Übernahme verlauten lassen?
Für psiber hat man ja bereits 6 Mio € springen lassen, so dass sich die liquiden Mittel auf 8-9 Mio verringert haben (Stand März 2014). Da Softing nach eigenen Angaben auch immer was fürs Umlaufvermögen vorhalten muss, müsste man ja wohl mindestens 10 Mio € über Kredite zumindest zwischenfinanzieren. oder? Trier hat aber mal erwähnt, er würde ungern Banken anzapfen. Ich wäre aber schon dafür, da Softing diese 10 Mio € wohl aus dem operativen cashflow bis Ende 2015 wieder einfahren würde. 2016 wäre man dann wieder netto schuldenfrei bei Umsätzen von 90-95 Mio €.
EPS würd ich ähnlich wie Scansoft bei rund 1,2 € für 2015 und 1,4 € für 2016 erwarten. Ob man ein KGV von 20 zahlt, hängt aber meiner Meinung nach nicht nur vom Unternehmen ab bzw. was man ähnlichen Wachstumsunternehmen zugesteht, sondern auch vom Gesamtmarkt. Insofern geh ich da erstmal vorsichter heran. KGV von 16-17 wäre für die 2015er Erwartungen auch schon ein Kursziel von 20 €. Sollte man in einem Jahr erreichen können. 35% Rendite also plus mögliche Dividenden. |