besteht darin zu zeigen, dass Globe im Vergleich zu anderen - insbesondere der überbewerteten CCE - preiswert ist. Allerdings gibt es dazu einiges zu sagen:
1. Globe hat eine Bankable Feasibility Study. Das ist sehr gut und damit scheint die angestrebte Produktionsaufnahme in 2013 möglich. Zum Vergleich dazu: bei CCE fehlt die metallurgische Studie (wie auch bei Global), die Feasibiliy Studie, aus der hervorgeht, ob eine Produktion überhaupt wirtschaftllich ist, ein Minenmodell (Voraussetzung für die Machbarkeitsstudie), die Umweltstudie (Urangehalt!) und eine Aussage über die Infrastruktur (auch wichtig für die Machbarkeitsstudie). Mit anderen Worten: Bei CCE fehlt fast alles!
2. Bei Globe haben Gespräche mit der Regierung von Malawi begonnen. Es ist daher davon auszugehen, dass es noch keine Abbaugenehmigung gibt. Sowohl bei Globe wie auch bei CCE ist die Frage der Finanzierung offen. Globe hat die Voraussetzungen für Finanzierungsgespräche durch Vorlage der Bankable Feasibility Study geschaffen. Die Präsentation erweckt den Eindruck, dass die Produktion einen hohen Cash Flow abwirft. Entscheidend ist aber die Frage, wie hoch die Kosten für Infrastruktur und Aufbau der Mine sind und ob der Cash Flow dafür ausreicht, in einer angemessenen Zeit dies zu bezahlen. Das steht sicher in der BFS, wurde von mir aber nicht überprüft. Auch der bei der Berechnung angesetzte Zinssatz und die Frage, ob die angesetzten Rohstoffpreise realistisch sind, wären zu prüfen. Das erspare ich mir aber, da ich an einem Invest kein Interesse habe.
3. Zu CCE: Bis auf eine kleine Position, die ich vergessen hatte zu verkaufen, habe ich kein CCE mehr. Diesen Restbestand habbe ich in Gedanken abgeschrieben. Ich habe eine schlechte Meinung von dem Management von CCE. Ich bezweifele, dass man ernsthaft daran interessiert ist, das (die) Vorkommen in Produktion zu bringen. Möglicherweise sucht man nach einem Käufer... Schlimmer wäre es, wenn der Geschäftszweck darin bestände, die Aktionäre abzuzocken.
Am Bashen von CCE habe ich keine Interesse; schließlich will ich nicht wieder "billig" einsteigen. Aber vielleicht hilft men Beitrag, dem einen oder anderen die Augen zu öffenen. Glücklicherweise kann ich es mir leisten, meinen kleinen Bestand zu halten und einfach mal zu sehen, was daraus wird. |