Zur Abspaltung von Pentixapharm war in meiner Augen hervorragend. Ich war auf der HV von EZ. Dort wurde der Beschluss zur Abspaltung getroffen. Die Motive zur Abspaltung sind überzeugend. EZ möchte sein operatives Geschäft nicht mit Ausgaben für die FE Kosten bei Pentixapaharm belasten. Immerhin über 50 Mio in 2024 (wahrscheinlich auch für die Ausgründung). EZ will auch nicht zu seinen Kunden aus der Pharmaindustrie als Pharmalieferant gesehen werden.
Pentixapharm wurde mit 4,70 je Aktie bewertet. Für 5,10 ging sie an die Börse. Das hat 20 Mio Cash gebracht. Dazu die Wandelschuldverschreibung, die Pentixapaharm weitere 18 Mio bringen kann. EZ hat sie gezeichnet, ist aber noch nicht vollzogen.
Ich glaube, bis Ende 2025 ist Pentixapaharm durchfinanziert. danach könnte - wie bei allen - Biotechentwicklern eine Kapitalerhöhung folgen. Bis dahin haben wir auch natürlich auch News.
Der Kursabschlag zu EZ um rund 5 Euro ist in meinen Augen Quatsch. wer hatte den Pentixapaharm in der Konzernbilanz bewertet? wenn, dann die Weltreichen Rechte an dem Wirkstoff, dessen Entwicklung Cash verbrennt. EZ wir in meinen Augen bald deutlich über 40 Euro stehen, weil operativ die Geschäfte gut laufen und der Cashburn für Pentixaphram entfällt. In 2025 wird es bestimmt auch wieder eine Dividende geben.
Pentixapaharm kann sich gut entwickeln. Ich traue dem Managemebt. Das dauert nur noch etwas
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...