Das hast Du sehr gut erkannt, Netfox. Da sicherlich einige Aktionäre Cash bevorzugen, "annektiert" Trier ganz geschmeidig weitere Softing-Anteile (Das soll jetzt aber kein ...-Vergleich sein!), ohne sich dabei irgendwelchen Insidervorwürfen auszusetzen.
Es besseres Kommitment kann man zum eigenen Unternehmen gar nicht abgeben!
Ich bin allerdings zu 100% überzeugt, dass Trier natürlich auch schon an Exit-Strategien arbeitet, d.h. er wird bereits jetzt potenzielle Käufer für seine Anteile umgarnen. Die große Kunst wird es sein, kurz vor Trier auszusteigen. Ob das nun in 5, 10 oder 15 Jahren der Fall ist, das muss jeder für sich selbst abschätzen. Ich denke aber, bevor das Unternehmen nicht mindestens eine Viertel Millarde wert ist, wird da nichts passieren. Es gilt aber scharf zu beobachten, wer die diversen Meldepflichtgrenzen noch so alles erreicht.
Ich habe noch einmal über den Steuervorteil nachgedacht. Annahme: 1000 Softing-Aktien (Wert: ca. 16 000 Euro), Dividende: 350 Euro brutto. Netto (ohne K-St.) : 257,69 Euro, steuerlicher Verlust: 92,31 Euro, bezogen auf den Wert der Aktien: 0,58 %. Lohnt es sich da wirklich, die Aktien zu nehmen? Ich würde es nur dann machen, wenn Kursgewinne nicht versteuern müsste, weil mein jetziger Bestand ebenfalls noch steuerfrei ist.
|