaufzeit 1-2 jahre bei z.B. stahlindustrie, anlagenbau, ...)???? bei jahresgverträgen kannst du nicht auf einmal sagen "der rohstoffpreis hat sich verdoppelt, ich schlage dir einfach meine kosten zusätzlich drauf, lieber kunde zahl das bitte"...soll kunden geben die keine gleitpreisklausel unterschreiben (weil die dann ebenfalls ihre einstandskosten nicht im vorhinein kalkulieren können)...
"Schaue dir mal die LV Quote im S-Dax an. Das ist und das kann nicht normal sein." ach wirklich, warum kann dies nicht normal sein?!?wenn ein gesamter index, sektor, branche, ... überberwertet erscheint, dann erscheint es logisch dass die unternehmen des index, sektor, branche, ... auch überbewertet sind (dotcom-blase, immobilienblase, ...) soll doch einige analysten geben die dies aktuell bei technologiewerten wieder zu erkennen glauben (kein wunder, der dax hatte >30% korrigiert während der t-dax "nur" ~20% korrigiert hat) oder anders ausgedrückt: in den letzten 5 jahren hat der dax "nur" ~40% zugelegt während der t-dax quasi das doppelte (~80%) zugelegt hat
"LV ist Zockerei!" ähm - ja genau - weil long positionen sind natürlich immer investments, wie konnte ich das vergessen?!?
im übrigen wäre es nicht schlecht, auch andere meinungen gelten zu lassen und nicht jedem andere seine meinung "aufdrücken" zu wollen! konstruktive kritik ist ja erlaubt und ich denke die meisten sind dafür auch empfänglich, mit pauschalaussagen ohne begründung erntet man jedoch meistens nur spott und hohn....... |