Das wikifolio notiert zum Wochenende mit einem Indexstand von 148,25. Somit konnte es in der vergangenen Woche um 3,27 % zulegen. Der DAX verzeichnete ein Wochenminus von 2,94 %. Nach dem zuvor starken Anstieg von 10600 auf 11800 Punkten, ging der DAX fast schon zwangsläufig in eine kleine Konsolidierungsphase über.
Verantwortlich für die positive Wochenperformance meines Wikifolios ist zu einem großen Teil Hypoport (+14%) und zu einem kleinen Teil der BvB (+4%).
Der Grund für die sehr gute Performance von Hypoport war ein positiver Newsflow. Zum einen legte die Versicherungssparte Dr. Klein gute Zahlen für das 1. Halbjahr 2015 vor und zum anderen erhöhte Hypoport aufgrund des starken 1. Halbjahres den Ausblick für das Jahr 2015. Dementsprechend wurden auch die Kursziele der Analysten angehoben.
Beim BvB brach der charttechnische Abwärtstrend seit September 2014. Dies lockt nun technisch orientierte Anleger in die Aktie. Auch vermute ich, dass BlackRock seine Leerverkaufsposition noch nicht komplett geschlossen hatte und so auch etwas zum Anstieg beitrug. Des weiteren nähern wir uns dem Saisonstart, welcher für neue Phantasie bei den Anlegern sorgt. Außerdem ist die Aktie nach fundamentalen Gesichtspunkten aufgrund der vergangenen Horror-Saison unterbewertet.
Verlierer der Woche waren Lenovo (-7 %) und Apple (-5 %).
Lenovo Aktien gerieten wegen der schwachen Zahlen von IBM unter Druck. Zudem konnte der Gesamtmarkt in Hong Kong auch keine positiven Impulse liefern. Charttechnisch wurde immerhin der rasante Abwärtstrend der vergangenen Wochen vorerst gestoppt. Ich setze hier auf eine Bodenbildung (doppelter Boden) und bin von diesem Invest in Verbindung mit den Visionen der Unternehmensleitung nach wie vor überzeugt. Allerdings steht Lenovo unter strenger Beobachtung. Sollte es chartechnisch noch eine Stufe weiter nach unter gehen und die kommenden Zahlen nochmals schwach ausfallen, muss über ein Ende des Invest nachgedacht werden. Der schrumpfende PC-Markt und die harte Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt in China (Huawei, Xiaomi) stellen Lenovo vor große Herausforderungen. Die Zukunft wird zeigen, wie gut Lenovo diese Herausforderungen bewältigen kann.
Die vorgelegten Zahlen von Apple überzeugten die Maktteilnehmer nicht. Ich persönlich sehe die Zahlen als nicht so schlecht an, wie sie gemacht wurden. In meinen Augen waren im Vorfeld die Erwartungen an Apple total überzogen, daher nun auch die große Enttäuschung über die wie ich finde soliden Zahlen. Die Kursrückgänge habe ich zu einer kleinen Aufstockung der Position genutzt. Von Apple bin ich nach wie vor überzeugt und werde diie Aktie weiter halten.
Ausblick:
Am Mittwoch, den 29.07.2015 legt facebook nach amerikanischem Börsenschluss seine Zahlen vor. |