Du schreibst, dass du bei GFT zu gierig warst und deswegen nun bei Softing investieren willst. GFT finde ich auf dem jetzigen Niveau immer noch sehr sehr interessant, die 6,30€ wurden endlich geknackt und ein von Katjuscha genanntes cashbereinigtes KGV von 9 für das Jahr 2014 finde ich nicht unbedingt "teuer". Softing ist selbst nach dem Kursrutsch noch deutlich "teurer" in Bezug auf das anstehende Jahr bewertet. Daher kann ich deine Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Das Wachstumspotential ist natürlich bei Softing höher anzusetzen, aber das spiegelt sich ja mittlerweile schon im Kurs wieder. Und die seit der Kapitalerhöhung immer wieder angekündigten Übernahmen, die dem Kurs sicherlich auch nicht geschadet haben, sind bisher auch nur heiße Luft (mit Ausnahme einer kleinen Übernahme). GFT hingegen hat mit Sempla eine tolle Acquisition durchgeführt, weitere Übernahmen für 2014 nicht ausgeschlossen.
Potential haben beide Werte, an Softing stört mich einfach, dass man nicht einfach Klartext redet. Wieso sagt man nicht einfach, anvisierte Übernahmen sind in 2013 nicht mehr realisierbar und verschieben sich nach hinten. Oder man äußert sich von Anfang an ein wenig bedeckter zum Thema Übernahmen. Trier hat mit seinen Aussagen meines Erachtens ein Eigentor geschossen.
Ich bin dennoch von einer weiteren, dynamischen Entwicklung von Softing überzeugt und werde auch zeitnah wieder einsteigen. Aktuell ist kein Cash vorhanden, sonst hätte ich eine erste Kauforder zu 14,50€ platziert und sukzessive aufgestockt. Vielleicht klappt es ja noch Anfang Januar.
So long!
Allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
Greetz OneLife alias DerDaxausdemBau |