Ich hatte Hellofresh bei 95 Euro verkauft, weil ich vermutete, daß sich das Wachstum sehr sehr deutlich abschwächen würde müssen und daß die Aktie nur deswegen so hoch stehen würde, weil sie in den DAX aufgenommen wurde und daher die Konsolidierung später stattfinden könne.
Seit dem Jahreshoch bei 97,50 hat die Hellofresh Aktie in kürzester Zeit -73% verloren. So einen dramatisch schnellen Kursverlust hat es bei der BVB Aktie nie gegeben, noch nicht mal ansatzweise.
Hätte die BVB Aktie seit dem Jahreshoch bei 6,90 heute -73% verloren, müsste sie jetzt bei 1,86 stehen.
Hellofresh wird nach meiner Meinung auch künftig klar schlechter performen. Der Effekt, Corona Verlierer würden künftig besser performen als Corona Gewinner ist immer noch im Gange. Wenn bei Hellofresh das untere Ende der Umsatzerwartung von +18% erreicht werden sollte, wären die Konsensschätzungen der Analysten um 33% verfehlt worden, das ist heftig. Das Wachstum von Hellofresh ist nicht nur dramatisch niedriger als in den Corona Jahren sondern auch viel geringer als in Vor-Coronazeiten. Natürlich hat das künftig auch direkt viel geringere Gewinne zur Folge.
Wenn man die Inflation von 8% berücksichtigt, hätte Hellofresh ein Wachstum von lediglich 10% und in den Folgejahren gehe ich nicht davon aus, daß dieses Wachstum größer ausfallen könne, im Gegenteil, ich gehe von einer Sättigung bei dem Kundenwachstum aus. Minus 500.000 Kunden wurden jetzt bei den Zahlen genannt, das ist eine klar negative Überraschung für den Markt gewesen und dementsprechend nachvollziehbar ist die Reaktion des Marktes.
Ein KGV von über 20 halte ich in so einer Gemengelage für alles andere als billig. Könnte sein, daß Hellofresh seitwärts tendiert, daß sich die Aktie aber klar erholt und steigt, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
Bei der BVB Aktie sind die Wachstumsverhältnisse komplett andere als bei Hellofresh. Natürlich ist BVB keine klassische Wachstumsaktie, das ist eh klar. Aber es gibt 17 Jahre lang durchgehend Wachstum (bis auf die eine Ausnahme 2017/18), wenn man Einmaleffekt Corona rausrechnet (natürlich auch ohne Einmaleffekte Transfers). Das heisst, BVB ist super offensichtlich unabhängig von sportl Erfolgen, weil man sich sportl sowieso nicht 17 Jahre verbessern konnte. Und bei der CL Reform hat man dann den größten Wachstumsimpuls überhaupt, da hätte man 40 Mio Mehreinnahmen, ohne irgendwelche notwendigen Siege dafür.
Wer BVB also nach konstantem Wachstum bewertet, sieht die Aktie jetzt als Kauf, denn die Ex-Corona Effekte werden ganz außerordentlich sein, gleichzeitig hat man aber auch ein erkleckliches Wachstum ohne Corona Effekte.
Wer BVB nach Substanz bewertet, für den ist die Sache noch viel einfacher, ist ja klar, daß BVB bei einem Kaderwert von 500 Mio, Stadionwert 250 Mio, Wert der Marke 525 Mio und Schuldenfreiheit klar wertvoller sein müsse, als die Börsenkapitalisierung von derzeit 0,4 Mrd weismachen will (Forbes nennt 1,7 Mrd)
Wer BVB nach intaktem Geschäftsmodell bewertet, sieht das BVB jahrelang vor Corona durchgehend schwarze Zahlen geschrieben hatte und sogar Dividenden zahlte, dann kam Corona, das ist aber ein Einmaleffekt. Jetzt werden in der Saison 2022/23 direkt wieder schwarze Zahlen erwartet.
Ich gehe davon aus, daß die BVB Aktie daher auch künftig klar besser als Hellofresh performen wird.
Quellen: Schuldenfreiheit, Rekordumsätze und schwarze Zahlen https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...denstand-w1762836-p-2000550945/ 40 Mio Mehreinnahmen bei CL Reform https://tribuna.com/de/news/...lfe-darstellen-40-mio-mehr-jede-saiso/
|