Softing AG - Die M2M Company

Seite 213 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2220940
davon Heute: 699
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... | 431   

18.07.13 14:51

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschana darum gings mir ja

Die Performence nach dem Kauf, egal ob IPO oder jetzt, hängt von den prognostizierten Gewinnen/Cashflows des Unternehmens ab.

Bei einem IPO zu 15 € würde ich zeichnen, da Softing nochmal kräftig Kasse machen würde und erheblich stärker wachsen könnte als ohne dieses Geld.
Das Softing derzeit auch so gut finanziell ausgestattet ist, stimmt, aber nicht in diesem Ausmaß. Daher halte ich Softing aktuell (für 2013) bei 12 € für fair bewertet. Ich würde als logischerweise nicht für 15 € kaufen, aber zeichnen schon. :)  

18.07.13 17:13

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Ausstieg

Also ich kann Fundi schon verstehen dass er verkauft hat.

Ich habe ihn auch verstanden dass er bei LPKF zu 7 Euro (waren vor dem Split 14 Euro) raus ist. Auch habe ich es verstanden dass Kat bei Cancom als sie bei 14 standen, kein wesentliches Potenzial mehr gesehen hat. (LPKF haben sich seitdem fast verdoppelt, Cancom ca. 60% zugelegt)

Was ich damit sagen will:

Manchmal liegt man mit einem Verkauf richtig, manchmal auch daneben.

Drum finde ich es besser - wenn man denkt dass kein Potenzial mehr da ist - erst mal nur die Hälfte zu verkaufen (wenn man das Geld nicht unbedingt für was anderses braucht) und mit der anderen Hälfte noch mal abzuwarten was sich so tut.

18.07.13 17:17
1

40410 Postings, 7075 Tage biergottkommt drauf an, Angi! ;)

Klar, ist auch ne Lösung. Mach ich zB bei MOR so, damit die Position nicht zu groß wird und ich langfristig dabei bin. Aber wenn ich prinzipiell nicht mehr überzeugt bin, dann lass ich keine Restposi mehr stehen und verkauf komplett. Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden!  ;)  

18.07.13 17:27
1

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschaden Anstieg bei Cancom kann ich mir auch

jetzt nur damit erklären, dass das Unternehmen bald aufgekauft wird. Man ist mittlerweile knapp 40% höher bewertet als Bechtle. Klar, Cancom ist kleiner und ist gut positioniert, aber das find ich trotzdem arg übertrieben.

Na ja, aber Angie hat schon recht. Manchmal steckt man einfach nicht drin. Es ist ja letztlich immer ne Frage der subjektiven betrachtung, welche Bewertung man einer Aktie zugesteht. Wenn man sich mal nur aufs KGV konzentrieren würde, welches KGV hat ein Unternehmen verdient? Kann man das an der Höhe des Wachstums festmachen? Oder an der Substanz? Oder an der Marktstellung? An den Produkten? Am Vorstand und sonstigen Management?
Alles zusammen vermutlich, aber das ins richtige Verhältnis zu setzen, ist enorm schwer. Oftmals ist man psychologisch einfach vom Kursverlauf beeinflusst. Diesen Fehler machen ja nicht nur Anfänger, sondern auch wir noch sehr häufig. Wenn ich mir zum Beispiel LS telcom anschaue, dann verführt das gerazu zu Gewinnmitnahmen und man denkt, es ist schon einiges eingepreist worden. Da sagt man sich, ein KGV von 12-13 ist nicht mehr unbedingt billig und verkauft viel zu früh, denn wieso soll für so eine Aktie nicht (zumindest zwischnzeitlich) auch mal ein KGV von 20 gezahlt werden oder eben bei Softing von 17-18? Ist doch durchaus denkbar, gerade wenn es mit der Vielzahl der Aktien vergleicht, die ähnliche KGVs haben aber kaum wachsen.  

18.07.13 17:42

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.biergott

Ja, da muss jeder die Lösung für sich finden mit der er gut leben kann.

Was ich noch hinzufügen möchte ist:

Sicher wäre es nun keine Überraschung wenn Softing erst mal ein halbes Jahr nicht weiter steigen würde(Kennzahlenbedingt).

Aber selbst wenn ich davon ausgehen würde, würde ich trotzdem nur ca.50% verkaufen, da mir einfach die Gefahr zu groß erscheint, bei einer entsprechenden Übernahmenews (die zwar schon ziemlich lange aussteht, aber trotzdem täglich erscheinen könnte) am nächsten Tag 20% mehr zahlen zu müssen.

Sollte eine aussichtsreiche Übernahme veröffentlicht werden, kann ich mir ohne weiteres Kurse von 13-15 vorstellen.

Nehmen wir mal eine Stückzahl von 3000 zugrunde.

Wenn ich noch 1500 halte, hätte ich bei dem o.g. Szenario zwar 3-5k Euro weniger Gewinn als wenn ich alles gehalten hätte. Zufrieden könnte ich damit aber trotzdem sein.
Bei einem vollständigen Verkauf würde ich mich über die entgangenen möglichen Gewinne schon ein bisschen ärgern.  

18.07.13 17:44
1

40410 Postings, 7075 Tage biergottentgangene Gewinne sind eh die Ärgerlichsten! ;)

18.07.13 18:29

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Nicht ganz

Am ärgerlichsten sind die "negativen" Gewinne.

21.07.13 12:15

1295 Postings, 4886 Tage NussitErfreuliche Wochenbilanz

... die Luft mag ja jetzt kurzfristig etwas draußen sein, aber Rücksetzer unter 11 Euro sind wohl immer noch gute Kaufgelegenheiten. Ich denke, 2014 könnte das EPS, auch wenn nicht zugekauft wird, bei über 1 Euro liegen, das würde auf 2014er Basis auf ein KGV von knapp über 10 herauslaufen. Ich rechne für 2014 entsprechend mit ca. 33-35 Dividene. Damit sind die Kennzahlen von Softing für mich weiterhin OK, mehr als nur OK. Klar, wer Softing schon lange im Depot hat, hat sich ja mal einen Wunsch erfüllen und ein paar Stück verkaufen. Diese Stück werden dann sicherlich dankbar von dem/den Aufkäufer/n im Markt entgegen genommen, die den Kurs in den letzten Wochen mehr als nur stabilisert haben.

Ich denke, das einfachste ist, ein Kauflimit irgendwo unter 11 Euro zu setzen, nach Italien in den Urlaub zu fahren, und den ganzen August nicht mehr auf den Kurs oder in dieses Forum zu schauen. Klassisch Kostolany eben ...

Vor dem September rechne ich persönlich nicht mehr mit irgendwelchen News, Sommerloch eben. Am 14.08. kommen zwar noch die vollst. Quartalszahlen, aber ich denke, die liegen samt dem politischen Statement von Trier (zum Glück das letzte vor der Bundestagswahl) eh schon fertig in der Schublade.

Ich rechne dieses Jahr noch mit Kursen um 12 Euro, vielleicht sogar 12,50 Euro. Kommt ein entsprechender Ausblick, dann dürfte der Kurs vielleicht sogar bis 13,50/14 Euro hochziehen. Rückschlagsgefahr, wenn überhaupt vorhanden, bis 9,50/9,80. Das setzt natürlich voraus, dass sich die Geldmarktsituation und die gesamtwirschaftliche Lage nicht dramatisch verschlechtert.

21.07.13 23:02

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftMallorca

Ich war die letzte Woche auf Mallorca um die Dividende zu verprassen:-) Habe gehofft, dies hätte ähnliche Kurseffekte wie meine Italienaufenthalte gehabt, was leider nicht der Fall gewesen ist. Positiv ist aber, dass Malle Urlaube auch dem Kurs nicht schaden. Es gilt also für Kursteigerungen weiterhin die Maßgabe die Urlaube in Italien zu verbringen, in Konsophasen ist aber auch Malle erlaubt.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

22.07.13 00:30
1

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftEmpfehlung Focus Money

22.07.13 11:43

1295 Postings, 4886 Tage NussitSolchen Empfehlungen folgen

dann immer kleine Kursdellen. Danke, lieber Focus Money. 

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass Bannerwerbung, Interviews mit sich wiederholenden Inhalten und in Schmierenblätter lancierte Artikel eher kontraproduktiv für die Kursentwicklung sind, zumindest kurzfristig.

22.07.13 20:45

147 Postings, 4553 Tage Bremerjungnur `mal so...

22.07.13 20:46

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschainteressant wärs schon, aber der MACD hat bei

Softing keine wirkliche Bedeutung. Muss man ja nur mal auf die letzten Monate gucken. Erst im Juni gabs das gleiche Verkaufssignal auch schon, aber dann gings erst richtig hoch.  

23.07.13 11:34

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftIn der HV wurde eine

Frist von 1-2 Monate für eine Übernahme genannt. Diese ist jetzt verstrichen. Entweder sind tatsächlich die Preise der Tragets zu hoch oder Softing arbeit doch an der 30 Mill. Übernahme, die ja auch in der Verlosung war. So eine Transaktion ist ja bekanntlich deutlich komplexer...
-----------

23.07.13 11:46

1295 Postings, 4886 Tage Nussit... oder Trier macht einfach Urlaub!?!

23.07.13 12:09

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Sancoft

oder Softing arbeit doch an der 30 Mill. Übernahme,

Also mit einer bedeutenden Übernahme sollte Softing schon aufwarten. Schließlich hieß es ja vor kurzem noch:

„Wir haben strategische Pläne, deren erfolgreiche Realisierung schon kurz- und mittelfristig einen Riesenschub auslösen könnte“,

Da sollte schon ein richtiges Pfund kommen. Alles andere wäre nach dem Getrommmle doch etwas enttäuschend.

23.07.13 12:15

1295 Postings, 4886 Tage Nussit.

Ich denke und hoffe, dass die Übernahme bei 15-18 Mio Euro liegen wird, und dass dabei keine Kapitalmassnahmen bzgl. Eigenkapital stattfinden, d.h. dann aber dass Softing sich für die augenblicklich niedriegen Zinsen entsprechend das Geld von einer wohlwollenden Bank leiht. In diesem Falle wäre es auch zulässlig, dass die Dividende zunächst nicht erhöht wird.

Wichtig ist aber vor allem, dass Trier bei der augenblicken Hitze einen kühlen Kopf behält und nichts über das Knie bricht.

23.07.13 12:23

1295 Postings, 4886 Tage NussitAber meistens

war es so, dass, wenn das allgemeine Murren hier in diesem Thread angefangen hatte, es dem Kurs nicht geschadet hatte, im Gegenteil, es hat dem Kurs eher einen Schub verliehen.

23.07.13 12:30

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Kühlen Kopf bewahren

Da habe ich bei Dr.Trier keinerlei Bedenken.

Der steht ja nicht unter Druck wie manch ein Unternehmenslenker der weniger gut gearbeitet hat, und dann mit einer überhasteten Übernahme gut Wetter machen will.

Trier sitzt so fest im Sattel wie es fester nicht geht.
Da sollte er alle Zeit der Welt haben um eine Übernahme sinnvoll zu gestalten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er sich die Früchte die durch die Arbeit der letzten Jahre entstanden sind, durch eine überteuerte Übernahme aus den Händen reißen lassen wird.

Er kennt den Wert der Dinge/der Arbeit die bei Softing geleistet wurde.
Auch würde es mich doch sehr überraschen wenn er den gleichen Fehler machen würde den er den deutschen Politikern ankreidet (das Geld zum Fenster rauswerfen)

23.07.13 14:51

1295 Postings, 4886 Tage Nussit3800 Stück gerade über

den Tresen gegangen. Es scheint wohl wieder leichter Kaufdruck aufzukommen.

23.07.13 15:33

147 Postings, 4553 Tage Bremerjungund auch die € 13

dürften nur eine Zwischenstation darstellen!

23.07.13 15:48

111913 Postings, 9274 Tage Katjuschakann sich jemand erklären wieso Warburg

2014 mit einer sinkenden Rohertragsmarge und sinkenden Ebitda Marge rechnet, obwohl man noch keinerlei Verwässerung durch eine Übernahme einrechnet?
Offenbar rechnet Warbrug mit einer höheren Materialaufwandsquote. Ist das realistisch? Vielleicht kann Scansoft dazu was sagen?!  

23.07.13 16:00

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.*5322

Zumal die Schätzung ja eine Übernahme nicht berücksichtigt/berücksichtigen kann.

Wie schon mal erwähnt - hier eine größere Übernahme und ein Kurs von 15 oder mehr ist in Sichtweite.

Hört sich jetzt pushig an, aber ich gehe davon aus dass wenn Dr.Trier was zukauft, das nur tut wenn sich das ganze auch gut rentiert.

23.07.13 16:03
1

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftIch kann nur sagen, dass die

Analysen von Warburg stets fragwürdig waren. Letztlich mussten Sie immer ihre Einschätzung nach oben korrigieren. Um es kurz zu machen, die Analyse ist mal wieder gequirllte Sch....
-----------

Seite: 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben