Pensana PLC seltene Erden

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 12.01.25 12:37
eröffnet am: 20.08.22 09:56 von: Lesanto Anzahl Beiträge: 52
neuester Beitrag: 12.01.25 12:37 von: Salat19 Leser gesamt: 18606
davon Heute: 19
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3  

20.08.22 09:56
1

1657 Postings, 1793 Tage LesantoPensana PLC seltene Erden

https://www.investegate.co.uk/pensana-plc--pre-/...2208180900064467W/

ufbau einer unabhängigen und nachhaltigen Versorgung mit Magnetmetall-Seltenerden
für die Elektrofahrzeug- und Offshore-Wind-OEMs

Vor sieben Jahren berichtete die BBC aus der Inneren Mongolei, China, über einen "alptraumhaften See", der mit schwarzem Giftschlamm gefüllt war, der durch den Durst nach seltenen Erden für Windkraftanlagen und Elektroautomotoren entstanden war.

Seitdem hat die chinesische Regierung erhebliche Fortschritte bei der Säuberung der staatlich kontrollierten Industrie, der Schließung kleinerer Minen und dem Zusammenschluss der wichtigsten Produzenten des Landes zur Gründung der China Rare Earth Group gemacht, wodurch etwa 30 % der weltweiten Seltenerdproduktion einer strengeren behördlichen Kontrolle unterliegen .

Nach einer sechsmonatigen Untersuchung hat die investigative Interessenvertretung Global Witness jedoch kürzlich berichtet, dass China die Produktion effektiv in das benachbarte Myanmar ausgelagert hat, wobei Berichten zufolge bis zu 16.000 Bergleute die Grenze überqueren.

Laut Global Witness wird das halbautonome Gebiet von Milizen geführt und wendet die gleiche hochgiftige Praxis der In-situ-Auswaschung an, die China im Inland zu beseitigen versucht, mit verheerenden Auswirkungen auf lokale Ökosysteme, Lebensgrundlagen und den Zugang zu sicherem Trinken Wasser.

Es gibt auch eine wachsende internationale Besorgnis über die Widerstandsfähigkeit der Magnetmetall-Lieferkette mit ihrer Abhängigkeit von einem einzigen Land.

US-Energieministerin Jennifer Granholm kommentierte kürzlich: „Unsere Sorge ist, dass kritische Mineralien genauso anfällig oder anfällig für Manipulationen sein könnten, wie wir es in anderen Bereichen oder der Bewaffnung gesehen haben. Ich denke, es ist gesund und aus Sicht der nationalen Sicherheit für unsere beiden Nationen Lieferketten zu diversifizieren und sicherzustellen, dass diese Mineralien verfügbar sind, um das ultimative Ziel von Netto-Null zu erreichen."

Gleichzeitig gibt China Berichten zufolge über 11 Billionen US-Dollar für seinen CO2-neutralen Plan für 2060 aus, und laut Lin Boqianq, Direktor des China Center for Energy Economics, „fühlt sich China nicht verpflichtet, der Lieferant seltener Erden für die Welt zu sein.“

Unterdessen wächst die Nachfrage nach Magnetmetall-Seltenerden weiter, wobei Adamas Intelligence eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 8,3 % bis 2035 prognostiziert und davor warnt, dass „das schnelle Nachfragewachstum der 2020er Jahre bald vom Nachfragewachstum der 2030er Jahre in den Schatten gestellt wird“.

Das britische Unternehmen Pensana Plc versucht, diese Probleme anzugehen, indem es das weltweit erste Verarbeitungszentrum für Seltene Erden in Großbritannien errichtet, das Elektrofahrzeug- und Windturbinen-OEMs mit einer unabhängigen und nachhaltigen Versorgung mit Seltenen Erden versorgt.

Der britische Außenminister Kwasi Kwarteng stellte kürzlich die britische Strategie für kritische Mineralien während seiner Teilnahme an der Grundsteinlegungszeremonie für Pensanas Verarbeitungszentrum für seltene Erden in Saltend im Humber Freeport vor.

Kwasi Kwarteng kommentierte: „Der heutige Spatenstich für Pensana war teilweise durch staatliche Unterstützung möglich und zeigt, wie unsere Pläne zur Sicherung einer international wettbewerbsfähigen Stromversorgungskette im Vereinigten Königreich weiter an Fahrt gewinnen. Diese unglaubliche Einrichtung wird die einzige ihrer Art in Großbritannien sein Europa und wird dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der britischen Versorgung in der Zukunft zu sichern."

Die im Saltend Chemicals Park gelegene Anlage wurde entwickelt, um hochwertige Seltene Erden aus der hochmodernen Longonjo-Mine von Pensana in Angola und aus anderen nachhaltigen Quellen auf der ganzen Welt zu importieren und sie in Seltenerdoxide zu trennen.

Das britische Ingenieurbüro Wood Group und ein erstklassiges Team von Experten für seltene Erden aus Perth, Johannesburg und Großbritannien haben die Anlage so konzipiert, dass sie jährlich 12.500 Tonnen Seltenerdoxide produziert, von denen 4.500 Tonnen Neodym-Praseodym-Oxid sein werden.

Die 195 Millionen US-Dollar teure Anlage, deren Betrieb für 2024 geplant ist, wird etwa 5 % der weltweiten Magnetmetall-Seltenerden produzieren und über 500 Arbeitsplätze während des Baus und 125 hochwertige Dauerarbeitsplätze schaffen.

Cicero, ein führender Prüfer von Green Bonds, kam zu dem Schluss, dass die Pläne von Pensana mit den Green-Bond-Prinzipien übereinstimmen, mit einem Light Green-Rating und einer Governance-Bewertung von Good.

Es stellt fest, dass Pensana eine unabhängige NGO beauftragt hat, eine Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung durchzuführen, einschließlich der Menschenrechte im Zusammenhang mit dem Bergbau, mit Schlüsselmaßnahmen, einschließlich der Einhaltung des neu eingeführten Global Industry Standard on Tailings Management.

Anstatt ein Konzentrat nach China zu verkaufen, wie es viele Bergbauunternehmen in Afrika immer noch tun, wird Pensana so viel Verarbeitung wie möglich in Angola durchführen, unter Verwendung modernster Verarbeitung, einschließlich innovativem chemischem Recycling - und dadurch eine große Anzahl lokaler Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und vor allem die Sicherstellung, dass Angola eine faire Steuereinnahme hat.

In Saltend will Pensana NdPr-Oxide in ultra-kohlenstoffarmes Magnetmetall umwandeln, das von einer 200-MW-Batterie angetrieben wird, die vom Yorkshire Energy Park betrieben wird. Bei Longonjo hat Pensana einen Zehnjahresvertrag für Wasserkraft zu einem Preis von 2 Cent pro kWh abgeschlossen.

Cicero merkt an, dass es wahrscheinlich erscheint, dass Pensana NdPr-Oxide mit einem geringeren CO2-Fußabdruck produzieren wird als die NdPr-Oxide, die derzeit den Markt dominieren.

Ein Merkmal von Longonjo ist die Art und Weise, wie es für den Umgang mit NORM (normalerweise vorkommenden Radionukliden) in den Phosphaterzen konzipiert wurde. Bestehende Produzenten konzentrieren die NORM zusammen mit den Seltenen Erden und exportieren sie zu Trennanlagen in Malaysia und China.

Im Gegensatz dazu wird Pensana bei Longonjo die Seltenen Erden aus dem verarbeiteten Erz extrahieren, wobei das Abfallmaterial, das die NORM enthält, sicher in einem dauerhaften Abraumlager vor Ort gelagert wird.

Pensana stößt auf starkes Interesse von Automobil- und Windturbinen-OEMs, die eine transparente und unabhängige Versorgung mit niedrigem eingebettetem Kohlenstoff sicherstellen möchten.

Während die Magnet-Metalloxid-Produktion von Pensana ein wichtiger Schritt ist, bleibt der letzte Schritt der Magnetproduktion bei anderen. China dominiert die Magnetproduktion, aber es gibt Anzeichen dafür, dass sich dies ändern wird, da eine Reihe von Unternehmen planen, die Magnetproduktion in Europa und Nordamerika zu etablieren.

Das britische Unternehmen für Automobil- und Luft- und Raumfahrtkomponenten GKN Limited hat kürzlich seine Absicht bekannt gegeben, Permanentmagnete in Europa und Nordamerika zu produzieren.

Diego Laurent, Chief Executive Officer von GKN Powder Metallurgy, kommentierte: „Automobilhersteller suchen nach einer zuverlässigen, lokalen Versorgung. Unser Ziel ist es, bis 2024 eine Kapazität für bis zu 4.000 Tonnen Permanentmagnete zu haben, wodurch wir zu einem Schlüsselfaktor werden Player, der die Zukunft des Elektromobilitätsmarktes vorantreibt.

Untermauert wird der Einstieg in den Markt für Permanentmagnete für Elektrofahrzeuge durch das unternehmensweite Engagement von GKN PM für Nachhaltigkeit. Mit ehrgeizigen Umweltzielen, darunter das Erreichen von Netto-Null-Treibhausgasemissionen in allen Betrieben weltweit bis 2050, trägt das Unternehmen zu einer verantwortungsbewussteren und nachhaltigeren Zukunft für alle bei."

Mit Blick auf die Zukunft hat Pensana mit Equinor Studien begonnen, um seinen im Hydrogen to Humber (H2H)-Projekt in Saltend produzierten blauen Wasserstoff zu verwenden, um ausgediente Magnete in Offshore-Windkraftanlagen zu recyceln, um eine Kreislaufwirtschaft für Permanentmagnete in der VEREINIGTES KÖNIGREICH.

Der Vorsitzende Paul Atherley kommentierte:

„Wir freuen uns, dass wir das Vereinigte Königreich dabei unterstützen, eine Vorreiterrolle beim Aufbau einer unabhängigen Magnetmetall-Lieferkette in einer Zeit einzunehmen, in der Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Lieferkette ganz oben auf der Agenda aller stehen.

Unser Ziel ist es, Kunden mit einem extrem kohlenstoffarmen Magnetmetall zu beliefern, das von Offshore-Windkraft in Saltend angetrieben wird, mit Rohstoffen, die nachhaltig aus Longonjo stammen und mit Wasserkraft betrieben werden."

 
Seite: 1 | 2 | 3  
26 Postings ausgeblendet.

13.01.23 14:31

2605 Postings, 4682 Tage mirko75wohl

getrieben durch die Schweden Meldung gestern...  

13.01.23 15:06

4115 Postings, 2172 Tage Salat19wieso. Schweden wäre doch Wettbewerb?

13.01.23 15:11

1657 Postings, 1793 Tage LesantoSchwedenfund

gestern...es war zu lesen das es dort ca 15Jahre dauert bis man an die seltenen Erden kommt. Da sind wir hier schneller am Ziel^^

tagesschau.de: LKAB hat angekündigt, dass es noch Jahre dauern wird, bis es mit der Förderung losgeht. Warum?

Gutzmer: Weil LKAB zwar eine Erlaubnis hatte, die Per-Geijer-Lagerstätte zu erkunden, aber das bedeutet noch nicht, dass man ein Bergwerk errichten darf. Um ein Bergwerk errichten zu können, müssen zunächst sehr intensive Untersuchungen, zum Beispiel über die Wirtschaftlichkeit und die Umweltauswirkungen stattfinden. Es muss genau geplant werden, wo Abraumhalden hin können, wo Rückstände aus der Aufbereitung gelagert werden können, welche Ausgleichsmaßnahmen die Firma leisten muss und so weiter. Das dauert viele Jahre.

Die Firma selber redet von zehn bis 15 Jahren, bevor der Abbau starten kann. Ich halte das für absolut realistisch.  

16.01.23 10:37

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Geht auch gut ab

17.01.23 11:00
1

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Die schwedische Ankündigung der LK AB, dass dort 1

Mio. Tonnen an seltenen Erden gefunden wurden, ging ja letzte Woche durch die Presse. Aber der Abbau in Schweden würde wohl erst nach ca. 10 Jahren Vorbereitung erst tatsächlich Produktion bzw. Abbau bedeuten.
Der Witz ist,dass  bei Pensane der Boden sogar eine 15fach höhere Konzentration an seltenen Erden erhoffen lässt und hier geht es auch mit dem Abbau ja schon los.  

17.01.23 12:22
1

1657 Postings, 1793 Tage LesantoPensana Top

https://www.gov.uk/government/news/...-operation-on-critical-minerals


Wirtschaftsminister Grant Shapps und der Minister für Industrie und Bodenschätze des Königreichs Saudi-Arabien, Bandar bin Ibrahim Alkhorayef, einigten sich nach einem bilateralen Gipfel in Riad auf eine engere Zusammenarbeit bei kritischen Mineralien.

Die Regierung investiert weiterhin in Programme zur Unterstützung widerstandsfähigerer Lieferketten für kritische Mineralien, darunter:

Unterstützung für die erste britische Raffinerie für Magnetmaterialien in East Yorkshire, angekündigt im Juli 2022. Die 145-Millionen-Pfund-Anlage von Pensana wird Hunderte von Arbeitsplätzen sichern und einen wichtigen Teil der britischen Lieferkette für Elektrofahrzeuge bilden
Unterstützung für Green Lithium, das im November 2022 angekündigt hat, die erste große Lithiumraffinerie außerhalb Asiens in Teesside zu bauen
Beide Investitionen werden vom Automotive Transformation Fund der Regierung unterstützt.  

18.01.23 08:31

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Ist auch wieder im Chart sichtbar

24.01.23 10:11

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Noch einen Cent hoch, dann wäre sogar

laut Chart nach 2 Jahren endlich nun die Ralley nach oben eröffnet  

24.01.23 10:53

4115 Postings, 2172 Tage Salat19selbst 0,5 Cent hoch könnte wohl reichen

31.03.23 11:22

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Was ist da los? Heute minus 33%? News?

Kann jemand das deuten?  

31.03.23 12:06

1657 Postings, 1793 Tage LesantoEs

Drohen die Lichter, bzw das Geld auszugehen.
Hab was gelesen kanns, aber mit dem Handy nicht verlinken...

Auf Marketwatch zu lesen  

31.03.23 12:08
1

1657 Postings, 1793 Tage LesantoPensana

Pensana stürzt ab, nachdem Finanzierungsbedarf aufgedeckt wurde, Gespräche mit strategischem Bergbauunternehmen laufen

https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...-house-1010866.html  

13.04.23 09:05

4115 Postings, 2172 Tage Salat19tot ?

28.04.23 11:36
1

1657 Postings, 1793 Tage LesantoPensana

Pensana erholt sich, nachdem es 10 Millionen US-Dollar von M&G und Angola Wealth Fund erhalten hat

https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...h-fund-1013600.html  

28.06.23 09:20

1657 Postings, 1793 Tage LesantoPensana

https://www.morningstar.co.uk/uk/news/...onjo-funding-agreements.aspx


Pensana PLC – Seltenerd-Explorer – stellt neuen Plan vor, der die Investitionsausgaben für das Longonjo-Asset von 200 Millionen US-Dollar auf 105 Millionen US-Dollar reduzieren wird. Der Großaktionär FSDEA stellt eine sofortige Kreditfazilität in Höhe von 15 Millionen US-Dollar bereit, die Teil einer umfassenderen Investition in Höhe von 80 Millionen US-Dollar ist. Die Finanzierung wird für meine Entwicklung verwendet. Die Absa Bank wird unterdessen eine Projektkreditfazilität in Höhe von 120 Millionen US-Dollar arrangieren. „Wir freuen uns über die anhaltende Unterstützung der Regierung von Angola, FSDEA, Absa und anderen für die Entwicklung dieses wichtigen Projekts. Longonjo ist eines der weltweit größten unerschlossenen Seltenerdprojekte, das von einem hochgradigen oberflächennahen Erzkörper profitiert kostengünstige Wasserkraft und direkten Zugang zur Schienen- und Hafeninfrastruktur des Lobito-Korridors“, sagt Vorsitzender Paul Atherley.  

06.07.23 11:26

1657 Postings, 1793 Tage LesantoPensana

https://www.trafigura.com/press-releases/...-lobito-atlantic-railway/

„Wir haben die Vision, den wichtigsten Logistikkorridor in Afrika südlich der Sahara zu schaffen.“

Jeremy Weir, CEO von Trafigura, kommentierte: „Wir glauben, dass der Lobito-Eisenbahnkorridor ein enormes Potenzial hat, die Entwicklung von Sektoren entlang der Strecke voranzutreiben, darunter Schwerindustrie, Landwirtschaft und Bergbau, und so neue Arbeitsplätze und neue Möglichkeiten zu schaffen.“

Tim George, CEO von Pensana, kommentierte: „Diese Investition in die Schieneninfrastruktur und das rollende Material ist der perfekte Zeitpunkt und wird sich voraussichtlich sehr positiv auf die Transportlogistik während der Bauzeit von Longonjo und auf den Reagenzien- und Produkttransport während des Betriebs auswirken.“

Eine 30-jährige Konzession wurde an das Lobito Atlantic Railway-Konsortium vergeben, bestehend aus Trafigura, einem Marktführer in der globalen Rohstoffindustrie, Mota-Engil, einem internationalen Bau- und Infrastrukturmanagementunternehmen, und Vecturis SA, einem unabhängigen Bahnbetreiber.

Die Investition umfasst 1.555 Waggons und 35 Lokomotiven für die angolanische Seite des Korridors sowie Investitionen in Ausbildung und Fertigkeiten, wobei in Huambo und Lobito bereits spezielle Schulungszentren vorhanden sind.

Insgesamt plant das Konsortium, 455 Millionen US-Dollar in Angola und bis zu 100 Millionen US-Dollar in der Demokratischen Republik Kongo zu investieren, und es besteht die Möglichkeit, die Linie nach Sambia zu verlängern und so ihre Vorteile auf die gesamte Region auszudehnen.

Jeremy Weir sagte im Namen der Lobito Atlantic Railway-Konzessionsunternehmen:

„Wir betrachten den Lobito-Eisenbahnkorridor als eine Partnerschaft zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor. Eine Partnerschaft von drei Ländern – Angola, der Demokratischen Republik Kongo und Sambia – und von drei Unternehmen – Trafigura, Vecturis und Mota-Engil.

Unser Projekt wird nicht nur eine westliche Route zum Markt für Waren und Materialien schaffen, sondern hat auch großes Potenzial, die Entwicklung von Sektoren entlang der Eisenbahnlinie, einschließlich Schwerindustrie, Landwirtschaft und Bergbau, voranzutreiben und so neue Arbeitsplätze und neue Möglichkeiten zu schaffen.“

 

11.02.24 15:18
1

1657 Postings, 1793 Tage LesantoPensana

https://www.miningweekly.com/article/...t-quality-approval-2024-02-05

Einer der wichtigsten potenziellen Kunden von Pensana hat die Produktqualifikationspezifikationen für Longonjos vorgeschlagenes gemischtes Seltenerdecarbonat (MREC)-Produkt genehmigt.

Longonjo, in Angola, wird voraussichtlich 20 000 t MREC ab 2026 und 40 000 t von MREC ab 2029 nach der geplanten Erweiterung produzieren.

Das Longonjo MREC enthält 50% Seltenerdoxid, von denen 24% neodym und Präseodym mit minimalen Verunreinigungen sind und radionuklidfrei sind.

„Wir freuen uns sehr, diese wichtige Produktqualitätsgenehmigung für das Langonjo-Seltenerd-Erdkarbonat zu erhalten, das auf umfangreiche Pilotanlagen-Testarbeiten in Perth, Westaustralien, folgt.

„Unser Verständnis ist, dass in naher Zukunft ein Mangel an hochwertigen, sauberen Produkten auf den Markt kommen soll, und das bringt uns in eine starke Position, wenn wir Absaugvereinbarungen sichern wollen“, sagt CEO Tim George.

Bei der vollen Produktion wird Longonjo etwa 5% der weltweiten Produktion von neodym und Präseodym in Form eines exportierten MREC produzieren.

Pensana verfügt auch über eine vollständig erlaubte 250-Millionen-Dollar-Abscheidungsanlage im Saltend Chemicals Park im Humber Freeport in Großbritannien.

Die Finanzierung für jedes der Projekte Longonjo und Saltend projectsläuft derzeit.  

26.02.24 20:54

1657 Postings, 1793 Tage LesantoLongonjo

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...SD156-Millionen-46027348/

Pensana steigt nach Abschluss der Longonjo-Finanzierungsfazilität über USD156 Millionen

Die Aktien von Pensana PLC sind am Montag gestiegen, nachdem das Unternehmen eine neue Kreditfazilität für sein Vorzeigeprojekt Longonjo abgeschlossen hat.

Pensana ist ein Magnetmetall-Explorationsunternehmen, dessen Tochtergesellschaft Ozango Minerais SA 100% des Longonjo Seltene Erden Projekts im Westen Angolas besitzt.

Die Aktien des Unternehmens stiegen am Montagmorgen in London um 13% auf 34,60 Pence pro Stück.

Dies geschah, nachdem Pensana bekannt gegeben hatte, dass es mit dem Kreditgeberkonsortium des Longonjo-Projekts eine unverbindliche Vereinbarung über eine Kreditlinie von bis zu USD156 Millionen abgeschlossen hatte.

Der Abschluss des Term Sheets erfolgt, nachdem das Unternehmen eine modulare Neugestaltung der Longonjo-Mine und der Verarbeitungsanlage mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 217 Mio. USD abgeschlossen hat.

Pensana sagte, dass die Vorabkosten in Höhe von 217 Mio. USD für die vollständig genehmigte Mine und die Verarbeitungsanlagen "zu den niedrigsten unter den Wettbewerbern" gehören.

Pensana fügte hinzu, dass das Unternehmen in Verhandlungen mit dem Angola Sovereign Wealth Fund sowie mit einem Mitglied des Kreditgeberkonsortiums stehe, um die Eigenkapitalkomponente von 80 Mio. USD des gesamten Finanzierungspakets abzuschließen. Der Angola Sovereign Wealth Fund hat bisher einen Überbrückungskredit in Höhe von 15 Mio. USD für diese Eigenkapitalinvestition bereitgestellt.

Das Unternehmen befindet sich außerdem in "fortgeschrittenen Gesprächen" mit mehreren Parteien über die Abnahme von radionuklidfreiem gemischtem Seltenerdkarbonat, das in Longonjo produziert wird. Pensana geht davon aus, dass es in der Lage sein wird, bis zu 100% des sauberen MREC aus der Verarbeitungsanlage abzunehmen. Ab 2026 wird Longonjo 20.000 Tonnen MREC produzieren, so Pensana, und ab 2029 auf 40.000 Tonnen ansteigen.

Der Vorsitzende Paul Atherley sagte: "Dies ist ein wichtiger Schritt für das Unternehmen in seinen Plänen, eines der größten unerschlossenen Seltene-Erden-Projekte der Welt in Produktion zu bringen.

"Es ist auch ein wichtiger Schritt für den Aufbau einer unabhängigen, in Afrika ansässigen Lieferkette für die Metalle, die für die Energiewende von entscheidender Bedeutung sind, die einen erheblichen Wert in Angola birgt und mehrere hundert langfristige, hochwertige Arbeitsplätze in der lokalen Gemeinschaft schafft."

Von Hugh Cameron, Reporter der Alliance News  

07.10.24 13:16
1

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Wieso gibt es bei Pensana kaum noch HandelsVolumen

27.11.24 09:29
1

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Über 100% Plus seit September 24

10.01.25 12:34
1

4115 Postings, 2172 Tage Salat19Jetzt gehts ab

10.01.25 12:40

4369 Postings, 632 Tage Terminator9Rühre dem Salat noch

das richtige Dressing unter....
Da tut sich gar nix. Null, Null Umsätze  

12.01.25 09:33
1

1657 Postings, 1793 Tage LesantoLobito-Korridor

https://www.financialfortunemedia.com/...ng-on-the-lobito-corridor-2/

Warum Investoren auf dem Lobito-Korridor wetten
Die mehrtägige Eisenbahnlinie, die große Mineraldrehkreuze in Angola, der DRK und Sambia verbindet, zieht weiterhin globale Unterstützung und Finanzierungen an. Präsident Bidens jüngster Besuch hat die strategische Bedeutung des Lobito-Korridors mit neuen Investitionen und Partnerschaften weiter unterstrichen.

Viel Fanfaren umgab die erste Afrika-Reise des US-Präsidenten Biden, wobei die Debatte über das Engagement der USA für Afrika und den Wettbewerb in Afrika zwischen den USA und China im Mittelpunkt stand.

Doch der Schwerpunkt der Reise – ein Eisenbahnkorridor, der sich mineralreichen afrikanischen Ländern mit dem Lobito Port in Angola anschließt – wird auch als Chance gesehen, die immer mehr internationale Investoren anzieht.

Laut Daniel Mamadou, Direktor bei Welsbach Holdings, einem in Singapur ansässigen Unternehmen Metals and Mining Corporate Advisory, sind europäische Länder daran interessiert, in den Korridor zu investieren, weil es „viel mehr als nur ein Verkehrsinfrastrukturprojekt ist; es stellt ein Leuchtfeuer der Hoffnung auf wirtschaftliche Transformation in Zentralafrika dar“.

„Dieses Projekt ist ein Beweis für die Macht der Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Akteuren des Privatsektors und internationalen Partnern, mit dem Potenzial, ganze Regionen und ihre Menschen zu fördern“, sagte er.

Während Bidens Staatsbesuch wurde am 3. Dezember gemeinsam von Angola und den USA gemeinsam veranstaltet.

Bei dem Treffen bekräftigten die Staats- und Regierungschefs ihre Verpflichtung, den Korridor weiter zu entwickeln und in die Infrastruktur zu investieren, um den Atlantik und den Indischen Ozean zu verbinden.

Laut einer Presseerklärung des Weißen Hauses kündigte Präsident Biden über 560 Millionen Dollar an neuen Finanzmitteln an, einschließlich der Zusagen, die voraussichtlich mindestens 200 Millionen Dollar an zusätzlichem Kapital des privaten Sektors für Infrastrukturprojekte entlang des Korridors generieren werden."

Im vergangenen Jahr hat die US International Development Finance Corporation 553 Millionen US-Dollar an Kreditfinanzierungen für die Modernisierung und den Betrieb einer 1.300 Kilometer langen Bahnlinie zugesagt, die den Hafen Lobito mit Luau verbindet, einer Stadt an der Grenze Angolas zur Demokratischen Republik Kongo.

Während US-Agenturen wie die US-Agentur für internationale Entwicklung Mittel für die erste Phase der geplanten Modernisierung bereitstellten, gab die zweite Phase, die im Oktober ins Leben gerufen wurde, auch weitreichende Verpflichtungen aus europäischen Ländern.

Die USA ermutigen auch einzelne Unternehmen, in der mineralreichen Region zu investieren. Im Oktober 2024 unterzeichnete KoBold Metals, ein US-Unternehmen, das künstliche Intelligenz zur Entwicklung kritischer Mineralstandorte nutzt, ein Memorandum of Understanding (MOU) mit der Africa Finance Corporation (AFC).

Die Vereinbarung verpflichtet sich, die kommerzielle Rentabilität des Eisenbahnprojekts Sambia-Lobito zu unterstützen, indem es jährlich über 300.000 Tonnen Kupfer aus seiner Mine Mingomba in Sambia transportiert.

Die AFC wird weiterhin mit KoBold zusammenarbeiten, um das Mingomba-Projekt durch eine Kombination aus Projektentwicklungsfinanzierung, Eigenkapital oder Fremdfinanzierung zu unterstützen.

US-Interessen und -Investitionen in der Region erstrecken sich auf andere Sektoren wie Landwirtschaft, saubere Energie, kritische Mineralversorgungsketten, Gesundheit, digitalen Zugang und Investitionen.

„Mit diesen Ankündigungen und zusammen mit G7-Partnern und regionalen Entwicklungsbanken haben die internationalen Investitionen im Lobito-Korridor 6 Milliarden US-Dollar überschritten", heißt es in der Erklärung des Weißen Hauses.

Der Lobito-Korridor ist eine 1300 km lange grenzüberschreitende Eisenbahnlinie zwischen Sambia und Angola. Es erstreckt sich 400 km bis in die Demokratischen Republik Kongo und verbindet Kolwezi, das Herz des Kupfergürtels mit Lubumbashi südlich der Demokratischen Republik Kongo, bevor es nach Sambia eindringt.

Die Region verfügt über einige der größten Mineralreserven Afrikas, darunter Kupfer und Kobalt. Da die 100 Jahre alte Lobito-Bahnlinie derzeit nicht mehr ungenutzbar ist, sind die Mineralexporte jedoch auf alternativen Strecken angewiesen, wie die Häfen von Dar es Salaam in Tansania, Beira in Mosambik und Durban in Südafrika.

Die USA, die EU und Italien haben aufgrund ihres strategischen Bodenreichtums ein wachsendes Interesse an der Region gezeigt. Sie zielen darauf ab, Projekte wie den Lobito-Korridor zu nutzen, um ihren Zugang zu kritischen Mineralien zu stärken, sondern auch Chinas etabliertem Einfluss auf dem Kontinent entgegenzuwirken.

Doch über die diplomatische Relevanz des Korridors hinaus ist die erfolgreiche Sanierung der Eisenbahn ein Meilenstein für das Schienennetz in Afrika.

Der sambische Präsident Hakainde Hichilema bemerkte bei der Veranstaltung die Gelegenheit, den Lobito-Korridor mit der Tazara-Eisenbahn zu verbinden, einer bi-nationalen Eisenbahn, die das regionale Verkehrsnetz des südlichen Afrikas mit dem Ostafrikas Seehafen Dar es Salaam verbindet.

„Das bedeutet, dass wir unseren Kontinent von der West- zur Ostküste verbinden können“, erklärte Hichilema.

Auf dem Forum für China-Afrika-Zusammenarbeit in Peking im September 2024 verpflichtete China eine Milliarde US-Dollar für die Wiederbeleben der 1.860 Kilometer langen TAZARA-Eisenbahn. Präsident Xi Jinping wurde Zeuge der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding durch seine sambischen und tansanischen Amtskollegen.

Andere erwartete Vorteile des Projekts sind die Schaffung von Arbeitsplätzen. Präsident Felix Tshisekedi aus der Demokratischen Republik Kongo stellte fest, dass das Projekt mehr als 30000 direkte Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen würde.

„Es wird auch die Logistikkosten senken, die Exporterlöse erhöhen und eine strategische Alternative zu anderen Exportkorridoren bieten“, bemerkte Tshisekedi.

Der US Geological Survey schätzt, dass die DR Kongo fast die Hälfte der weltweiten Kobaltvorkommen besitzt. Das Land liefert etwa 63% des weltweiten Kobaltbedarfs, wobei der größte Teil davon als Rohstoff exportiert wird.

Partnerschaften mit den USA und anderen Interessengruppen treiben jedoch die Bemühungen zum Aufbau lokaler Verarbeitungseinrichtungen in Afrika an und stellen sicher, dass mehr Wert aus der kritischen Mineralversorgungskette in der Region erhalten bleibt.

Zum Beispiel investiert das Nickel-Projekt Kabanga, LifeZone Metals Ltd., ein an der New Yorker Börse notiertes Unternehmen, in die Zugabe von kritischem Mineralwert nach Tansania.

„Die Vereinigten Staaten und Angola arbeiten bei prinzipienfesten Investitionen zusammen, um kritische Mineralienprojekte entlang des Lobito-Trans-Afrika-Korridors voranzutreiben“, berichtete das Weiße Haus.

Dies zeigt sich durch Initiativen wie den 3,4 Millionen US-Dollar Grant der US Development Finance Corporation an Pensana PLC für eine Machbarkeitsstudie. Die Studie zielt darauf ab, die Kapazität ihrer Seltenerdmetalle-Mine zu verdoppeln, im Land Raffinerieanlagen zu errichten und neue Erzkörper zu erkunden.

Der Lobito-Korridor soll bis 2028 voll einsatzfähig sein, wobei die wichtigsten Meilensteine in Phasen erreicht werden. Frühe Minerallieferungen haben bereits stattgefunden, einschließlich der ersten Lieferung von Kupferkatathoden, die für die Vereinigten Staaten bestimmt sind, die Lobito Port im August verließen.

Laut dem Forschungs- und Dokumentationszentrum für das Südafrikanische Forschungs- und Dokumentationszentrum soll allein die angolanische Regierung in den nächsten 30 Jahren über 2 Milliarden US-Dollar aus dem Lobito-Korridor verdienen.  

12.01.25 12:37
4

4115 Postings, 2172 Tage Salat19#50 außer 100% seit Septmeber

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben