Norde Pro und Kontra

Seite 259 von 625
neuester Beitrag: 07.09.21 09:48
eröffnet am: 05.10.11 20:56 von: Nokturnal Anzahl Beiträge: 15625
neuester Beitrag: 07.09.21 09:48 von: Lionell Leser gesamt: 980702
davon Heute: 425
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... | 625   

27.02.12 17:50

57914 Postings, 5778 Tage meingottUnd das ist jetzt für was?

Soll das der Nachweis sein, für eine FUSION Nordex mit Huadian ?

Da war ja ihre These mit dem Termin noch besser...ich glaub ich nehm das mit dem Termin...das eine Monat auf oder ab...ist auch schon egal ;-))
-----------
Semperaugustus ID Sperre für immer
 Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum

27.02.12 17:53

57914 Postings, 5778 Tage meingottAber wenn sie meinen

ich habe ihnen ja bereits den Artikel rein gestellt, in dem Huadian NORDEX EMPFIEHLT, sich an einen Turbinenbauer zu wenden zwecks Fusion.
Aber das alles scheint sie nicht zu interessieren...wie sie  des öfteren schreiben....den Käse nicht beachten, den sie schreiben ;-)) Die meisten , ausser ein paar ihrer Jünger, machen das glaube ich schon hier.
-----------

27.02.12 18:11

57914 Postings, 5778 Tage meingottDa hat aber einer noch angeladen

Genauso wie bei Börsenbeginn ;-))  
Warum wohl ? Wo doch morgen die Bombenzahlen kommen lt einiger Experten hier ;-))
-----------
Angehängte Grafik:
unbenanntjjj.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
unbenanntjjj.png

27.02.12 18:16

57914 Postings, 5778 Tage meingottabgeladen muss es lauten

-----------

27.02.12 18:19

5674 Postings, 5267 Tage raldinho#6452

ich habe ihnen ja bereits den Artikel rein gestellt, in dem Huadian  NORDEX EMPFIEHLT, sich an einen Turbinenbauer zu wenden zwecks Fusion.

? dann posten sie Ihn doch bitte nochmal, um uns hier allen aufzuzeigen was der Finanzchef von Nordex für ein "Schwätzer" ist...dann ja im Gegenteil zu Ihnen?...)

Nordex bei Partnersuche in China vor Einigung
02.02.2012 - 16:46

Mit einem Partner stehen wir kurz vor einer Grundsatzvereinbarung." Für den in drei bis vier Jahren vorgesehenen Einstieg in die Serienfertigung von Offshore-Windrädern seien noch Investitionen von 150 Mio. Euro nötig. Das Geld solle der potenzielle Partner mitbringen. "Wir bringen die technische Kompetenz" sagte der Finanzchef (Anm.: von Nordex)
http://relevant.at/wirtschaft/unternehmen/429914/...or-einigung.story

27.02.12 18:24

57914 Postings, 5778 Tage meingottWarum Schwätzer?

Der sind ja wohl sie dann, nicht Nordex. Oder erwähnt Nordex den Namen Huadian  ?

Ne, der kommt ja wohl von ihnen, oder?
-----------

27.02.12 18:38

5674 Postings, 5267 Tage raldinhohmm

Wo doch morgen die Bombenzahlen kommen lt einiger Experten hier ;-))  

was mich wundert ist,  dass in der Meldung #6449 von folgendem die Rede ist...

Händler führten die Abwärtsbewegung auf Nervosität vor der Bekanntgabe  vorläufiger Zahlen des Windkraftanlagenherstellers zurück

heisst das sonst nicht immer "in Erwartung schlechter Zahlen" ....oder so?

sie hatten ja den Aktionär erwähnt...

"Ein Fünkchen Hoffnung gibt es trotzdem"

auch wenn er mit "alten" Zahlen "hantiert"...und selbst wenn der Verlust was grösser ausfällt als er aufgrund seiner Zahlen annimmt...

"In 2011 dürfte daher ein Verlust angefallen sein. Dies ist aber nichts  Neues. Spannend dürfte es werden, wenn Nordex einen Ausblick gibt...."

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...rlust---17794599.htm

das Interview mit dem CFO wurde doch ebenfalls oft genug erwähnt...der beziffert dies vor ein paar Wochen ja was genauer?...der Ausblick wird das entscheidende...daher interessiert mich ja auch der Auftragseingang so...btw

aso und vielleicht news zu den/dem JV...wären nett:)

p.s.: wurde doch immer gerne zitiert hier der Herr als es "down" ging?...)

27.02.12 18:45

57914 Postings, 5778 Tage meingottAussichten Nordex

Ja....darauf kann man viel geben...die haben sich ja bis jetzt immer vollends bestätigt....
Dieser Artikel hier bringt das ganze Desaster hier auf einen guten Punkt...weil ich möchte hier wirklich nicht meine Zeit aufwenden und alles Fehlprognosen von Richterich hier raus zu suchen
Das können sie ja mal machen um 3 Uhr Nachts...aber ich habe da keinen Bock drauf
Hier mal ne Analyse ..zwar von vor 3 Monaten...aber bislang ist es ja nur schlechter geworden...von da her ;-)))

Nordex viel Wind um nichts?

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) – Nach Ansicht der Experten von “TradeCentre.de” sollte man ein Investment in die Aktie von Nordex (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) vergessen.

Nordex viel Wind um nichts?

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) – Nach Ansicht der Experten von “TradeCentre.de” sollte man ein Investment in die Aktie von Nordex (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) vergessen.

Die mehrfachen Warnungen der Experten für die windige Aktie hätten sich als Volltreffer erwiesen. Aktuell handle die Aktie des Windunternehmens bei vier Euro oder auf einem neuen Mehrjahrestief. Hoffnung auf Besserung hätten die Experten weiterhin nicht. Vorstandschef Thomas Richterich sei der Meister der Planzahlenverfehlungen. Mehrfach habe der CEO seine Ziele in der Vergangenheit revidieren müssen und zugleich immer wieder mit Besserung im Folgejahr gelobt. Pustekuchen! Daraus sei im Jahr 2010 nichts geworden und werde 2011 erst recht gar nichts.

Noch im Dezember 2010 habe Richterich für 2011 Wachstum und bessere Margen versprochen. Von der einstigen Aussage, Nordex werde 2011 einen Umsatz von 2,5 bis vier Mrd. Euro stemmen und mit einer EBIT-Marge von neun bis zwölf Prozent wirtschaften, liege die Windfirma meilenweit entfernt. Es werde nicht überraschen: Richterich habe für das laufende Geschäftsjahr seinen Anteilseignern erneut eine Gewinnwarnung präsentiert. Bei einem Umsatz von rund eine Milliarde Euro sei eine EBIT-Marge von vier Prozent angestrebt gewesen. Nunmehr erwarte der CEO zwar weiterhin die Umsatzmilliarde, aber aufgrund des intensiven Wettbewerbes nur noch ein niedrig positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Sonderaufwendungen.

Im ersten Halbjahr sei ein EBIT von 1,6 Mio. Euro erwirtschaftet worden. Das entspreche einer rührigen EBIT-Marge von 0,26 Prozent! Netto seien mehr als vier Mio. Euro versenkt worden. 2011 werde Nordex sodann unterm Strich rote Zahlen schreiben. Und was mache der Vorstand: Er gelobe Besserung für das Jahr 2012. Sodann solle der Umsatz wachsen und das EBIT-Ziel von vier Prozent im kommenden Jahr erreicht werden. Die Experten würden an dieser Stelle erneut mit einer Verfehlung dieser Planzahlen rechnen. Richterich werde dann aber nicht mehr an Bord sein. Er mache sich aus dem Staub und werde seinen auslaufenden Vertrag am 30. Juni 2012 nicht verlängern. Summa summarum verlasse er das Unternehmen mit einer ständigen Verfehlung von Planzahlen.

Eines habe der CEO allerdings absolut richtig gemacht. Wie man wisse, verbrenne Nordex schlichtweg Geld und positive Free Cashflows seien für das Unternehmen eher ein Fremdwort gewesen. Frisches Kapital sei für das Unternehmen sodann stets herzlich willkommen. Richterich habe sodann die Gunst der Stunde genutzt. Im Zuge des Atomdesasters in Japan im März dieses Jahres sei die Windaktie kurzfristig explodiert und von sechs auf über neun Euro rasant angestiegen. Ganz flott habe Richterich dann knapp 6,7 Mio. neue Aktien ausgegeben. Die Stücke seien zu 8,40 Euro platziert worden. Aus der Transaktion habe Nordex gut 56 Mio. Euro kassiert. Ohne die Katastrophe in Japan wäre diese Transaktion zumindest auf diesem Kurslevel nicht möglich gewesen. Richterich habe sodann das Desaster eiskalt ausgenutzt und seine Kasse wieder aufgefüllt.

Um den Betrieb halbwegs auf Profit zu trimmen, müsse das Unternehmen wieder die Kosten senken. Angesichts hoher Strukturkosten und weiterhin fallender Absatzpreise wolle der CEO insgesamt 50 Mio. Euro beim Personalaufwand und bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen einsparen. Von den über 2.600 Mitarbeitern dürften einige vor die Tür gesetzt werden. Nordex sei wohl ein laufender Sanierungsfall. Aber selbst wenn das Unternehmen 2012 mehr als eine Milliarde Euro umsetze, dürfte sich die EBIT-Marge auf weniger als vier Prozent belaufen. Die Experten würden bestenfalls eine EBIT-Marge von drei Prozent erwarten. Das sei schon großzügig. Operativ würde dies einem Profit von 30 Mio. Euro entsprechen. Netto könnten allenfalls 15 bis 20 Mio. Euro verdient werden.

An Börse koste das Unternehmen aktuell 295 Mio. Euro. Das KGV liege für 2012 zwischen 14 und 19. Und das bei hoher Unsicherheit. Für ein kaum wachsendendes und zudem sehr margenschwaches Unternehmen sei dieses Gewinn-Multiple noch viel zu hoch. Die Aktie sei damit aktuell trotz des Kurssturzes alles andere als preiswert. Eher sogar noch viel teuer.

Man sollte ein Investment in die Nordex-Aktie vergessen, so Experten von “TradeCentre.de”. Das im TecDAX (ISIN DE0007203275/ WKN 720327) notierte Unternehmen mache viel Wind um nichts! (Analyse vom 12.10.2011) (12.10.2011/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

http://www.aktienjournal.de/nordex-viel-wind-um-nichts
-----------

27.02.12 18:50

57914 Postings, 5778 Tage meingottWobei?

Bei den Preiskampf...wie slollen die da überhaupt Gewinn machen.
2011 wurde Personal entlassen....Ok...dürfte aber das meiste auch in 2011 agefallen sein.
Das waren ja die Preise vom AE 2010 zum Grossteil....und da hat man schon Verlust gemacht...trotzdem

Jetzt kommen die Preise von AE 2011 daher...die müssen nun in 2012 abgearbeitet werden.
Ich erinnere

Diese Entwicklung scheint das Unternehmen überrascht zu haben. Noch im März gab Richterich an, teilweise auf Aufträge zu verzichten, wenn die Preise nicht auskömmlich seien. Nun sagte er, während man im ersten Quartal noch mit den Preisforderungen durchgekommen sei, habe Nordex im zweiten Quartal vor der Entscheidung gestanden, “entweder gar keine Aufträge zu bekommen oder die Preise entsprechend zu senken”.

Das von Nordex genannte Volumen der Neuaufträge im ersten Halbjahr von über 520 Mio Euro dürften nach diesen Aussagen eher unprofitabel sein. Das Unternehmen rechnet auch nicht mehr damit, in diesem Jahr die EBIT-Marge mit 4% stabil halten zu können. Immerhin hält der Konzern an seinem Ziel fest, bei Umsatz und Auftragseingang rund 1 Mrd Euro zu erreichen. Noch positiv soll das EBIT in diesem Jahr vor Abzug von Sonderaufwendungen sein und sich im nächsten Jahr dann mit leicht steigenden Umsätzen verbessern.

http://www.produktion.de/clean-tech/...rungen-mitarbeitern-kuendigen/

Wie will man diesen neuerlichen Preisverfall in 2012 eigentlich  abfangen???
Hat da schon mal jemand von Nordex etwas dazu gesagt?
-----------

27.02.12 19:01

5674 Postings, 5267 Tage raldinho#6459

Wie will man diesen neuerlichen Preisverfall in 2012 eigentlich  abfangen???
Hat da schon mal jemand von Nordex etwas dazu gesagt?

Ja... der Herr ist schon sagenhaft informiert über was er angeblich shortet...)

11.08.2011, Ad-hoc-Mitteilung

Angesichts hoher Strukturkosten und weiterhin fallender Absatzpreise will die Gesellschaft kurzfristig in  Summe rund EUR 50 Mio. beim Personalaufwand und bei den sonstigen  betrieblichen  Aufwendungen einsparen. Im Jahr 2010 hatte Nordex bereits  ein Programm zur Senkung der Produktkosten eingeführt, das im Jahr 2012  abgeschlossen sein soll. Zudem prüft Nordex jetzt Optionen, einzelne  Geschäftsfelder zukünftig in strategischen Allianzen zu führen, um sich   schlagkräftiger auszurichten. Dies betrifft vor allem die  Regionalgesellschaft in Asien und die Offshore-Aktivitäten.

Ziel der Maßnahmen ist es, im Jahr 2012 wieder eine  Verbesserung der EBIT-Marge und einen leichten Anstieg im Umsatzvolumen  zu erzielen. Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet der Vorstand jetzt  aufgrund des intensiven Wettbewerbs ein niedriges positives Ergebnis vor  Zinsen, Steuern und Sonderaufwendungen, das unterhalb der  ursprünglichen Erwartungen von 4% liegt. Dagegen hält Nordex an seinen  Zielen für den Umsatz und das Neugeschäft in 2011 fest. Der Umsatz soll  rund EUR 1 Milliarde erreichen und der Auftragseingang um 20 Prozent auf  dann ebenfalls EUR 1 Milliarde steigen. Zudem soll das Working-Capital  durch die Schlussrechnung zahlreicher Projekte im zweiten Halbjahr 2011  deutlich sinken.  

http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=41ca031f99

27.02.12 19:12
1

57914 Postings, 5778 Tage meingottDa gibts doch schon aktuellere Meldungen

EANS-News: Nordex schließt Stellenabbau sozialverträglich ab

11:15 19.12.11

EANS-News: Nordex schließt Stellenabbau sozialverträglich ab

--------------------------------------------------
 Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
 Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

Entlassungen

Utl.: Kürzungen durch freiwillige Maßnahmen realisiert
/Beschäftigungsgarantie bis März 2013

Hamburg (euro adhoc) - Der Turbinenhersteller Nordex hat sein  
Kostensenkungsprogramm, mit dem er im kommenden Jahr wieder in die  
schwarzen Zahlen kommen will, vollständig umgesetzt. Nach Kürzungen  
bei den Betriebsausgaben hat das Unternehmen jetzt auch den  
notwendigen Stellenabbau in Europa abgeschlossen. Insgesamt betraf  
das Programm rund 260 Arbeitsplätze. "Für den Betriebsfrieden und die
Motivation der verbleibenden Mannschaft war es uns wichtig, dass wir  
eine sozialverträgliche, aber auch bezahlbare Lösung finden", so  
Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex SE. "Das ist uns  
in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien gut  
gelungen."

Rund 65 Prozent der Stellen wurden im Zusammenhang mit einem  
Freiwilligenprogramm gestrichen. Hier hatte Nordex Mitarbeitern beim  
Ausscheiden eine Abfindung angeboten, die sich an der  
Betriebszugehörigkeit bemaß. Der weitere Abbau erfolgte durch  
Eigenkündigungen. Ein umfangreicher Sozialplan und betriebsbedingte  
Kündigungen konnten so vermieden werden. Diese sind auch für die  
nähere Zukunft ausgeschlossen. Vertragsbestandteil der Einigung im  
Interessenausgleich ist eine Beschäftigungsgarantie bis zum März  
2013.

http://www.ariva.de/news/...tellenabbau-sozialvertraeglich-ab-3921353

Und mit 260 Mitarbeiter spart man 50 Mille...das können nicht mal sie so schön rechnen, dass es passt...obwohl sie ja vieles können...besonders mit ihren inoffiziellen Quellen ;-))

Aber warum hat man dann eigentlich das hier gemacht? Ich dahcte, dass macht man zewcks Wachstum?

Windkraftanlagenbauer

Nordex schafft Stellen für 250 Ingenieure
29.11.2010, 06:48 Uhr Daniela Stürmlinger  
Der Windanlagenbauer Nordex zieht von Norderstedt nach Hamburg. Vorstandschef Thomas Richterich im Interview mit dem Abendblatt.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1710488/...50-Ingenieure.html

Und die schmeiss man ein Jahr später wieder raus??  Ja so schaut Wachstum aus, gell...aber nur bei ein paar Jüngern hier ;-)))
-----------

27.02.12 19:19

57914 Postings, 5778 Tage meingottUnd ausserdem raldinho

nochmal für sie.
Die Kostensenkung betraf die Aufträge aus 2010.

Wie wirkt man den NOCH WEITER gefallenen Preisen aus 2011 entgegen?
-----------

27.02.12 19:27

57914 Postings, 5778 Tage meingottnoogman

Zu deinem Artikel...
Ich habe ja hier schon mehre Experten gefragt....unter anderen muecke1 und raldinho....wie viel denn Nordex bekommt 2011 für das Förderprogramm PTC.

Kannst du mir sagen, wie viel das bei Nordex wäre?

-----------

27.02.12 19:29

10 Postings, 4919 Tage FreddySemper1.2 Semper kommt vorbei 3.4 gleich ist er bei

dir.............................

27.02.12 19:53

10 Postings, 4919 Tage FreddySempermeingott haste Postingverbot?

Online biste ja, hab deine Mail bekommen

27.02.12 19:56

10 Postings, 4919 Tage FreddySemperjetzt wird meingott an die

Kurze Leine genommen

27.02.12 19:57

11328 Postings, 7823 Tage Frankene meingott verdient gerade

geld ..zb. mit peix...ist auch alternative energie..nur mit dem unterschied das dort der kurs steigt  

27.02.12 19:59
1

10 Postings, 4919 Tage FreddySemperdu meinst den guten guten Menschen?

hat man euch beide auf der STrasse aufgelesen damit ihr hier postet oder seid ihr nur eineige basherzwillinge?

ja das find ich gut , nennt euch doch die Basherdrillinge mit franke, thai09 und meingott

Oder die Drei von der Tankstelle

oder die Stooges

ja als die 3 Stooges kann ich mir das Team sehr gut vorstellen

Ihr werdet mich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemal­s aus Nordex rausbekommen

Hahaha

27.02.12 20:02
4

27374 Postings, 6675 Tage zockerlillydu hast dich selbst aus nordex rausbekommen.

27.02.12 20:05
4

27374 Postings, 6675 Tage zockerlillydu bist auch dermaßen unterbelichtet, dass man dir

auf deine geistreiche grütze, die du den ganzen tag von dir läßt, keine weitere beachtung schenken sollte.  

27.02.12 20:06
2

9052 Postings, 5216 Tage noogmanGuten Abend meingott

Nun ich bin da kein Experte aber soviel ich weiß ist das PTC eine Steuergutschrift pro erzeugte Kilowattstunde! Liegt so um die 2Cent pro KW/h. Da Nordex dort keinen Strom produziert wird das direkt für Nordex nichts bringen. Der Vorteil liegt darin das die Windparkbetreiber unterstütz werden und dadurch auch das Geschäft mit den Windmühlen beleben was wiederum Nordex helfen könnte!
Korrigiere mich wenn ich da falsch liege!  

27.02.12 20:08
2

10 Postings, 4919 Tage FreddySemperLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.02.12 10:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - reine Provokations und Pöbel ID - was soll das bringen?

27.02.12 20:10
3

27374 Postings, 6675 Tage zockerlillyja, und jetzt lutscht du noch deinen lolli

und morgen ist alles wieder schön.  

27.02.12 20:20
1

57914 Postings, 5778 Tage meingottnoogman

Das mit der indirekten Hilfe könnte passen.

Nordex selber würde aber keinen Cent bekommen....und warum

Wie du richtig geschrieben hast.....weil es eine Gutschrift auf die Einkommensteuer ist

Und wie viel Steuern zahlt  man da, wenn man Verluste schreibt, so wie Nordex 2011?

NIX KOMMA JOSEPH...
-----------

27.02.12 20:25

6836 Postings, 5555 Tage WatcherSGes macht ja nur sinn auf den erzeugten strom

weil auf produktionskosten würde man damit ja dem teuersten besonders unter die arme greifen!,....

ne nordex niemals direkt nur indirekt,...

sehe ich ähnlich,.. das anreizprogramm kann nur für die betrieber firmen der windparks gelten!,...

aber nur meine meinung!,....

lg  

Seite: 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... | 625   
   Antwort einfügen - nach oben