Naja, objektiv gesehen gibt es seit Jahresbeginn aber auch viele Aktien, die schlechter performen als Bayer - auch den Vergleich mit dem Dax-Werten muss Bayer nicht scheuen. Ich bin ja auch schon länger drin und mit meinem Durchschnittskurs von knapp unter 60 Euro bin ich noch immer im roten Bereich. Aber es ist meiner Meinung nach schwer, jetzt eine Aktie zu finden, mit der man besser fährt. Es gibt sicher einige - aber wie findet man die? Ich hatte Anfang Februar mal hier im Thread gefragt, in welche Aktien man denn umschichten sollte, weil es immer hieß, es gibt massenhaft bessere Aktien.
Damals (4.2.2021) wurden folgende Aktien, die ich auch als sehr interessant ansehe, gepostet: 3D Systems => Kurs stand bei 37 Euro - aktuell bei 22 Euro VW => Kurs stand bei 164 Euro - aktuell bei 216 Euro Hyundai => Kurs stand bei 49 Euro - aktuell bei 41 Euro JD.com => Kurs stand bei 79 Euro - aktuell bei 60 Euro BYD => Kurs stand bei 28 Euro - aktuell bei 17 Euro Dynatrace => Kurs stand bei 51 USD - aktuell bei 49 USD United Microelectronics = Kurs stand bei 8 Euro - aktuell bei 7 Euro Palantir => der Kurs stand bei 27 Euro - aktuell 17 Euro Continental => der Kurs stand bei 124 Euro - aktuell bei 117 Euro
Und was machte Bayer in dem Zeitraum? Bayer => der Kurs stand bei 54 Euro - aktuell 56 Euro
In dem Zeitraum vom 4.2.2021 (als die Tipps genannt wurden, in die man umschichten könnte) bis heute, gab es nur einen einzigen Werte neben Bayer, der eine positive Kurs-Entwicklung hatte - nämlich VW. Und nur VW ist deutlich besser gelaufen. Alle anderen Tipps sind z.T. deutlich schlechter gelaufen als Bayer.
Das zeigt mir einfach, dass es nie wirklich leicht ist, eine bessere Aktie zu finden. Es gibt sicher massenhaft gut laufen de Aktien., die Bayer in diesem Zeitraum outperformt hatten. Aber das weiß man halt immer im Nachhinein. Die oben genannten Aktien haben sicher auch Potential - aber man muss diese Anlagen, genau wie bei Bayer, meist langfristig sehen. Es ist schwer, einfach in eine besser performende Aktie umzuschichten. Vielleicht wäre heute ja ein guter Zeitpunkt, in einige der oben genannten Aktien umzuschichten - aber wer weiß das schon. Genauso gut könnte es sein, dass Bayer nun endlich seine Aufholjagt startet, dass man Glyphosat hinter sich lässt oder der Gesamtmarkt korrigiert. Ich bin auch Sicht einiger Jahre von Bayer überzeugt und deshalb bin ich hier investiert. Es wird sicher einige Aktien geben, die besser als Bayer laufen, aber die werde ich sicher nicht so einfach treffen. Den schlimmsten Kursverlauf mit Bayer habe ich meiner Meinung nach bereits hinter mich gebracht. Ich habe die Phase genutzt, um meinen Durchschnitt etwas zu drücken - nicht viel aber doch ein wenig. Jetzt warte ich einfach ab. :) |