Ich habe mir heute nochmal die Q4 Zahlen und die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 angesehen....
2012 2011
Umsatz: 13,262 12,303 (+7,8%) Ebit: 1,599 1,635 (-2,2%) Gewinn: 474 830 (-40,5%)
EPS: $1,13 $1,90
Alles in allem sind die Zahlen recht zufriedendstellend ausgefallen. Zum ersten mal kann man den Trend der fallenden Umsätze brechen und sogar deutlich zulegen. Dazu hat zu einem großen Teil die neue Ausrichtung des Unternehmens beigetragen. Man möchte sich von den "Billigmarken" trennen und verstärkt auf die Qualitäts-Marken setzten um so der Konkurrenz zu begegnen. Dazu setzt man bei ConAgra Foods auf Übernahmen, ist aber auch bereit eigenen Unternehmensteile zu verkaufen.... Das Marktumfeld ist allerdings immernoch schwierig und durch steigende Rohstoff-und Beschaffungspreisen geprägt, weshalb das Ebit aus den zwei Unternehmenssegmenten noch leicht rückläufig ist. Nächstes Jahr möchte man aber auch in diesem Bereich im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich wachsen.
Der Gewinn und das EPS wird durch eine freiwillige Anpassung der Berwertung von Pensionen im Q4 stark belastet. Daher bricht auch der Gewinn um -40% ein. Um diesen Einmaleffekt bereinigt, sieht das allerdings alles nicht ganz so schlimm aus. Bereinigt stünde also immernoch ein EPS von 1,84 Dollar nach 1,90 Dollar zu buche... Für nächstes Jahr liegt die Markterwartung bei 1,93 Dollar.
Die Eigenkapitalquote liegt noch immer bei guten 39,6% und das Unternehmen weißt eine solide Bilanz auf. Das KBV beträgt knapp 2,3 und das KGV auf der Grundlage des bereinigten Gewinns liegt bei 13,5...
Das Unternehmen befindet sich auf dem richtigen Weg und seit der ersten Empfehlung hat sich die Aktien, passend zu der Unternehmensentwicklung, recht erfolgreich entwickelt.
Auch für die Zukunft bleibe ich für das Unternehmen recht positiv gestimmt. In meinen Augen ist es ein Quality-Invest, ist aber auf dem aktuellen Kurs nicht unbedingt ein Schnäppchen. Meiner Meinung nach kann man erste Positionen bei Kursen unter 23 Dollar aufbauen. Da die Aktie in Dollar gehandelt wird, sollte man auch immer das Währungsrisiko bzw. -chance im Auge behalten...
Viel Erfolg |