Also da ich auch ne ganze Menge in anderen Foren lese, insbesondere im Zusammenhang im Kontakt zum CFO und meiner Übersetzung. 1. Es ist nicht der CEO, sondern der CFO - Chief Financial Officer. 2. Der Email Inhalt ist 1:1 kopiert. Sollte jemand mit meiner Übersetzung unzufrieden sein, dann benutzt halt deepl.com 3. For Norwegian investors, the share price is currently around 70-80 Norwegian Kroner and, in that sense, a split in 10 could be argued to be favourable. (Mit DeepL nun übersetzt) Für norwegische Investoren liegt der Aktienkurs derzeit bei etwa 70-80 Norwegischen Kronen, und in diesem Sinne könnte ein Split in 10 als günstig angesehen werden.
Nun mal zur Kapitalerhöhung und was da wirklich möglich ist. Momentan hat Teco ein Share Capital von 1,240,000 NOK geteilt in 12,400,000 Aktien. So steht es auch in der AGM PDF. Das bedeutet einen Buchwert von 0,1 NOK von einer Aktie (1,240,000/12,400,000 = 0,1). Die Genehmigung erlaubt eine Ausgabe bis zur Hälfte des Share Capitals dies bedeutet 620.000 NOK, da eine Aktie einen Buchwert von 0,1 NOK hat können theoretisch gesehen 6,2 Millionen neue Aktien ausgegeben werden.
Nach dem Split werden wir 124,000,000 Aktien haben mit einem Buchwert von 0,01 NOK. Dies bedeutet es wäre eine theoretische Ausgabe von bis zu 62 Millionen neuen Aktien möglich. Dies zusammengerechnet mit dem momentanen Kurs würde eine Kapitalerhöhung von bis 50 Millionen Euro ermöglichen.
Nur eine Beispielrechnung - sagen wir Teco benötigt für ein neues Projekt 2 Millionen Euro. Dann würden Sie nach einem Split bei einem Kurs von 1€ ganze 2 Millionen neue Aktien ausgeben. Das wären bei bestehenden 124 Millionen Aktien ca. 1,64% neue Aktien. Teco hat letztes Jahr 8 Millionen Euro aufgenommen - selbst wenn sie wieder 8 Millionen Euro aufnehmen sollten und dies bei einem Kurs von 1€, dann wären es 6,4% neue Aktien.
Nur mal so: Die Umwandlung der Bond Anleihe in Aktien (400.000 Stück) waren über 3% neue Aktien.
Eine Verwässerung, die sich in Maßen hält. Momentan ist aber keines dieser Dinge geplant und war nur eine Veranschaulichung. Ich hoffe es hat nun jeder verstanden, inwiefern eine Kapitalerhöhung möglich ist. Übrigens ist Teco durch die Bond Umwandlung schuldenfrei, es gibt also nichts was gerade durch eine KE gedeckt werden müsste.
Wenn es Fragen gibt, dann schreibt mir per PN oder hier im Forum. Ich dachte das ich hier bisher gute Arbeit leiste, aber wenn ich so manches in anderen Foren lese, dann überlege ich mir, ob ich das hier weiter betreibe.
Ich wünsche allen anderen ein ruhiges Wochenende und einen genauso guten Start in die Woche, wie sie geendet hat. |