Moin zusammen,
da mich Vulkanbezwinger um meine "Berechnung'" bittet, here we go.
Die Rechnung hat diverse Variablen. Daher ist die Bandbereite der Ergebnisse sehr groß. Ich nenne - das kann dann jeder selbst nachrechen - nur mal meine Berechnungsfaktoren.
1. Ich gehe von soliden Vorkommen in Portugal aus (Gold und Wolfram) 2. ColtME bringt voraussichtlich gewaltige Vorkommen ein (Kupfer, Lithium), 3. bei Vorkommen von Rohstoffen im ME, die nach heutiger Schätzung mehrere Milliarden USD wert sind, gehe ich von einer Abbaudauer von 30 Jahren aus, 4. diese Abbaudauer verrechne ich bescheiden mit 15% jährlicher Rendite nach Steuern, 5. diese Rendite verrechne ich mit einem bescheidenen KGV vom 5-6 6. das Ganze für Colt Portgal mal eine Beteiligung von (bisher) 20% an ColtME und geteilt durch die Aktienzahl.
Das sind viele Variablen, das ist mir bewußt. Aber jeder, der aktuelle Werte und Aussichten verfolgt, kann sich mit diesen einfachen Berechnungen ein Bild machen.
Colt ist m.E. auf derzeitiger Datenbasis schon unterbewertet. Kommen die erwarteten Verträge in ME hinzu, wird diese Unterbewertung überdeutlich werden.
Gruß
B.F! |