Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 12.05.21 16:46
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 36527
neuester Beitrag: 12.05.21 16:46 von: uranfakts Leser gesamt: 4441899
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07.09.17 11:26
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10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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36501 Postings ausgeblendet.

11.05.21 14:53
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171 Postings, 1567 Tage LireAugen Neu und Interessant

11.05.21 15:40
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863 Postings, 3642 Tage ManikoTesla legt China-Pläne auf Eis


>Der Handelskrieg zwischen den USA und China behindert offenbar die Expansion des Elektroautobauers Tesla. Das US-Unternehmen habe seine Pläne für eine Erweiterung seiner Autofabrik in Shanghai zu einer Exportdrehscheibe wegen der Spannungen zwischen den beiden Ländern auf Eis gelegt, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle22547447.html  

11.05.21 16:09

28 Postings, 5 Tage Mark_Pwas ist nur los an der Börse ?

die treiben immer ne andere sau durchs Dorf. Fehlt nur noch dass die Kurse fallen weils regnet, das Haustier von nem Präsidenten stirbt etc. die Kurse können wir nicht kontrollieren.  

11.05.21 16:10
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3553 Postings, 2284 Tage EuglenoSchön!

ziehen also die Amis heute den Karren wieder aus dem Dreck!

Und ich habe mich schon gefragt:

1. wo wird bei dem pauschalen Abverkauf über alle Branchen hinweg die Asche deponiert? Muss man nicht überall Zins zahlen?

2. warum habe ich gestern Tesla gekauft?

Krass was da in der Tech Branche wieder getrieben wird. Und da heißt es immer an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Zack sind Value Werte wieder en Vogue und Tesla und Co out. So eine Schmierenkomödie.



 

11.05.21 16:52

10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunft@TH3R3B3LL: Ein Thema, zwei Quellen

Ja, ich lese leider nahezu alles was hier gepostet wird, du aber anscheinend noch nicht mal den Thread denn wir hatten das Thema hier schon längst:

FUD über Schriftwechesl mit der DMV

Stand so übrigens auch im letzten 10Q

 

11.05.21 16:59

10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunft@Maniko: Tesla legt China-Pläne auf Eis

Das Tesla zur Zeit keine Model 3 aus China in die USA importieren will finde ich jetzt nicht gerade überraschend.

Die lokale Produktion in den USA sollte eigentlich ausreichen den Markt zu bedienen. Es sei denn die Produktionsstraße in Fremont soll für einen Umbau vorübergehend still gelegt werden so wie beim Model S und X. Damit müssten sie dann ggf. warten bis die Produktion in Grünheide läuft, aber das wäre wohl kaum ein Beinbruch.

Es würde mich sehr wundern wenn der Ausbau der Fabrik in Shanghai nicht weiter ginge. Bis andere Fabriken in Asien dazu kommen dauert es vermutlich noch zwei Jahre und so lange will Tesla sicher nicht warten.  

11.05.21 17:04
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714 Postings, 334 Tage Micha01@Eugleno

mutig mit deinem Invest - kann Funktionieren. Ich persönlich halte eine weitere Korrektur durchaus für möglich und würde derzeit nicht ins fallende Messer greifen. Da ist noch nix konsolidiert. die Letzten Monate ging Tesla zu US-Handelsbeginn erst rauf, um dann über US Börsentag abverkauft zu werden.

Aber wer weiß.  

11.05.21 17:06

10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunft@TH3R3B3LL: Methanol

Ah ja? Wo soll denn das Methanol herkommen? Vom Acker oder aus Strom?

Rechne einfach mal aus wie viel Methanol man bräuchte um unsere Mobilität aufrecht zu erhalten. Völlig illusorisch und unpraktikabel!  Um Methanol anzubauen bräuchte man gigantische Flächen die nicht annähernd existieren und wenn man es aus Strom herstellt hat man den Faktor 3-5 gegenüber den Batterieautos.

Batterieautos lassen sich viel leichter nachhaltig betreiben. Sprich mal mit den Wutbürgern von Vernunftkraft was sie dazu sagen dass man die dreifache Menge an Windrädern braucht für die gleiche Mobilität.  

11.05.21 19:31
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863 Postings, 3642 Tage Maniko@SZ: Tesla legt CHINA-PLÄNE auf Eis

Ich hatte eher den Eindruck es handelt sich um die Erweiterung von der Teslarati in dem Artikel vom 1/4/21 spricht. Demnach spekuliert Teslarati:

> amidst Tesla’s efforts to release a more affordable, $25,000 car for the Chinese market, a need for a bigger production facility has emerged.

und

> It was eventually revealed that Tesla was the sole bidder for the land, and while the bidding process seems yet to be finalized, the site is already being prepared for construction. It’s smaller than the existing site for Gigafactory Shanghai, but it would likely be enough to establish a dedicated facility to produce a high-volume vehicle, such as the highly-anticipated $25,000 car that is expected to be announced in the near future.


https://www.teslarati.com/tesla-giga-shanghai-new-factory-video/
https://insideevs.com/news/498478/...-shanghai-gigafactory-expansion/

Ich bin mal gespannt, wann und wo der $25000 Tesla gefertigt werden soll.

 

11.05.21 19:34

2377 Postings, 1150 Tage StreuenMethanol

Egal ob mit Methanol oder Wasserstoff. Im Auto bleiben die BZ schlichtweg Fool Cells. Die drei bis fünffachen Energiekosten kann man nur in den wenigsten Anwendungen ignorieren. Ganz sicher nicht im Logistikbereich und in der breiten Mobilität.

Im Sportwagen könnte man es, aber da sind die BZ auch nicht geeignet weil sie eine viel zu geringe Leistung haben. Wobei, es gibt ja immer noch Porsche Käufer die jede Menge Kohle für fossile Autos ausgeben obwohl die vergleichsweise lahm und rückständig sind. Vielleicht könnte man so eine BZ in einem Porsche verkaufen zusammen mit einem Sound-Generator und einem Beschleunigungs-Simulator? Und die Taycan-Fahrer lachen sich dann immer schlapp wenn sie an so einer Mühle vorbei ziehen.  

11.05.21 19:36

2377 Postings, 1150 Tage StreuenMethanol

Ist schon erstaunlich wie fundamentale physikalisch-chemische Zusammenhänge einfach ignoriert werden können. Ich frage mich vor allem welche Strippenzieher mit welchen Mitteln dahinter stehen um z.B. unseren Verkehrsminister auf so ein totes Abstellgleis fahren zu lassen.

Das der alte Bastler weiter an seinem Lebenstraum bastelt und gar nicht merkt dass er an der Realität vorbei lebt ist ja normal. Aber das so eine Idiotie so weite Teile der Politik im Griff hat ist schon sehr seltsam.  

11.05.21 19:37

2377 Postings, 1150 Tage StreuenManiko

Auf den kleinen Tesla bin auch auch sehr gespannt. Ein Auto für die Stadt mit dem man auch mal lange Strecken bequem fahren kann fehlt einfach noch im Angebot.  

11.05.21 19:40

2377 Postings, 1150 Tage StreuenChina

Für mich ist es noch nicht ausgemacht dass auf dem neun Gelände der kleine Tesla gebaut wird. Vielleicht baut Tesla dort ja auch den Semi oder den CyberTruck.

Das Tesla die Pläne für China überarbeiten musste dank des Trump-Irrsinns ist ja logisch, dass Tesla das Engagement dort zurück fährt oder auch nur auf die Bremse tritt halte ich für extrem unwahrscheinlich.  

12.05.21 04:43
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522 Postings, 5113 Tage ikaruzEs scheint sich zu bewahrheiten dass

die Exporte in den 25k bereits inkludiert sind. Warum von März auf April die CPCA plötzlich ihr Reporting geändert hat ist mehr als fragwürdig, abschließende Gewissheit haben wir wohl erst wenn die Registrierungen durch die CAAM bekannt gegeben werden, denke aber das müsste so passen mit nur 11k local sales im April, verglichen mit März jedenfalls sehr enttäuschend. MoM -27% Negativwachstum, hoffentlich nicht induziert durch diese Protestaktion bei der Autoshow.

Tesla MIC Model 3 Apr retail sales at 6,264.
Tesla MIC Model Y Apr retail sales at 5,407.
(CPCA via XINCHUXING)

https://twitter.com/dkurac/status/1392282455797760003?s=21

Außerdem eben noch die 14,174 Exporte. Wenn man von 14 Tagen MY Produktionsstillstand ausgeht und 2500 Units/Woche müssten es eigentlich rund 5k weniger Sales sein als im März, Im März waren es sagenhafte 35k, also hätte man eigentlich trotzdem 30k schaffen können und nicht nur 25k, enttäuschend.  

12.05.21 09:58
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59 Postings, 110 Tage SMGYChinazahlen

Hier ist es übersichtlicher  -  https://insideevs.com/news/506670/china-tesla-sales-april-2021/

Anfang April war Qingming Fest. Gut möglich das man deswegen noch ein paar zusätzliche Tage nicht produziert hat. Mal den nächsten Monat abwarten.
 

12.05.21 12:20

2377 Postings, 1150 Tage StreuenVergleichf Model Y und Jaguar I-Pace

"Which one is right for me?

There?s no escaping that the 2021 Tesla Model Y starts $18,000 lower than the 2021 Jaguar I-Pace, with even the top Performance trim is still more than $5,000 lower. With more room for cargo and passengers, better MPGe, and a significantly longer range, it?s pretty much a walkover.

Yes, the Jag is less practical. But it?s luxurious, elegant, great to drive, better looking, and its 234 miles of range is more than anyone will need 90%+ of the time. Your brain says Tesla, while your heart says Jaguar."

Für mich wäre auch die fehlende Anhängerkupplung im Jaguar ein Argument. Unterm Strich kann man festhalten, dass im höheren Preis-Segment die Auswahl für die Kunden immer besser wird.

https://www.marketwatch.com/story/...11620421185?mod=newsviewer_click  

12.05.21 12:25

2377 Postings, 1150 Tage StreuenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.05.21 13:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

12.05.21 14:27

10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunftPreis

Was ist denn daran unbelegt dass es Tesla um große Stückzahlen und niedrige Preise geht? Das ist doch von Anfang an die offizielle Unternehmenszielsetzung. Schon im geheimen Masterplan von 2006 stand das drin.

18t Dollar weniger für ein größeres und schnelleres Auto mit mehr Platz sind auf jeden Fall eine Hausnummer an der nur die wenigsten Käufer vorbei kommen. Aber es soll ja Liebhaber geben die den Mehrpreis für ein indisches Auto gegenüber einem Amerikaner in Kauf nehmen.  

12.05.21 15:24
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19213 Postings, 5257 Tage RPM1974Dann frag ich mir nur

Warum tut das Tesla dann nicht?
Toyota Konzern verbaut Baugleiche A- Teile im Jahr in 5 Mio Fahrzeugen.

VW Konzern verbaut in 4 Mio Fahrzeugen pro Jahr Baugleiche A-Teile.

Der bessere Preis soll aber bei solchen Teilen gegenüber "Luxushersteller" wie Mercedes die solche Teile knapp 1Mio Male verbauen unter 10% liegen.

In wie vielen Fahrzeugen verbaut Tesla denn Baugleiche A- Teile? 2020 sicher nicht in mehr als 500 000 Autos und 2021 in nicht mehr als 1Mio Autos.

Und Baugleichheit zwischen sagen wir Semi und Model 3 ist wohl eher dürftig, selbst wenn Tesla ein Modulkonzept nutzt.

Ausnahme, wie immer die Batterie.  

12.05.21 15:52

10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Stückzahlen

Man ist als junges Unternehmen ja nicht gleich da wo man letztendlich hin will. Tesla wächst seit Jahren rasant. Das sie noch nicht die Größe von VW oder Toyota haben kann man ihnen wohl kaum vorwerfen.

Schau dir mal das Video von Munro an in dem die Elektroinstallation von Model Y, ID.4 und MachE verglichen wird. Tesla braucht deutlich weniger Prozessoren als die Konkurrenz weil sie viel höher integriert sind und nicht einfach Black Boxes von den Zulieferern aus dem Regal verbauen.

Model Y und Model 3 haben sehr viele Gleichteile und kommen zusammen bald auf die Million und hoffentlich weit darüber hinaus.

Und der entscheidende Schlüssel zur günstigen Produktion ist eben die Erfahrung und vorausschauende Planung bei den Batterien. Kein anderer Hersteller verbaut so viele Batterien wie Tesla. Und Batterien machen eben einen Großteil der Kosten aus.

 

12.05.21 16:00

19213 Postings, 5257 Tage RPM1974Rasant? Toyota und VW

Sind vor der Chorona Krise in Stückzahlen schneller gewachsen als Tesla.


Auch jetzt hängen die Tesla wieder ab.
Das Tesla % hohe Wachstumsraten hat ist bekanntlich dem Timbuktu Effekt geschuldet. 300 000 Stück sind halt bei 500 000 Stück  60%. Wobei Toyota allein in Q1 um 300 000 Stück wuchs und das nicht einmal eine Randnotiz wert ist.

Was macht bei Tesla die Batterie aus? Wie viel lässt sich dabei einsparen, wenn die Batterie 0 kosten würde?
 

12.05.21 16:06

10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunftVerwirrung um CPCA Schätzungen in China


Wie so oft bekommt man die beste Analyse der aktuellen Geschehnisse von Rob Maurer auf seinem Tesla Daily Kanal.

Einiges passt da nicht zusammen. Wie können die Export-Zahlen in den China zahlen schon mit eingeschlossen sein wenn z.B. die Zahlen bei SAIC 1.304 Verkäufe in China und 2.378 Exporte sind. SAIC wir ja wohl kaum negative Verkaufszahlen in China haben (Im Video so ab 10:35).

Wenn sie ihr Reporting von einem Monat auf den nächsten derart fundamental ändern, warum haben beide Reports identische Strukturen und keinerlei Hinweis auf die Änderung.

Andererseits gibt es diese Meldung eines Produktionsstillstandes von zwei Wochen für das Model Y. Diese Meldung lässt sich aber mit keiner anderen Quelle irgendwie verifizieren.

Ich würde dazu raten den ganzen Vorgang erstmal zu ignorieren bis wir verlässlichere Informationen bekommen. Die bekommen wir vermutlich erst Anfang Juli von Tesla.

 

12.05.21 16:17

10301 Postings, 1751 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Rasant? Toyota und VW

Klar, wenn man die aktuellen Zahlen zu dem Lockdown Monat des Vorjahres vergleicht, dann sehen die Dinos natürlich gut aus. Das sind doch keine seriösen Zahlen.

Da finde ich es viel interessanter wie sich die jährlichen Absatzzahlen entwickeln. Lange kannst du dein Argument mit den kleinen absoluten Zahlen nicht mehr bringen wenn Tesla weiter so wächst :-)
HyperCharts  

12.05.21 16:27

10212 Postings, 2070 Tage ubsb55Tesla Solardach

https://www.businessinsider.com/...each-contract-2021-5?r=DE&IR=T

So eine undankbare Bande. Die sollen dankbar sein, wenn ihnen der Weltenretter ein paar Solarschindeln aufs Dach nagelt. Machen die einen Aufriss wegen lumpiger 30.000 USD.  

12.05.21 16:46

1920 Postings, 1433 Tage uranfaktswenn

die 600$ Marke fällt, wird's lustig  

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