Die Märkte konnten sich von ihren Tiefständen Ende letzter Woche etwas erholen. So arbeitete sich beispielsweise der DAX von 9.300 Punkten auf 9.800 Punkte vor. Trotzdem bleiben die Chartbilder angeschlagen. Ob wir nun schon im Bärenmarkt sind, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Solange im DAX die 9.300 und im S&P die 1.820 Punkte halten, ist für mich der Bullenmarkt noch nicht beendet.
Auffallend ist, dass in der jetzigen Berichtssaison Unternehmen, die die Markterwartungen nicht erfüllen können, besonders stark abgestraft werden. So zum Beispiel Amazon oder auch Apple. Von letztgenannter habe ich mich im Wochenverlauf getrennt. Die Zahlen waren zwar nicht so schlecht, wie sie gemacht wurden, nichtsdestotrotz habe ich mich auch aufgrund des Ausblicks zu einem Verkauf entschlossen. Ich möchte in der aktuellen Marktlage nur noch auf Unternehmen setzen, die mit ihren Zahlen die Märkte vollends zu überzeugen wussten. Ein Beispiel hierfür ist facebook. Nach sehr starken Quartalszahlen beträgt das Wochenplus knappe 15 %. Die Aktie notiert in dieser schwierigen Marktsituation sogar auf einem neuen Allzeithoch u. ist damit der klare Gewinner der letzten Tage im wikifolio.
Hypoport, S+T und KPS legten ebenfalls bereits sehr zufrieden stellende Zahlen vor, weshalb auch weiterhin auf diese Unternehmen gesetzt wird.
Auch AT&S legt gute Zahlen vor. Allerdings war hier die Reaktion des Marktes eher verhalten. Zudem gefällt mir das aktuelle Chartbild nicht. Daher wurde die Position etwas abgebaut.
Neben Apple habe ich auch Electronic Arts verkauft, da deren Zahlen die Marktteilnehmer ebenfalls nicht überzeugen konnten.
Gute Nachrichten gab es heute noch von Balda. Rund um die außerordentliche Hauptversammlung ist ein Bietergefecht um das operative Geschäft entstanden. Nach meinem aktuellem Stand bietet Stevanto mit 95 Mio € das Höchstgebot. Die Balda-Aktie ist aufgrund des Wettbietens knapp 5 % im plus.
Das wikifolio hat sich von dem schwachen Jahresstart recht gut erholt. Im 1-Monatszeitfenster beträgt das Minus nur noch ca. 3,5 %. Der Abstand zum Allzeithoch liegt bei ca. 5,7 %. Aber selbstverständlich bin ich mit dem Januar 2016 nicht zufrieden. Das Ziel für die nächsten Wochen muss es sein, wieder mehr Stabilität in das wikifolio zu bekommen. |